Hallo Zusammen,
ich würde gerne eure Meinungen zu den Vornamen LEN und LEAN hören. Welcher Name gefällt euch besser?
Der Zweitname soll wahrscheinlich Noah werden.
Für die Schreibweisen haben wir uns bewusst entschieden, daher diese bitte nicht kommentieren.
Danke und Vg
Lisa
Len oder Lean
Hallo Lisa
Du sprichst mir gerade so halb aus der Seele . Ich war gerade dabei das Forum durchzuforsten nach dem Namen Lean. Ich finde ihn total schön und habe ihn seit ein paar Tagen eigentlich schon für unseren Mai/Juni-Sohn ins Auge gefasst.
Also auf deine Frage zu antworten: Lean finde ich schöner als Len, da mir ganz kurze Name auch nicht so gut gefallen (auch wenn es nur 1 Buchstabe mehr ist )
Jetzt meine Gegenfrage: habt ihr euch damit auseinandergesetzt, ob man Lean evtl. versuchen könnte Englisch auszusprechen, so wie Dean (was ich nicht möchte)?
Oder ist dir schon zu Ohren gekommen, dass es auch ein Mädchen-Name sein könnte?
Das bringt mich ein klein wenig ins hadern aber der Name gefällt mir immer noch sehr gut und passt gut zu unserer Tochter Lilia.
Bin gespannt auf eure Gedanken.
LG
Hallo Michi,
Also Len würden wir wie Ben sprechen.
Total witzig, dass ihr auch über Lean nachdenkt. Uns gefällt er vom Klang her super gut, bisher haben wir nur positives gehört. Ich Zweifel jedoch aufgrund des englischen Verbs „to lean“ und „Lean-Management“. Möchte nicht dass unser Sohn sich später darüber ärgert oder er vor allem im englischsprachigen Ausland schief angeschaut wird.
Wie siehst du das?
Habt ihr noch einen alternativen Namen zur Auswahl?
Levi gefällt uns auch noch sehr gut.
Ich wollte in meinem Kommentar auch noch das Beispiel "Lean-Management" schreiben und hab es dann wieder gelöscht - haha. Ich versuche gerade noch ein bisschen herauszufinden wie dieser Name in Englisch behandelt wird. Die Wahrscheinlich ist heutzutage einfach gross, dass unsere Jungs mal ins Ausland gehen oder mit Englisch-sprachigen Personen zu tun haben. Meinem Göttergatten habe ich diese Gedanken noch nicht offenbart - mal schauen was er dazu sagt.
Die Kommentare, dass er ähnlich ist wie Leon, Liam usw. stören mich übrigens nicht.
Levi finde ich ok, da würde mir aber Levin besser gefallen. Bereits bei Lilia wollte ich keine Lili und darum ist da A drangekommen.
Sonst habe ich noch auf der Liste:
Janis
Nilas
Elio (italienische Betonung auf die erste Silbe Eeelio, nicht wie Elias --> der Name gefällt mir fast am besten aber mein Neffe heisst Elias und da müsste ich es fast mal mit meinem Bruder besprechen, ob es zu ähnlich ist)
Enio
Nelio
Nevis
oder einfach Max, weil ich ein Max Herre Fan bin und seine Songs uns als Paar verbinden
Hattet ihr noch andere Namen auf der Liste?
Eher noch Len (wird der wie Ben bzw. Lenn gesprochen? Ich neige instinktiv dazu, ihn wie Lena ohne A zu sprechen: Leen).
Lean ist mir zu wischi-waschi, zu beliebig. Ich würde mir nicht merken können, ob das jetzt ein Lean, Leon, Luan, Lian, Liam, Lion ... ist.
Ich würde aber einen anderen Zweitnamen nehmen.
Len Noah klingt mir zu sehr nach Lenora und Lean Noah finde ich auch nicht besonders stimmig, weil die Buchstaben so ähnlich sind.
Ich finde Len Noah ebenfalls nicht so stimmig.
Lean hätte ich intuitiv englisch ausgesprochen.. 🫣
Len Noah klingt für mich zu sehr nach Lenor, dem Waschmittel.
