Altgriechischer Männername für Roman (Assoziationen)

Ich habe vor ein paar Wochen schon mal nach altgriechischen Männernamen gefragt und einige gute Antworten bekommen – danke dafür!

Ich hatte mich eigentlich für einen Namen entschieden, seitdem aber bei jedem Schreiben darüber nachgedacht, ihn doch noch zu ändern. Deshalb habe ich überlegt, dass ich meine aktuellen Favoriten einmal aufschreibe, und euch nach euren Assozitationen frage. Vielleicht hilft mir das für eine endgültige Entscheidung.
Es ist der Name für einen jungen Mann in einem Roman, der im Hier und Jetzt spielt. Und er soll etwas "over the top" sein, aber schön – zumindest in einem Buch. Falls euch noch ein stilistisch ähnlicher Name einfällt, könnt ihr den gerne noch einbringen.

– Lysias
– Iason
– Agathon
– Cosmas

Vielen Dank im Voraus.

1

Ich finde Cosmas toll dafür. Ich kenne auch einen Kosmas (ist es nicht griechischer, den mit K zu schreiben?) und ich finde, er entspricht Deiner Vorgabe, (für unsere Ohren) leicht drüber, aber absolut modern machbar, am besten.

Iason ist durch den Mythos sehr aufgeladen ... einerseits... und andererseits durch das allgegenwärtige amerikanische Jason ... ziemlich diesseitig und profan. Da hilft auch die Schreibweise nicht mehr ;-).

Agathon finde ich nicht 'leicht drüber', sondern schon 'ne Hausnummer.

Lysias - jo, der geht auch. Ist einfach eine Geschmackssache, daß ich persönlich Cosmas/Kosmas den Vorzug geben würde. Die 'Welthaltigkeit', die in den Namen anklingt, gefällt mir auch und finde ich eine schöne Leinwand für Projektionen für eine Romanfigur.

Lieben Gruß und viel Spaß bei der Wahl!

(Und natürlich ganz viel Erfolg beim Schreiben!)

2

Danke! Stimmt, Kosmas mit K passt besser.

Stilistisch finde ich Lysias passender – durch diese gewisse Eleganz, die die vielen Vokale geben. Aber da bin ich wie du klanglich nicht so überzeugt.
Ich möchte, dass sich der Name im ersten Moment mit dem Auftreten des Charakters reibt. Er ist einen sehr anderen Weg als seine Eltern eingeschlagen: Die beiden können in jedem passenden und unpassenden Moment Platon auf Griechisch zitieren. Er selbst ist sehr praktisch und bodenständig. Da bietet ein sehr vokalhaltiger Name mehr Kontrast.

Ich wünsche dir einen guten Übergang ins neue Jahr!

Bearbeitet von Schreiberling
3

Bei Iason habe ich sofort Jason im Kopf und würde es als Leser auch so aussprechen, da mir Iason nicht bekannt ist. Da geht dann deine Intention ja verloren.

Lysias gefällt mir am besten, gefolgt von Cosmas. Finde beide aber nur sehr leicht drüber. Gibt ja heute schon immer mehr Kinder mit ungewöhnlichen Namen, da fällt vor allem Cosmas nicht auf.

Wenn es schon drüber sein soll, dann Agathon. Ist für mich als Leser auch eindeutig als altgriechischer Name erkennbar.

7

Vielen Dank!
Ich habe gerade noch etwas recherchiert und mir noch Spyridon und Evandros aufgeschrieben. Ich bin aber unsicher, ob die dann schon wieder zu viel sind - auch für ein Buch.

12

Evandros klingt eigentlich relativ normal noch . Ich würde einfach an einen griechischen normalen Namen denken, den ich nicht kenne. Spyridon ist da schon geeigneter. Da kannst du auch gleich das Buchstabieren mit einbinden. Und er ist definitiv drüber und speziell. Da würde ich mich als Sohn schon ärgern drüber über den Namen 😂 ähnlich wie bei Agathon.

Ich glaube dir gefällt aber Lysias sehr gut. Dann nimm doch den. Klingt sehr lyrisch.

weiteren Kommentar laden
4

Mir gefallen Lysias und Cosmas am besten. Lysias ist etwas eleganter, Cosmas stärker.

Over the top finde ich Agathon, gefällt mir persönlich aber ebenso wenig wie Iason.

8

Vielen Dank!
Von den Eltern wäre eher das Elegante gewollt.

Ich habe gerade noch Evandros und Spyridon gefunden. Die sind aber warhscheinlich auch zu viel ...

