Wir bekommen unsere 5. Kind.
Wenn wir eine Tochter bekommen, rufen wir ihren Name Tavita oder Jaara. Wenn wir einen Sohn bekommen, wissen wir noch nicht.
Vielleicht nehmen wir einen von den Namen.
Aviv (Frühling)
Taddaj (mutig)
Esra (Gott hat geholfen)
Jahav (Gott gibt)
Lavi -> Die Buchstaben von Lavi sind die Anfangsbuchstaben von unseren anderen Söhnen (Löwe)
Alle Namen sind auf der letzten Silbe betont. V spricht man immer wie w.
Unsere Söhne heißen Lior (mein Licht), Alon (Eiche, Terebinthe), Boas (in ihm ist Kraft) und Jair (er leuchtet).
Name für 5. Kind
Ich würde Levi gut finden. Der ist auch auf unserer Liste.
Lavi, vor allem mit zweiter Silbe betont erinnert an la vie auf französisch und dann denke ich an c‘est la vie, den Ausdruck.
Ich habe einige Freundinnen namens Esra deshalb wär der für mich raus.
Ich glaub ich würd Aviv wählen. Die anderen beiden die noch übrig sind finde ich komplizierter.
Bei den Mädchen wär Jaara mein Favorit.
Levi finden wir auch schön, aber er ist so oft in Deutschland und er wird falsch gesprochen. Ich glaube, es ist sehr schwer, wenn wir den Menschen erklären, dass die zweite Silbe betont ist. Ich glaube, das vergessen sie, weil Levi anders so oft ist.
Aviv und Esra finde ich toll 🥰
Bin auch für Jaara falls Mädchen- auch wenn es nicht gefragt war 😁
Für ein Mädchen wollte ich immer Jaara. Jetzt haben wir noch nicht ganz entschieden, weil wir den Name von unseren Sohn Jair rufen.
Esra ist hier mein Favorit. Ist den meisten geläufig und einfach in der Aussprache.
Ich würde auch Levi gut finden. Lavi verbinde ich zu sehr als Mädchennamen (Spitzname von Lavina).
Theoretisch weiß ich, dass Esra auch männlich ist, aber der Name ist bei mir total weiblich...
Taddaj finde ich ganz seltsam, gefällt mir überhaupt nicht.
Aviv verbinde ich zu sehr mit Tel Aviv.
Jahav finde ich von dieser Auswahl am besten!
Aviv (Frühling)
Taddaj (mutig)
Esra (Gott hat geholfen)
Jahav (Gott gibt)
Lavi -> Die Buchstaben von Lavi sind die Anfangsbuchstaben von unseren anderen Söhnen (Löwe)
Mädchen bin ich auch für Jaara, den find ich klasse!
Danke. Ja, Taddaj ist sehr selten, auch in Israel. Es ist der hebräische Name von Thaddäus aus dem neuen Bund.
Esra finde ich toll! Den könnte ich auch selbst vergeben😁
Die Betonung auf der letzten Silbe müsst ihr halt immer dazusagen.
Aviv finde ich zwar schön, wird aber in Deutschland eher "Awif" gesprochen (zumindest erlebe ich das bei Tel Aviv und mache das - wider besseren Wissens - auch).
Taddaj hat was, finde ich. Sehr ungewöhnlich, aber trotzdem prägnant. Teddy und Thaddäus kennt man ja. Ich kann mir vorstellen, dass das J am Ende Probleme macht und die Leute eher Taddai oder Tadday schreiben. Durch Thaddäus vielleicht auch ein Th am Anfang.
Jahav erinnert mich an das Lied "Jeruschalajim schel sahav". Hat was, klingt aber auch sehr fremd. Ich würde wahrscheinlich erst mal ein Mädchen erwarten - wir hatten nämlich Merav auf der Liste stehen😁
Lavi überzeugt mich nicht so sehr. Ich mag auch Levi nicht besonders. Lavi wirkt dann, finde ich, gewollt besonders. Ich würde den Namen nicht aufgrund der Verbindung zu den Brüdern wählen - das finde ich eher blöd, ich finde es schöner, wenn das Kind einen eigenen (Ruf-) Namen bekommt. Wenn es aber euer Favorit ist, würde ich mich davon nicht abhalten lassen.
Lavi haben wir schon bei Jair überlegt.
Ach, Ihr habt immer so schöne Namen! Sehr bereichernd!
Aviv war ja auch auf der letzten Liste schon. Den finde ich nach wie vor sehr schön.
Aber Taddaj finde ich ganz toll!
Alles Liebe!
Taddaj finde ich immer großartiger (nur anderthalb Minuten später. Wie wird es erst nach 5 Minuten sein? )
Ah, ich glaube übrigens nicht, daß das j hinten große Probleme machen wird.
Der Name ist so ungewöhnlich, daß man keine Schreibweise im Kopf hat finde ich.
Außerdem: Soo schön mit j!
Mir gefällt Esra am besten. Und auch wirklich sehr gut.
Hallo.
Von eurer Liste finde ich Aviv und Taddaj besonders schön.
Das J bei Taddaj spricht man wie ein I, habe ich das richtig verstanden? Ich denke das würden die Leute schon hinkriegen, wenn man es ihnen einmal sagt. Die Bedeutung "mutig" finde ich auch besonders schön, weil Mut eine wertvolle und starke Eigenschaft ist, die nicht so kämpferisch-negativ daher kommt wie bei vielen anderen männlichen Namen.
Esra gefällt mir auch, aber ich bin gedanklich auch irgendwie auch immer schnell bei Esma.
Lavi klingt für mich nicht auch nach einer Abkürzung von Lavinia und die Sache mit den Buchstaben der Brüder find ich auch nicht so schön - der Junge will bestimmt mehr sein als ein Puzzle aus seinen Brüdern.
Mit Jahav kann ich irgendwie nichts anfangen.
Taddaj sagt man eigentlich mit j. Aber wir finden nicht schlimm, wenn die Menschen in Deutschland es mehr wie i sagen. In Deutschland sagen die Menschen auch Alef und Ajin nicht richtig.
Lavi haben wir schon bei Jair überlegt. Wir haben nur jetzt gemerkt, dass es die Buchstaben hat (aber in der anderen Reinfolge).
Hallo!
Aviv ist so schön!! Würde ich sofort wählen, oder Esra. Aber mein Mann mag beide Namen nicht.
Wie wäre es noch mit:
Lev
Itai
Yotam
Emet
Ari
Mattai
Ich bin auch noch auf der Suche nach schöne (am liebsten moderne) hebräische Namen. Wir wissen nicht ob wir ein Mädchen oder ein Junge bekommen.