Ich bin schon seit längerem nun auf der Suche den gefühlt richtigen Namen für unsere zweite Tochter zu finden. Der Name Lotta stand schon vor der Schwangerschaft. Nun bei der zweiten Schwangerschaft gab es eine längere Liste von Vornamen. Meinem Mann gefielen die meisten Namen nicht.
Meine Top drei sind Martha, Thea und Frieda. Von diesen Namen würde meinem Mann nur Frieda gefallen.
Das Problem, weshalb Frieda noch nicht zu 100% feststeht, ist unser Nachname der auch mit Fr... beginnt.
Findet ihr Alliterationen bei Namen schlimm oder ginge Frieda Fr... ?
Habt ihr noch andere Namensvorschläge?
Vielen Dank im Voraus
Lotta bekommt eine kleine Schwester
Alliterationen wie Frieda Fr... bei Namen in Ordnung?
Hallo,
Frieda und Lotta passt gut! ☺️
Ich gebe zu, Frieda Friedmann klingt schon sehr nach Entenhausen oder Superheld a la Peter Parker 🤣
Aber im Endeffekt ist es egal.
Stellt euch vor ihr gebt ihr wegen der Alliteration den Namen Paula und dann trifft Paula als Erwachsene ihren Partner fürs Leben und es wird geheiratet und sie möchte den Namen ihrer Liebe annehmen und heißt am Ende Paula Paulaner (oder so 🙈).
(Ja ja ich weiß, man muss keinen anderen Namen annehmen oder überhaupt heiraten, alles nur Spekulation 😁)
Frieda Fröhlich find ich nicht so doll.
Wenn es nicht so auffällig ist, wäre es für mich ok.
Ansonsten mag ich
Tilda
Carla
Greta
Nora
Nike
Paula
Thea
Tabea
Jara
Mathea
Anthea
Elisa
Greta
Nein, ich finde das gar nicht schlimm, es kommt auch ein bisschen darauf an, wie lang euer Nachname ist und ob er sonst noch starke Ähnlichkeiten zu Frieda hat. Frieda ist übrigens wunderschön und passt super gut zu Lotta!
Mein erster Vorname beginnt sogar mit den gleichen 4 Buchstaben wie mein Nachname und es war wirklich noch nie ein Problem. Sie werden aber auch nicht gleich betont, also mein Vorname auf der 2. Silbe und mein Nachname auf der 1., weshalb ich auch nicht finde, dass es sich schlimm anhört. Meinen Eltern ist das nicht einmal aufgefallen und auch sonst noch fast niemandem.
Fazit: Frieda ist super und Alliterationen stören mmn nicht, wenn nicht der Name auch super ähnlich ist.
Ich finde dass es auf den Nachnamen ankommt. Frieda Friedmann fände ich tatsächlich auch schrecklich. Frieda Fröhlich finde ich hingegen okay. Da würde mir das erstmal gar nicht auffallen, dass Vor- und Nachname beide mit Fr… beginnen.
Ich habe seit meiner Hochzeit den gleichen Anfangsbuchstaben im Vor- und Nachnamen. Es ist so im Stil vom Melanie Müller. Ich wurde noch nie darauf angesprochen und finde es sogar irgendwie voll die Initialen MM zu haben. Melanie Maus hätte ich allerdings nicht heißen wollen, weil das total nach einer Figur aus einem Kinderbuch klingt.
Wenn der Nachname dem EN nicht noch mehr ähnelt, könnte ich es mir vorstellen.
Clara
Madita
Selma
Luise
Elise
Mathilde
Marlene
Smilla
Alma
Gesa
Jule
Ich sag gleich, dass Frieda nicht zu meinen Lieblingsnamen zählt. Aber als ich Deine Frage gelesen hab, dachte ich sofort an Frieda.
Ich glaub aber, dass Frieda Fr...blöd klingt oder andere sich lustig machen können, indem sie so überbetonen. Ich finde Alliterationen im Namen grundsätzlich schwierig. Unser Junge hat das jetzt auch, weil wir einfach sonst keinen Vornamen gefunden hätten, aber je 2 Buchstaben ist noch schwieriger.....
Was ist denn mit andren Namen in dem Stil? Emma, Mathilda, Laura, Clara?
Mädchennamen gibt es doch sooo viele schöne (fand ich im Gegensatz zum Sohn wahnsinnig einfach. Also ich könnte auch noch weitere drei Töchter problemlos benennen)
Hallo.
Ich finde Frieda schön zu Lotta und wenn das der einzige Name ist, den ihr gemeinsam befürwortet, dann ist die Sache ja eigentlich klar.
Bei der Assoziation finde ich auch, dass es auf den ganzen Namen ankommt. Wenn es mit Fri... weiter geht, könnte es albern klingen. Der Comiceffekt ergibt sich meistens, wenn es ein sprechender Nachname ist, z.B. Frieda Frosch, Frieda Fröhlich, Frieda Frisch.
Es gibt aber auch viele Beispiele, bei denen Alliterationen elegant klingen!