Konstantin oder Cornelius

Hallo in die Runde,

wollte mal nach euren Meinungen zu den beiden Namen fragen.

- Wie findet ihr sie?
- Ich hätte die oben angegebenen Schreibweisen intuitiv gewählt. Was sagt ihr?
- Kennt ihr viele Kinder/ Erwachsene mit den Namen? (Häufigkeit)
- Mögliche Abkürzungen? (Ich wäre sehr für die Langformen, aber in der Schulzeit geht’s wahrscheinlich spätestens damit los..)

Danke

Schöner finde ich…

Anmelden und Abstimmen
1

Ich kenne 1 Konstantin, 11 Jahre
Konsti
Könnte aber auch konni werden

Cornelius finde ich etwas hochtrabend
Könnte auch Conni werden

2

Auf jeden Fall Konstantin kenne auch einen der 19 ist,
Cornelius find ich irgendwie komisch #augen#schein
Als Abkürzung fallen mir Konsti oder Konni ein.

Bearbeitet von Selina2002
3

Konstantin finde ich schön. Kenne einen, der wird Konsti genannt. Constantin finde ich vom Schriftbild ein bisschen schöner.

Cornelius kenne ich zwei. Die werden nicht abgekürzt. Mit dem Namen verbinde ich trotz der zwei netten Personen trotzdem irgendwie nichts positives. Ich mag den Namen nicht 🤷‍♂️

4

Spontan kenne ich mit jedem Namen einen Erwachsenen. Kinder gar nicht.

Konstantin wird conny, tati oder kosta abgekürzt.

Cornelius wird Cornel, Conny oder liu abgekürzt.

5

Ich habe für Cornelius abgestimmt. Der Name gefällt mir vom Klang und Schriftbild gut und auch die Aussprache ist rund.

Konstantin ist mir zu sperrig und die Aussprache fällt schwer. Mit dem Namen habe ich immer schon einen russischen Hintergrund verbunden. Kenne einige Erwachsene die so heißen und 1 Kind. Das Kind wird Konsti abgekürzt.

Cornelius gefällt mir persönlich viel besser.

LG Lila 💜

6

Hallo!
Beide Namen finde ich unheimlich schön. Ich kenne privat keine Kinder, die diese Namen tragen. Ich wäre allerdings als Junge ein Constantin geworden. Da du auch nach Abkürzungen fragst, möchte ich dir nicht verheimlichen, dass ich damals einen Klassenkameraden namens Cornelius hatte, der gerne mit folgendem Werbeslogan eines Müsliriegels aufgezogen wurde: "Corni mit ganzen Nüssen".
Liebe Grüße, Dian

7

Ich finde beide Namen toll, sie entsprechen absolut meinem persönlichen Geschmack. Ich würde beide Namen so schreiben, wie von dir vorgegeben.

Ich konnte mich nur schwer entscheiden, habe letztlich aber Cornelius genommen, da ich diesen etwas besonderer finde.

Ich kenne Konstantins in meinem Alter, also in den 80ern geboren. Die werden meist Konsti genannt. Einen Cornelius kenne ich gar nicht, lediglich ein Kind, welches den Namen als stummen Zweitnamen trägt.

8

Ich finde beide Namen schön, wobei Konstantin meiner Meinung nach ein bisschen bodenständiger klingt.
Ich kenne einen erwachsenen Konstantin der wird nicht abgekürzt und einen Konstantin Cornelius der Konne genannt wird ;-)

9

Ich kenne einen Konstantin, der Konni genannt wird und einen Cornelius, der Neli genannt wird. Ich find die Namen ganz ok, die Spitznamen dazu aber fürchterlich :-)
Was mir an den Namen gut gefällt ist, dass sie länger sind und echte Namen..Sie sind auch super vergebbar, treffen aber beide nicht ganz genau meinen Geschmack