5 Wochen vor ET noch keinen Namen (Junge)

Hallo ihr Lieben,

meinem Mann und mir fällt es unglaublich schwer uns für einen Namen zu entscheiden, bzw uns gefällt einfach keiner zu 100 %. Zusätzlich gibt es unglaublich viele Jungs in der Familie und viele "gute" Namen sind schon vergeben.

Wir haben uns aufgerafft und mit Mühe und Not eine kleine Liste erstellt, die Namen sind bei uns in der Kategorie "ja geht" oder "kann man nehmen" angesiedelt. 😕 Vielleicht ist es auch nur eine Sache der Gewöhnung. Beim ersten Sohn hatten wir auch schon Probleme, jetzt können wir uns aber keinen anderen Namen mehr für ihn vorstellen (Tom), er ist jetzt perfekt für uns und ihn.

Hier mal unsere aktuellen "Favoriten":

Anton
Jakob
Bruno
Oliver
Kuno

Vielleicht habt ihr ja noch Anregungen für uns.

P.S.: Diese ganzen Namen mit "L" sind schon raus bei uns. Hier gibt es extrem viele Leo, Lio, Leon, Lion, Lias, Leonard..... Und so weiter....

Danke für eure Anregungen

LG

1

Hi
Alle Namen sind gut zu vergeben

Oliver und Kuno mag ich persönlich nicht so

Ich denke ihr müsst nicht auf dieses total vernarrt in einen Namen sein warten

Grenzt es vielleicht auf 3 von eurer Liste ein und nehmt die mit in den Kreißsaal

Ich weiß nicht, ob euch neue Vorschläge überhaupt weiter bringen

Trotzdem ein paar
Ideen

Theo
Till
Carlo
Gabriel
Gregor
Jonte

3

Danke für deine Anregungen.

2

Mir gefallen Anton und Jakob von eurer Liste am besten. Zu Tom würde ich eher Jakob nehmen, das ich die Kombination Tom und An-Ton klanglich nicht so optimal finde, aber auch nicht schlimm, also kann man schon machen.

Alternativ fällt mir noch ein:
Niklas
Jannik
Simon
Pascal
Marius

4

Genau diesen Gedanken habe ich auch bei Anton, mein Mann findet es nicht so schlimm, ich finde es auch nicht schlimm aber hemmt mich den Namen zu Vergeben.

Jakob ist bei mir auch eher oben angesiedelt, ist bei meinem Mann aber eher ganz unten auf der Liste. Er hätte lieber Oskar auf der Liste gehabt, gefällt mir aber gar nicht.

Danke für deine weiteren Vorschläge.

17

Simon und Niklas finde ich toll, die standen auch auf unserer Liste. :-)

weiteren Kommentar laden
5

Hallo.
Ich versuche noch ein paar Vorschläge zu machen. Aus euren Ideen und Tom lese ich raus, dass euch kürzere, markante Namen gefallen, gerne mit o.

Benno fällt mir als erstes ein. Den finde ich ganz toll und er klingt moderner als Bruno, ist aber eigentlich alt.

Sonst noch:
Lorenz
Enno
Hanno
Moritz
Nicolas
Simon
Aaron

Ohne O:
Silas
Erik
Jasper
Caspar
Kilian
Arthur
Adrian

6

Kurze Namen gefallen mir lieber, da wir einen langen Nachnamen haben und kurze knackige Namen mir da besser gefallen. Das mit dem O ist mir gar nicht aufgefallen 😅 aber ja, scheint unserem Geschmack eher zu treffen.

7

Ich finde alle Namen gut vergebbar.

Anton und Tom würde ich aus schon genannten Grund wahrscheinlich nicht machen.

Tom und Oliver harmonieren sehr gut, da sie beide auch im englischen Rahmen funktionieren (Tom kommt ja eigentlich auch daher).

Kuno fände ich einfach mal spannend. Hat was.

Jakob ist ein Klassiker, mit dem man nicht viel falsch machen kann.

Ich findem daß die Namen außer Oliver jetzt nicht toptop zu Tom passen, finde aber auch, daß Geschwisternamen nicht zwangsweise so ein Stil, eine Herkunft sein müssen. Ist sehr lebendig und interessant, wenn da innerfamiliär sozusagen neue Kombis entstehen.