Ich mag beide Namen nicht so gern.
Lennart fände ich gut.
Hallo,
Ich kenne Len nur als Name eines Vocaloid 🤭
Wie weit verbreitet der Name unter den Kindern ist weiß ich nicht. Ich selber mag Vocaloid gern, würde aber mein Kind nicht danach benennen, einfach aus dem Grund, dass ich ständig daran denken würde 🤣
Daher wäre Lean mir lieber, würde aber einen englischen Hintergrund vermuten und den Namen wie Dean sprechen.
Noah hingegen gefällt mir sehr gut 😁
Ich musste erstmal googeln was ein Vocaloid ist 😂
Danke für deine Meinung!
Ich empfinde beide Namen als vergebbar, aber ehrlich gesagt eher als Kurzform von Lennard/Leonard oder Leander.
Wenn Noah feststeht, würde ich persönlich einen Namen bevorzugen, der nicht auf "n" endet, sonst hört es sich an wie Lennoah. 😅.
Ich finde beide Namen gut, Lean sogar ein bisschen besser, aber nicht so wirklich in Verbindung mit Noah, Len würde noch irgendwie gehen aber nur wenn der Zweitname stumm ist, sonst denk ich direkt an Lenor beim aussprechen und Lean Noah gefällt mir leider gar nicht.
Len finde ich gut. Ich mag den Namen geschrieben, wenn ich ihn lese überhaupt nicht. Gesprochen aber sehr schön. Hätte Sorge, dass jemand Leeen sagt. Bei Ben ist die Aussprache klarer, da bekannter.
Lean würde ich tatsächlich intuitiv englisch aussprechen. Finde den Namen schön. Deutsch ausgesprochen gefällt er mir nicht. Ich kenne einen Lane, englisch gesprochen und finde den Namen super.
Len Noah klingt für mich nach Lenor. Beides einzeln schöne Namen, aber da sehe ich leider Hänselpotential.
Auch nach wiederholtem Betrachten bleibt der Lean für mich ein "Liehn". Sollte er später in Studium/Beruf internationale Kontakte pflegen, könnte sein Vorname für englischsprechende Menschen merkwürdig sein. Und wenn er dann vielleicht auch noch von kräftiger Statur sein sollte...Ich mag den Namen Leander sehr und würde den vergeben. Aus dem Leander könnt Ihr den Lean kürzen, und Dein Sohn hätte einen eindeutigen, klassischen und seriösen Vornamen.
Lean finde ich tatsächlich etwas schwierig. Mir persönlich ist die Kompatibilität eines Vornamen mit dem englischen Sprachraum wichtig und Lean hat diesbezüglich gleich mehrere Stolpersteine. Es gibt ja nicht nur das Verb to lean, sondern auch das Adjektiv lean, was so viel bedeutet wie mager. Ich habe da immer direkt ein Stück Hähnchenbrust vor Augen. Ich vermute mal, dass ihr den Namen deutsch aussprechen möchtet und befürchte, dass ihr oft einer englischen Aussprache entgegenwirken müsstet.
Hinzu kommt, dass ich vom Schriftbild her zunächst überlegen würde, ob es eine vertippte Lena sein könnte.
Ich tendiere daher zu Len, auch wenn ich die Schreibweise Lenn intuitiver und eindeutiger finde. Aber Len geht durch die Ähnlichkeit zu Bennsicher auch in Ordnung.
Hallo,
mir gefällt der Name LEN(N) eindeutig besser als LEAN. LEN(N) ist zwar immer noch selten, jedoch bekannt genug, um nicht mehr falsch ausgesprochen zu werden. Bei LEAN läuft man da meines Erachtens mehr Gefahr, dass der Name irgendwie "verunstaltet" wird.
LEN NOAH ist wegen der aufeinander folgenden Ns nicht optimal. NOAH LEN geht aber, LEN könnte ja trotzdem Rufname sein. Oder vielleicht gefällt Euch ja auch LEN JONA(H) oder LEN JONATHAN? Ähnlicher Stil, aber viel stimmiger, finde ich.
Viele Grüße!