Hallo,
Wir erwarten unseren 1.Sohn.
Beim Namen schwanken wir aktuell zwischen Lukas und Luca. Das sind die beiden Namen, die uns gerade beide gefallen.
Unser Nachname beginnt mit einem S.
Jetzt die Frage, was passt dann besser?
Bin gespannt auf eure Antworten.
Jungenname
Lukas oder Luca S.
Je nachdem wie der Nachname weitergeht würde ich auch keinen Vornamen mit S am Ende wählen. Man stolpert drüber und es kann ein Luka‘s S… werden.
Mir persönlich gefällt Lukas besser als Luca. Aber ich finde beide Namen schön
Ich bin da etwas voreingenommen da mein Sohn Lukas heisst 😎, Luca ist für mich tatsächlich ein Mädchenname, da ich nur weibliche Luca's kenne.
Allerdings ist mein Sohn von der ständigen Frage Lukas mit "K" oder "C" genervt. Keine Ahnung ob das allen Namensträgern so geht.
Ich habe mir jetzt Luca Seibold und Lukas Seibold (mal als Beispiel) mehrmals laut vorgesagt. Und ganz ehrlich, es klingt für mich fast gleich. Also die Aussprache ist daher in meinen Ohren kein Grund für den einen oder anderen Namen. In beiden Fällen kann es auch zu Verwechslungen mit der jeweils anderen Variante kommen.
Ich würde daher sagen, nehmt einfach den Namen, der euch am besten gefällt. Bei mir wäre es Lukas.
Huhu,
Ich mag Luca lieber, mag generell Jungennamen die auf -a enden. Er war zwar vor einigen Jahren sehr populär aber inzwischen hört man ihn nicht mehr so oft bei Neugeborenen. Lukas ist auch völlig in Ordnung, aber Luca hat für mich da eindeutig die Nase vorn.
Liebe Grüße
Ich finde Lukas viel schöner! Solide, bodenständig, gar nicht mal so häufig.
Luca ist schon so lange so beliebt, dass ich ihn langweilig finde. Auch klanglich nicht meins. Und ich denke zuerst an ein Mädchen.
Ob Luca Seifert oder Lukas Seifert macht, finde ich, keinen Unterschied. Man muss so oder so deutlich sprechen, damit der andere hört, wie der Vorname endet.
Ich finde Lukas viel schöner als Luca und ehrlich gesagt steht Lukas für mich auf einer ganz anderen Stufe als Luca.
Ich kenne einen Lukas S. Und es stört überhaupt nicht.
LG Lila 💜