Hier nochmal ein Vorschläge:

Birk
Bjarne
Fjodor
Pekka
Juri
Jurek
Kalle
Rasmus
Marten (den fände ich super zu Tom)
Nelis
Bero
Frido
Jaro
Keno
Svante
Jonne
Lönne
Joris
Piet
Pedder
Bendix
Brix
Aavo
Taavi
Julef
Hans
Marlin
Mervin

8

Danke für deine Meinung und Anregung.
Die vorgeschlagenen Namen treffen vermutlich mehr den Geschmack meines Mannes (Norddeutscher), als meinen, aber trotzdem schöne Namen dabei.

9

Uns geht es ähnlich. Hab allerdings nur noch drei Wochen 🤣

Beim ersten ist es uns leicht gefallen. Aber jetzt...

Von eurer Liste gefallen mir Anton und Jakob am besten. Bei uns ist Jakob leider schon vergeben

Wir überlegen ob es :

Theo
Bennet
Tristan (gefällt mir am wenigsten) wird

11

Ja es ist echt schwer. Bei uns sind auch schon so viele Namen vergeben. Durch Brüder, Onkel, Neffen, Cousins. Die Familie ist extrem jungenlastig. Zusätzlich findet mein großer ja auch Kinder im Kindergarten doof und möchte natürlich nicht, dass sein Bruder so heißt. 😅

10

Ich finde Jakob wunderschön, einer meiner absoluten Favoriten, sollte ich jemals einen Sohn bekommen!

Ich mag noch Paul, Emil, Felix, Louis und Theo sehr gerne.

Viel Erfolg bei der Suche, manchmal ist es eben nicht Liebe auf den ersten Blick aber euer Herzensname kommt bestimmt 😊

13

Ja genau, beim Großen war es auch nicht die große Liebe beim Namen, die kam erst später.

Man möchte seinen Kindern einfach keine Steine in den Weg legen und Namen machen nun mal auch Leute. Man hat immer Schubladen im Kopf und möchte seinem Kind hänseleien und was auch immer ersparen.

Ich fand meinen eigenen Namen immer schrecklich, erst spät konnte ich damit gut leben. 🤷🏻‍♀️ Möchte ich für meine Jungs eigentlich nicht so haben.

12

tom finde ich cool 🤩 dazu fällt mir immer als erstes max ein.

remo
emil
phil

14

Max heißt leider schon der Cousin. Phil fand ich immer super, mag mein Mann nicht. Hatte mal einen super guten Freund der so hieß und mein Mann war da immer eifersüchtig. 😅 Der Name gefiel mir einfach, hatte aber nix mit dem Freund zutun.

16

schade, hätte gut gepasst 😁 jakob finde ich halt eher langweilig… schwierig 🙈

den vorgeschlagenen juri fände ich auch passend!

Bearbeitet von mama123456
weitere Kommentare laden
15

Da wäre die Sache für mich klar ;-)

Oliver #verliebt

Wäre unsere Tochter ein Junge geworden, hätten wir jetzt auch einen Oliver.

Bekannte von uns haben einen Oliver, der jetzt 10 wird, und bisher hat es super geklappt, den Spitznamen "Olli" zu vermeiden - man sagt es halt mal dazu, wenn es einer versucht, aber derjenige versucht es dann auch in der Regel nicht wieder. (Ich heiße Juliane und musste auch oft das "Jule" ablehnen. Mittlerweile hat es lange keiner mehr versucht ;-) )

21

Oliver ist ein Kompromiss, wäre das Kind ein Mädchen hätten wir sie Olivia genannt, der Name stand für uns fest. Mein Mann meinte Oliver wäre ja das gleiche nur für Jungs, finde ich aber gar nicht.

18

Bis auf Oliver finde ich die alle gut 👍 (ich mag die Abkürzung Olli nicht und finde den Namen zu sehr 70er/80er uncool retro)

Da ich im Zweifelsfall für die selteneren Namen bin, würde ich Kuno nehmen.

Alternativ

Hanno
Enno
Bero

Johann
Tristan
Raphael
Samuel
Mattis
Marten

22

Oliver steht auch nur auf Wunsch meines Mannes auf der Liste (Mädchen wäre bei uns eine Olivia geworden).

Komischerweise bleiben wir immer wieder beim Namen Kuno hängen. Irgendwo in den endlosen Namenslisten gelesen und erstmal mit schmunzeln und Augenzwinkern auf die Liste gesetzt aber irgendwie bleibt er im Kopf. Wir haben aber noch eine innere Blockade da einfach JA zu sagen.

Danke für deine weitere Vorschläge.

25

Nehmt Kuno und hebt Olivia für die kleine Schwester auf 🙂

weitere Kommentare laden