Jungennamen Janeo?

Hallo zusammen

Was sagt ihr denn zum Jungennamen Janeo?

Auf einer Website für Vornamen bin ich kürzlich alle Namen mit J durchgegangen und bin auf diesen Namen gestoßen. Er ist also nicht erfunden!
Auch wenn er wohl sehr selten ist, finde ich ihn sehr schön weil er (meines Erachtens) auch klar und problemlos ausgesprochen wird und schön klingt.

Bin gespannt auf eure Meinung und vielleicht kennt den Namen auch jemand?

LG
M

1

Wirkt auf mich ziemlich ausgedacht und zu gewollt modern, wie eine Mischung aus Jan/Jannis und Mattheo.

Man findet online viele Namen ohne echte Etymologie und mit falscher Herkunft/Bedeutung.

Ich wäre eher bei Jarno.

2

Eigentlich mag ich den Stil von Janeo: Er ist ungewöhnlich und hat trotzdem so viel Vertrautes. Ich mag auch Hiate. Und eben, wie du sagst: Er ist klar und problemlos in der Aussprache.
Aber Janeo selbst gefällt mir nicht. Er klingt mir zu sehr nach "Ja, nee (is' klar!)"

Wir haben unserem 1. Sohn den Zweitnamen Antheo gegeben. Timeo gefällt mir auch sehr gut.
Vielleicht ist das etwas für euch.

3

Im Prinzip finde ich ihn nicht schlecht, höre aber sofort "Ja, nee!" raus 🙈

4

Danke für die ersten Antworten.
"Ja, nee" höre ich nicht raus, da ich Österreicherin bin und wir in der Schweiz leben. Darum ist "nee" im Umfeld nicht gebräuchlich.

6

Für mich wäre Ja nee der einzige Minuspunkt.
Gehört habe ich den Namen noch nicht.
Wenn er euch gefällt, warum nicht 😁
Wir haben Abstand zu Jana genommen und ihn von unserer Liste gestrichen gehabt, weil es bei uns wie unser Ja Nein klingt, mir wäre es zwar recht egal gewesen, da ich Jana sowieso wie so viele Namen falsch spreche (ich glaube tschechisch mit kurzen a, also nicht Jaaana), aber mein Mann wollte es dann nicht 😬
Wenn bei euch keine solchen Berührungspunkte sind, dann go.

5

Ich finde den etwas problematisch, entschuldige bitte.

Klingt wie Ja, nee, oh ich hab jetzt keine Zeit dafür. Also wie eine genörgelte Beschwerde und dadurch unfreundlich.

Eigentlich mögen wir ausgedachte Namen sehr aber der klingt mir leider zu traurig und negativ, entschuldige.

7

Ich find aber schon dass er vergebbar ist also wenn der liebste Name dann nehmt ihn

8

Habe ihn noch nie vorher gehört, ist aber ok.
Er sollte aber auch zum Nachnamen passen, weil z.B Janeo Sauerbier fände ich ziemlich schrecklich ;)

9

Eigentlich ganz schön und ausgefallen aber irgendwie so auf Krampf gewollt modern zu wirken. Wenn man versteht was ich meine 😅

Bearbeitet von HappyMom8
10

Na, dass der Name auf einer Namenshomepage zu finden ist, sagt noch nichts darüber aus, ob er erfunden ist oder nicht😉 Auch Leano (der immerhin von Knud Bielefeld zum Vornamen des Jahres 2022 gekürt wurde) ist erfunden und hat keine Etymologie.
Ich konnte auf vernünftigen Seiten nur Janneo (spanisch) und Ianneo (italienisch) finden.

Finde ich aber per se nicht schlimm. Man hat das Recht, einen Vornamen zu erfinden. Und solange der Name möglichst eindeutig ist – was Janeo ja ist – sehe ich da erst mal kein Problem.

Janeo gefällt mir persönlich aber auch nicht. Könnte ein Spitzname für Jan-Matteo oder für die Geschwister Jannis und Theo sein.
Wirkt auf mich auch sehr gebastelt, für mich ein Modename - passt aber entsprechend sehr gut in die heutige Zeit.
Dazu kommt für mich, dass der Name mir zu stark nach "Ja, nee" klingt.

Ich werfe mal Jannai ins Rennen. Das ist die ursprüngliche hebräische Variante von J/Ianneo