Hallo zusammen!
Wir bekommen im März einen kleinen Jungen. Uns gefallen alle Formen von Mats/Mattis/Mattia und darunter Mattis aktuell besonders. Frido finden wir aber auch toll. Vielleicht auch etwas besonderer? Mio finde ich ganz süß, mein Mann noch nicht so… Hat jemand Jungs mit diesen Namen? Oder eine eindeutigere Meinung als wir dazu? Wir würden wohl etwas Klassischeres wie David dann als Zweitnamen wählen. Zu unserem Nachnamen passen alle.
Danke euch!!
Frido oder Mattis?
Ich fände Frido mal toll. Matti/Mattis sind halt schon sehr häufig.
Sonst fände ich Mattia von Eurer Liste spannender.
Viel Spaß beim Wählen!
Ich habe keinen Sohn mit einem dieser Namen.
Ich finde Frido am coolsten. Er ist irgendwie stark und eigenständig, süß für einen Jungen, passend für einen Mann.
Ich überlege nur, ob er mir zu sehr eine Kurzform von Fridolin ist.
Mattia wäre mein Rang 2.
Mattis und vor allem Mats finde ich zu kindlich (Mads ginge noch eher - wenn einem das Erklären der Aussprache nicht zu nervig ist).
Mio finde ich nichtssagend. Langweilig zwischen Mia, Lio, Milo und Co.
Ich glaube, ursprünglich ist eher Fridolin eine Koseform/Verkleinerungsform von Frido.
Lieben Gruß!
Ursprünglich schon. Es fühlt sich aber anders an. Genau wie Ilay für mich aussieht, als hätte man Eli auf englisch nach Gehör geschrieben - und das stimmt etymologisch auch nicht.
Sind alles nicht so meine Namen. Aber Mats und Mattis kann man meiner Meinung nach absolut vergeben. Frido gefällt mir leider gar nicht. Mein Handy korrigiert da auch auf Frodo 🙈 also ich würde den Namen nicht vergeben. Mio wiederum finde ich sehr cool. Bin mir aber nicht sicher ob ich mich das trauen würde 😁
Frido finde ich ganz seltsam. Das wäre für mich eher ein lustiger Katzenname. Ich muss irgendwie an Fridolin das Gespenst denken...
Mattis mag ich nicht, aber finde ich vergebbar.
Ich finde Mattis super 👍🏼👍🏼👍🏼
Frido ist ganz spannend, klingt für mich aber wenig seriös.
Mio ist für mich irgendwie ein sehr kindlicher Name. Ich kenne einen Mio. Dieser ist 9 Jahre und irgendwie er scheint mir sein Name immer unpassender. Für mein Empfinden gibt es Namen, die nicht mitwachsen und das ist so einer.
Ich mag Frido gern.
Ich denke aber er ist der ungewöhnlichere der beiden Namen. Mattis ist schon sehr geläufig bei uns. Ich kenne alleine drei kleine Namensvertreter.
Ich kenne einen Nordseekrimi, wo ein kauziger Senior den Namen Frido trägt und seitdem mag ich den Namen sehr ;)
Hi,
ich bin ein Verfechter von "langen Namen" und dann Kosen.
Frido, da fehlt so sehr das - lin. Wie bei keinem anderen Namen.
Und ob Mats oder Matti, einfach Matthias taufen, dann kann man beides rufen.
Bei Mio, auch wenn es den Film gibt, fehlt mir ein "L" dazwischen.
Gruß
Hallo,
Ich finde Mattia richtig schön. Aber Mattis ist auch gut.
Frido ist jetzt nicht so mein Fall.
Kann man aber machen.
LG