Manila als vorname

Hallo zusammen..
Ich komme aus italien und lebe in der Schweiz.
In Italien gibt es ein mädchenname den ich sehr schön finde und zwar Manila. Dort ist dieser name noch beliebt aber in der Schweiz kenne ich niemand und habe bedenken was die gesellschaft so denkt (eigentlich doof denn ein Name kann nicht allen gefallen)
Ich bin mit sehr vielen Kulturen aufgewachsen.
Meine beste freundinnen kommen aus der Türkey, Peru und England.
Die meinten auch das z‘b in England der name: Paris, Brooklyn, London usw ganz normal sind. Sie selber heisst April (ist ja in der regel auch ein Monat)
Was meint ihr? Zu aussergewöhnlich?

1

Hey Miriana,
Ich finde den Namen Manila eigentlich total schön ^-^ ich kenne sogar ein Mädchen, die Berlin heißt. Alles ist möglich. Am Ende muss der Name Dir gefallen & nicht den anderen
Lg 💖

2

Hey danke für deine liebe Nachricht 🥰 ich habe auch eine cousine die heisst Ginevra (Genf auf italienisch) eine stadt in der Schweiz hihi.. es gibt wirklich alles.
Alles liebe 😘

5

Außergewöhnlich- aber das macht ja den individuellen Menschen aus😛

Alles liebe ❤️❤️❤️

3

Ich finde den Namen eigentlich schön, vom Klang, aber ich denke als erstes an die Hauptstadt.
Außerdem gibt es momentan einige Namen, die modern sind und leicht zu Verwechslungen führen könnten, zB Malina, Melina, Marlena usw.
Wenn es dein Traumname ist, finde ich ihn aber trotzdem vergebbar.

6

Ich finde in diesem Fall die Ähnlichkeit zu anderen recht beliebten Namen sogar von Vorteil. Zwischen Malina und Melina wird Manila dann auch eher als Name wahrgenommen und nicht nur als Stadt.

4

Mein erster Gedanke war--

Manila --- brauner Briefumschlag--- okay alle Briefumschläge in DINA4 sind Manila--- aber ich denke halt an die braunen

ich würde den Namen nicht vergeben, weil mir die Assoziation nicht gefällt.

7

Klanglich ist Manila nett.
Mir wäre der Name allerdings zu sehr mit der Hauptstadt verbunden und ich bin kein großer Fan solcher ortsbezogenen Namen. (Sofia finde ich zb aber ok, weil man eher den Bezug zu dem Frauennamen hat als zu der bulgarischen Hauptstadt. Ist wahrscheinlich eine Frage der Gewichtung bzw. Wahrnehmung..#gruebel)
Vielleicht ist da was im Kopf bei mir falsch, aber ich denke dann: Ah ja, da wurde das Kind wohl gezeugt #hicks#schein

Ich würde eventuell etwas abwandeln:
Manula
Mandira
Manora
Manuela
Mariola
Mariel/a
Marula
Mikaela
Mayara
usw..

8

Ich finde schon Paris und Sydney zu sehr "Stadt", um sie als Name wahrzunehmen, aber diese Namen sind mir immerhin schon (durch Promis, Filme etc.) als Name begegnet.
Manila noch nie. Wikipedia kennt auch niemanden, der so mit Vornamen heißt. Von daher finde ich den Namen als Vornamen ziemlich ungünstig.
Da würde ich eher noch Malina nehmen - mein erster Gedanke war nämlich, dass die Autokorrektur zugeschlagen hat und Malina gemeint ist.

9

Ich persönlich finde den Namen schön 😍 aber so heißt halt einer Stadt und dann kann es sein dass das nach hinten los geht...

Ich spreche nur aus Erfahrung (Heiße zwar nicht so aber wie ein deutscher Monat🤦😶)

Aber schön ist er 😍😍

10

Ich finde den Namen toll und kann dir nur einen Tipp geben: mach es wenn du es möchtest und richte dich nicht so nach anderen. :-)
Meine Tochter hat denZweitnamen Vienna. Die Oma meines Mannes und meine Schwiegermutter haben auch zuerst komisch geschaut und meinten: Was? Das ist eine Stadt das geht doch nicht….
Seitdem die kleine auf der Welt ist bekommen wir von allen nur Komplimente zum Namen und keiner hat gesagt : wie die Stadt ?!
Also kann ich dir nur sagen: man macht sich meist mehr Gedanken. Es gibt immer Leute die einen Namen nicht mögen. Das kann auch bei Frieda, Lena oder Mathilda der Fall sein ;-)
Also : Go for it!

11

Geil!! Du hast recht… und ebe wie du auch gesagt hast kann man frieda lena usw genau so nicht mögen..
die namen finde ICH pers. langweilig… aber das heisst nicht das sie nicht schön finde..
Aber mir gefallen halt aussergewöhnliche namen wo nicht dere 2. hat 😁
Vienna ist sooo cool… so schöön.. hast du gut gemacht

12

Eben genauso! Ich mag auch lieber Namen die nicht so gängig sind :-D ich verstehe auch nicht wieso außergewöhnlich immer mit zu speziell gleichgesetzt wird. Ich meine es wäre doch total langweilig wenn es nur 5 Namen gäbe und alle gleich heißen würden …
Wir haben jetzt erfahren das wir einen Sohn bekommen , er wird als Zweitnamen Rio haben :-D da wird auch wieder was kommen…aber ist mir sowas von egal :-p