Hallo zusammen,
meinem Mann und mir gefällt der Name Johannes sehr gut. Wir würden gerne unseren Sohn so nennen, allerdings sind wir etwas unsicher, da der Vater meines Mannes den Namen Johann trägt.
Johann/Johannes sind in der Familie meines Mannes auch oft verwendete Zweitnamen.
Würdet ihr das als Ausschlusskriterium empfinden, da Johann und Johannes ja sehr ähnlich sind?
Vielen Dank schon mal 😊
LG Sternchen
Vorname Johannes
Ich finde den Namen Johannes sehr schön.
Hätte ich auch wohl vergeben. :)
Es käme für mich auf die Häufigkeit des Kontaktes an? Wie oft Johann und Johannes zusammen in einem Raum sind, oder so ähnlich.
Und ob du deine Vater magst. ;) Denn man könnte es auch als Anlehnung an ihn sehen.
Aber so prinzipiell, fänd ich es glaube ich in Ordnung.
Ich kenn auch Enkel Carlo und Opa Carl. :)
Vielen Dank für deine Antwort :)
Opa und Enkel werden sich vermutlich täglich sehen, da wir nebeneinander wohnen.
Johann wird eigentlich auch nur "Hans" genannt.
Wenn Johann meistens Hans genannt wird sehe ich da kein Problem.
Also wenn du den Namen auch magst, dann könnt ihr ihn gut vergeben würde ich sagen.
Ansonsten wäre vielleicht Jonathan noch eine Alternative? Ähnliche Länge und Klang, aber doch etwas mehr Abstand zu Johann.
Johannes ist für mich der schönste Jungsname. Ich sehr da bei euch gar kein Problem u würde ihn sofort nehmen.
Ich selbst würde es wahrscheinlich nicht machen, aber an sich finde ich es okay.
Hans und Johannes ist ja auch nicht so extrem ähnlich.
Johannes ist einer der schönsten Vornamen die ich kenne! Hätten wir einen Jungen bekommen, hätte er definitiv auf unserer Liste gestanden. Mein Opa heißt auch so, es wäre eine tolle Verbindung gewesen. Ich finde es bei euch mit dem Vater daher auch kein Problem, wahrscheinlich wird er sich sehr freuen!
Hi,
da der Opa Hans gerufen wird, und irgendwann wohl von den meisten Familienmitgliedern "Opa", sehe ich da keine Verwechslungsgefahr.
Der Name Johannes, wird in der Familie meines Mannes, als 2. Namen vergeben, ist ein sehr schöner Name. Wir haben uns, an die Tradition dran gehängt.
Gruß