Linda oder Melinda?

Hallo zusammen,

unser Maibaby wird ein kleines Mädchen 💗 Es gibt bisher keine Geschwister und somit keine Namen, zu denen der Vorname passen muss. Zum Nachnamen passen beide der vorgenannten Namen gut.

Welcher der Namen gefällt euch besser? 🌸

Anmelden und Abstimmen
1

Der Mittel Name von unserer Tochter wird Belinda sein.
Ich finde Melinda besser, weil ich Brasilianer bin und Linda bei uns eine Vokabel ist. Linda heißt schön🥰

3

Danke für deine Antwort! Ja, mit dem sprachlichen Background verstehe ich das total! 😊 ich verbinde mit „Linda“ in erster Linie nicht die Vokabel und glaube, wir tendieren leicht zu Linda. Ich bin mir unsicher, ob mir bei Melinda nicht doch die eine Silbe zu viel ist.

Belinda klingt auch toll, alles Gute für euch und die Kleine 🥰

9

Linda ist ja auch eine schöne Vokabel kkkkk
Wir haben Belinda ausgesucht, weil es klingt wie bela und linda. Bela heißt auch: schön.
Danke für die Wünsche. Das hoffen wir auch. Es dauert nicht mehr lange.

Ich wünsche für auch auch alles Gute!

2

Ich hab nicht abgestimmt, weil ich beide schön finde!

Bei Linda sehr ich den Vorteil, dass der Name nicht so schnell verwechselt wird wie Melinda vielleicht mit Melina, aber dafür hat Melinda für mich noch etwas mehr Pepp. Das sind aber beides nur minimale Tendenzen.

4

Danke für deine Antwort! 🤍 ja, die Namen sind sich ja auch echt sehr ähnlich 😊

5

Nehmt Linda. Linda ist so schön, Im wahrsten Sinne des Wortes. Melinda dagegen gefällt mir nicht so. Sagen wir es so (auch wenn das Kind da ja nix dafür kann), bei Linda assoziiere ich kluge Eltern, bei Melinda irgendwie nur so mittelkluge. Total seltsam, was so eine kleine Silbe in der Wirkungs ausmacht

6

Ja, manchmal ändert auch beispielsweise nur ein Buchstabe alles, habe das ganz ganz oft, wenn Namen mit „y“ statt „i“ geschrieben werden. Danke für deine ehrliche Meinung! Es wird ziemlich sicher eine Linda ☺️

7

Supertoller Name!!!

8

Ich finde beide Namen schön, stimme deshalb nicht ab.

Linda ist für mich der bodenständigere Namen. Sehr geläufig. Jeder kennt irgendeine Linda. Aber besonders häufig war er nie. Ich assoziiere eine starke, schöne Frau. Tough, die sich durchsetzen kann, trotzdem freundlich und offenherzig.
Zwischen all den L-Namen (Lina, Luna, Luana, Liana etc.) geht er etwas unter - hebt sich aber auch etwas davon ab, weil er mehr Konsonanten als Vokale hat.

Melinda klingt für mich erhabener, "salbungsvoller". Aber nicht auf eine negative Weise.
Ich kann mir eine Melinda nicht so gut auf dem Fußballplatz oder beim Bauen eines Baumhauses vorstellen wie eine Linda. Dafür ist Melinda eine, die nach Knigge lebt, ohne elitär zu wirken. Bei ihr ist es ganz normal, wohltuend, dass sie sich an die Höflichkeitsregeln hält, dass sie immer angemessen gekleidet ist ... Und obwohl sie selbst nicht mit Loch in der Hose herumlaufen würde, bringt sie ganz selbstverständlich Freunde mit nach Hause, die einen Ticken zu "abgeranzt" herumlaufen.

Soviel zu meinen wilden Assoziationen. Vielleicht helfen die euch ja weiter.

Belinda fände ich übrigend auch toll. Der wäre an Assoziation für mich das Bindestück zwischen Melinda und Linda.