Hallo zusammen,
wir bekommen im Mai einen kleinen Jungen und die Namenssuche gestaltet sich schwierig, mein Mann und ich haben da nicht viel Schnittmenge.
Unsere Tochter heißt L.ucia E.Stella und sie hat meinen italienischen Nachnamen der 9 Buchstaben hat und mit P beginnt. Unser Sohn wird ebenfalls meinen Nachnamen bekommen. Mir ist es sehr wichtig das Vor- und Nachname zusammenpassen, sprich das sie möglichst aus dem gleichen Sprachraum kommen. Es könnte auch etwas spanisches sein, aber zum Beispiel kein englischer Name oä.
Mein Wunschname war Vito. Gefällt meinem Mann nicht, genauso wenig wie Enzo und Eliano/ Leano.
Er hat Matteo vorgeschlagen, könnte ein Kompromissname werden wenn wir nichts anderes finden. Mag ich auch, haut mich aber noch nicht um.
Carlo finden wir beide auch okay.
Ich habe noch Bruno im Kopf, da bin ich mir aber noch unschlüssig. Wie findet ihr den?
Außerdem mag ich noch Raúl oder Toni (aber nicht Antonio- und damit ist mir Toni irgendwie auch zu sehr Spitzname).
Ich mag auch Leandro, Timeo und Aurelio.
Was sagt ihr, habt ihr noch ähnliche Vorschläge?
Achso, unsere Tochter hat einen stummen Zweitnamen, den fände ich für unseren Sohn auch schön- ist aber kein Muss. Bin schon froh, wenn einen ersten Namen finden 😅
LG,
K.
(ital.) Jungenname gesucht
Ich war direkt bei Carlo - dann kam ich zu dem Textteil, dass ihr den beide okay findet 😄
Valerio finde ich auch schön.
Bekannte haben ihren Sohn Valentino genannt. Allerdings wird er im Alltag nur Tino genannt. Tino gefällt mir auch gut.
Ich habe ja schon häufiger gesagt, dass ich ein Fan von Romeo bin (ich weiß allerdings, dass der hier nie gut wegkommt ☺️)
Je öfter ich über Romeo nachdenke, desto besser finde ich ihn. Nehme ich mit auf, danke!
Bin gespannt was mein Mann sagt.
LG,
K.
Mir gefällt Alessandro :)
Und Rafael.
Wenn wir irgendeinen Bezug Richtung Südeuropa hätten, wären die Namen auf meiner Liste.
Schade, dass deinem Mann Vito nicht gefällt. Cooler Name
Ich finde Vito auch soo gut 😏
Ich bringe ihn auch immer wieder ins Spiel 😅
Alessandro finde ich auch ganz gut, aber ich hätte große Angst vor „Sandro“ 😅
Lieben Dank für deine Antwort.
LG,
K.
Also Matteo finde ich super!
Wie wäre es noch mit:
Marco
Luca
Leonardo
Ricardo
Emiliano
Valentino
Ich hoffe, ich konnte helfen!
Danke für deine Antwort.
Luca ist mir zu ähnlich zu Lucia und mittlerweile mag ich ihn auch lieber als Mädchennnamen.
Valentino und Leonardo finde ich noch ganz hübsch, Emiliano mag ich komischerweise total gerne in der Mädchenvariante, für Jungen aber nicht soo.
LG,
K.
Ich finde alle deine Vorschläge schön und gut vergebbar. Nur Toni sagt mir nicht zu.
Ein befreundetes Pärchen hat einen kleinen Tian, den finde ich toll. Ansonsten finde ich Carlo oder Carlos super.
Viel Freude bei der Namensfindung
LG Lila 39 SSW 💜
Lieben Dank für deine Antwort.
Tina habe ich gerade mal gegoogelt und finde irgendwie nur chinesische Herkunft. Wobei es ja durchaus eine Abkürzung von Tizian sein könnte, den ich auch gut finde.
LG,
K.
Oh ok ich habe es nicht geprüft aber die Eltern sind beide Italiener und ich fand den Namen toll. Sie meinten es wäre ein italienischer Name 😊
Carlo oder Bruno
Bruno gefällt mir auch immer besser 😊
LG,
K.
Vito wäre jetzt auch nicht so meins. Matteo ist halt grade sehr häufig, aber auf jeden Fall gut vergebbar.
Wie gefällt euch
Alessio
Francesco
Paolo
Emilio
Enrico
Liebe Dank für deine Antwort.
Alessio gefällt mir gut, danke!
Die anderen sind leider nicht so mein Geschmack.
LG,
K.
oh, italienische namen gibt es viele schöne 😍 leider können wir die nicht vergeben mit unserem nachnamen 😅
mattia ist mein favorit
matteo finde ich sehr schön, ist aber halt auch sehr in mode
davide ist auch soo schön
eure sonstigen namen finde ich auch alle ganz schön, ausser bruno und carlo, die gefallen mir gar nicht, erinnern mich an ältere unattraktive männer 😅
Danke Dir ☺️
Mattia ist wegen der ähnlichen Endung zu meiner Tochter leider raus. Dann doch Matteo- obwohl er relativ häufig ist.
LG,
K.
Find eure Auswahl gut, außer Toni mag ich nicht so. Tonio als Alternative würd mir noch einfallen.
Liebe Grüße
Ich finde Toni süß, aber auch etwas zu spitznamig.
Und seit Toni Braxton und Toni Garrn, denke ich auch eher an ein Mädchen.
Lieben Dank.
VG,
K.
Bruno gefällt mir gut!
Bruno könnte für mich - wie auch Lucia - genauso ein nordischer wie ein südländischer Name sein.
Vorteil: Der Name passt auch noch zum Nachnamen, wenn er irgendwann der urdeutschen Nachnamen seiner Frau annimmt🤭
Mattia fände ich schön! Oder vielleicht Antheo - auch wenn der nicht italienisch ist.
Statt Carlo (habe ich negative Assoziationen zu - und ist bei uns in der Stadt der beliebteste Jungenname) mag ich Carlos lieber - ist halt nicht italienisch.
Statt Toni vielleicht Tonio? Klingt vollständiger. Meine Schwester hatte früher ein Buch, in dem ein Tonio vorkam. Ich mochte ihn.
Leandro ... vielleicht Leonardo? Wobei ich bei beiden die deutsche Variante lieber mag.
Timeo ist nicht schlecht. Vielleicht Tamias?
Élio oder Elia?
Arlo
Rico, Ricco
Domenico
Vico
Tino
Beppo
Benito
Enea
Tommaso
Zeno
Ciro
Diego
Dante
Tobia
Ja, da hast Du recht. Unter anderem deshalb waren oder sind Wirsing noch immer begeistert von Lucia, der funktioniert überall gut.
Bei Mattia ist mir die Endung zu Lucia zu ähnlich, deshalb dann eher Matteo- auch wenn er häufiger ist.
Das Carlos spanisch ist, stört mich weniger. Mehr das der direkte Nachbarshund so heißt 😅
Über Tonio muss ich nochmal etwas nachdenken.
Vico finde ich auch toll, hat mein Mann leider auch abgelehnt.
Leonardo ist natürlich auch ein Klassiker, der aber wahrscheinlich häufig schon aufgrund der Länge zu Leo werden würde. Ich weiß noch nicht, wie ich das fände.
Danke für deinen Input!
VG,
K.