Klara oder Camilla?

Natürlich ruft man Geschwister nicht permanent zusammen aber welchen Namen findet ihr klanglich besser zu

Caspian

Stimmt gerne ab. Vielen Dank!

Anmelden und Abstimmen
1

Ich habe für Klara gestimmt. Ich würde nur evtl erwägen, den Namen mit C zu schreiben, also Clara. Grundsätzlich bin ich eigentlich für unterschiedliche Anfangsbuchstaben bei Geschwistern. Da der Anlaut bei euch aber unabhängig von der Schreibweise gleich gewählt ist, würde ich in diesem Fall den gleichen Anfangsbuchstaben wie beim Bruder bevorzugen, da es Klara/Clara in beiden Schreibweisen gibt. Durch das C in Caspian könnte ich mir vorstellen, dass die Leute dann in Kombination eher geneigt sind, Caspian und Clara zu schreiben und man somit weniger erklären muss. Zudem kann man dann einfach sagen "beide mit C" statt "Caspian mit C und Klara mit K" (und hinterher ist es dann doch ne 50/50-Sache, ob die Leute es hinbekommen).

Das nur als Tipp von jemandem mit einem Namen, den ich mein ganzes Leben buchstabieren musste. Meine Schwester hat dazu einen Namen, bei dem man auch einen Buchstaben dazu sagen muss, um die Schreibweise klarzustellen. Mich würde es nerven, wenn ich das bei meinen Kindern dauernd so aufdröseln müsste, wenn jemand die Namen schreiben will/muss. 🙈

2

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Sie regt mich auf jeden Fall zum überdenken an und ich finde du hast mir viele recht. Optisch ansprechender finde ich Klara mit k. Jedoch sollte es gleichzeitig auch so unkompliziert und wenig fehlerbehaftet wie möglich sein. Ich kann mir ebenso vorstellen, dass die Menschen im Eifer des Gefechts immer beide Namen mit gleichem Anfang schreiben würden . Vielen Dank.

3

Eher Camilla.
Der ist auch etwas ungewöhnlich, etwas erhaben, besonders (aber nicht krampfhaft).
Allerdings finde ich Ca-milla und Ca-spian auch nicht so ganz optimal.

Clara (würde ich immer mit C schreiben - Karla mit K) finde ich blass, charakterlos zd ziemlich 08/15 - also das Gegenteil zum Brudernamen.

4

Vielen Dank für deine Antwort! Meinst du nicht ganz optimal, da die ersten beiden Buchstaben gleich sind? Viele Grüße!

5

Ja, genau.
Für mich aber auch nicht zwangsläufig ein Ausschlusskriterium. Vor allem, weil die Namen ja ansonsten sehr unterschiedlich sind. Meine Schwiegereltern haben unter anderem einen Silas und einen Simeon. Es ist nicht so, als würden die beiden bedeutend häufiger durcheinander geworfen als die anderen Geschwister.

weiteren Kommentar laden
7

Camilla, mit Abstand!

8

Richtig toll fände ich Caspian und Cornelie (gesprochen wie Cornelia, nur mit e hinten. Sehr edel!!!)

9

Oder wenn Euch die Mischung von C und K nicht stört, dann

Caspian und Karelia (den gibt es nur mit K)

10

Für mich definitiv lieber Camilla, auch wenn es nicht meine 1. Wahl wäre.

Aber Caspian ist toll und besonders und da wirkt Klara zu bieder.

Noch besser fände ich z.B. Cosima oder Cecilia, wenn es der gleiche Anfangsbuchstabe sein soll.

12

Cecilia finde ich einen sehr guten Vorschlag zu Caspian! Gefällt mir wesentlich besser als Klara/Clara oder Camilla.

Trotz gleichem Anfangsbuchstaben klingen die Namen sehr unterschiedliche, aber vom Stil passend. Ich kenne Cecilia sowohl als „Zezilia“ als auch als „Sesilia“ gesprochen, zu Caspian finde ich die zweite Variante etwas stimmiger.

Bearbeitet von Yavanna7
11

Ich wäre für beide: Clara Camilla :-D

13

Caspian ist ein toller Name!
Das Lob wollte ich euch einfach mal dalassen😀

Ich würde Camilla nehmen. Der steht genauso stark und wohlklingend daneben.

Clara verschwindet neben Caspian. Er ist zu blass, um mithalten zu können.

Falls es erwünscht ist: Clarissa fände ich auch schön zu Caspian.

14

Hallo. Dieser Meinung schließe ich mich absolut an!
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass man mit Klara und Caspian noch mehr durcheinander kommt und irgendwann Claspian oder Cara ruft... Wenn beide Kinder mit Ca- beginnen, verhaspelt man sich wenigstens nicht.