5

Hallo.
So wie du deine Figur beschreibst, klingt für mich Agathon am besten. Vor allem die etwas majestätisch klingende Endung und die Nähe zum Namen Agatha/-e lässt mich an sehr anspruchsvolle Altgriechisch sprechende Eltern denken.
Iason finde ich auch zu nah an Jason, um den Effekt zu erzielen.
Lysias klingt für mich wenig elegant, eher sehr modisch. Da würde ich dann in einem Roman Influencer oder Werbetexter als Eltern erwarten.
Bei Cosmas assoziiere ich Kosmos und wäre dann bei Esoterikeltern. Oder mit der Nähe zu "Kosta" bin ich bei ganz normalen Griechen.
Cosmas und Lysias würde ich übrigens auch im Jahr 2022 (oder 2023) für Kinder halten, da die Namen für mich modisch klingen. Wahrscheinlich liegt das an den Endungen. Lysias = Elias, Cosmas = Niklas, Jonas, usw.

9

Vielen Dank! Das hilft mir sehr weiter!
Meine Tendenz geht gerade auch zu Agathon. Ich habe allerdings noch Evandros und Spyridon gefunden. Die wären auch passend, finde ich. Aber wahrscheinlich selbst für einen Roman zu viel des Guten ...

11

Spyridon und Evandros klingen auch beide sehr passend! Auch hier hast du wieder zwei sehr klassisch und hochtrabend klingende Endungen.
Ich finde aber Agathon immer noch am besten. Er könnte sich ja als Spitzname Toni wünschen. #cool

weiteren Kommentar laden
6

Cosmas/Kosmas passt super!

Iason tönt nach extravaganter Schreibweise von Jason, bei Lysias müsste er den Namen wahrscheinlich oftmals buchstabieren und Agathon
finde ich einfach too much😂…

Liebe Grüsse und viel Spass beim Schreiben!
Milimalou

10

Danke.
Das Buchstabieren könnte ich hervorragend einbinden: Wie er die Augen verdreht und innerlich auf seine Eltern schimpft, während er wieder einmal die Buchstabiertafel bemüht.

13

Ich finde den Namen Philemon für solche Eltern am passendsten.
Der Name ist zwar durch Philemon und Baucis auch allgemein einigermaßen bekannt, den meisten für eine Namensvergabe aber zu 'drüber'. Gleichzeitig hat er die Weichheit, die Du willst, ohne den im Moment modische L-Namen zu ähnlich zu sein.
Ich denke bei dem Namen schon klar an altsprachliche Eltern, Historiker.

Den finde ich viel besser als Agathon für die Zwecke.

Sonst noch Nikanor. (Da würde ich bei den Eltern auch Theologen vermuten können, aber nicht zwanghaft.)

17

Vielen Dank.
Nikanor hat für meine Zwecke zu viele Ns.
Philemon wurde mir schon beim letzten Mal vorgeschlagen, allerdings mit der Assoziation „christliche Eltern“, deshalb habe ich ihn bisher ausgeschlossen.
Was denkst du über Spyridon und Evandros?

19

Oh, Philemon ist für mich überhaupt kein 'Theologen-Eltern'-Name!
Interessant, wie unterschiedlich das wahrgenommen wird.

Spyridon ist mir zu thomapyrinig und spleenig. Und könnte auch ein Kaugummi sein.

Evandros geht auf jeden Fall, ob er jetzt die Assoziation Altphilogen hervorruft, sei dahingestellt. Das könnte auch ein ganz normaler griechischer moderner Name sein für mich.

14

Von den genannten Ideen finde ich zu deiner Beschreibung Iason, Lysias und Agathon passend.
Iason mag ich sehr gerne - wenn der englische Jason nicht so prägnant wäre, hätte ich Jason in deutscher Aussprache auch vergeben😁
Für mich wäre das das altgriechische Gegenstück zu Christen, die ihr Kind Jeremia, Matthäus o. ä. nennen.

Lysias hat eher das Hochtrabene, Elegante. Da könnte der Wunsch auch einfach ein ungewöhnlicher, melodischer Name gewesen sein. Das Y gibt ihm noch das gewisse Etwas, was gleichzeitig auch das eindeutig Griechische ist.

Agathon verkörpert für mich den Wunsch, einen besonderen und altgriechischen Namen zu vergeben, ohne dabei zu sehr aufzufallen - Agatha ist ja jedem geläufig. Da ist Agathon nicht zu speziell. Trotzdem ja dieses "nie gehört" und das Hochtrabene, was ja auch in der relativ plakativen Bedeutung mitschwingt.

Bei Spyridon würde ich die Eltern eher in der Kirchengeschichte verorten.
Cosmas finde ich verhältnismäßig bodenständig. Klar, sehr selten. Aber den Namen könnte ich mir bei griechischen Eltern vorstellen, die ihrem Kind einen griechischen Namen geben wollen, der nicht zu sehr auffällt. Da würde ich nicht an Altphilologen oder Philosophieliebhaber denken.
Evandros klingt für mich eher Neugriechisch. Altgriechisch kenne ich das ευ nur als "eu" transkribiert. Ansonsten passt der für mich aber auch zu den Kritereien. Ein bisschen abgehoben - aber da man Leander/Leandros und Evander kennt, nicht zu extrem, sodass man immer noch sagen kann "schöner Name".

18

Vielen Dank!
Ich bin ja froh, ist die Suche für ein echtes Kind eigentlich auch so schwierig? #rofl