Karina oder doch was anderes ?

Huhu, ich bin ganz frisch schwanger und habe gestern das Forum entdeckt und mir gleich gedacht, dass ich hier richtig bin #klee Karina #herzlich finde ich schon lange gut.

Mein Schatz mag noch #herzlich Lia und Sina #herzlich. Mir gefallen noch #herzlich Kristina, Katinka und Katrina #herzlich

#herzlich Karina Katrina Katinka Kristina Lia Sina #herzlich

Einer von denen wird es wahrscheinlich werden, falls es ein Mädchen wird.

Christopher und Maximilian haben wir falls es ein Bub wird. Da mache ich aber nochmal extra ein Thema auf. Kristina ist dann leider nicht machbar falls wir Christopher nehmen.

1

Ich finde Karina okay. Vielleicht schreiben dann aber viele Carina.

Viele der Namen nicht mehr so modisch würde ich sagen. Sina, Karina, Christopher, Kristina, Maximilian stecke ich eher in meine Generation. Ist aber eigentlich egal, fiel mir nur auf.

Katrina gefällt mir nicht da dann alle Katharina verstehen werden.

Ich würd mich für Katinka oder Lia entscheiden.

Elina schlage ich euch vor. Den mögen wir sehr. Lina klingt modischer als Sina.

2

Huhu

Ich finde Sina, Kristina, Christopher und Maximilian sehr schön. Bei Kristina gefällt mir jedoch die Schreibweise Christina um Längen besser. Aber das mag Geschmackssache sein.

Lia finde ich auch hübsch. Aber auch hier bevorzuge ich Lina, Linda, Linn oder Liv. Generell gibt es mir aber zu viele ähnliche Namen: Lisa, Lea, Lian, Lion, Leana etc
Lia als Abkürzung von Aurelia, Julia oder Amalia finde ich super.

Katinka ist für mich ne Katze. Der Name ist mir definitiv nicht seriös genug.

Bei Karina denke ich an jemanden mit russischen Hintergrund. Wären Karin, Kathrin oder Katharina eine Alternative?

3

Ich brauch gar nicht viel zu tippen, ich hab die gleichen Gedanken 😁

4

Hallo :)

Wie erfrischend, mal ganz andere Namen als üblich.
Ich finde Katrina seeeehr schön. Den würde ich nehmen oder Katharina oder Katerina (aber die stehen ja nicht auf eurer Liste)

Karina finde ich auch nicht schlecht. Mir würde nur die Schreibweise Carina besser gefallen.
Kristina und Christina sind ok. Irgendwie konnte ich mich nie sonderlich dafür erwärmen, aber schlecht ist der Name natürlich nicht.

Sina finde ich aber auch noch sehr hübsch von eurer Auswahl.
Wäre mein Platz 2.
Also Katrina vor Sina vor Carina.

Von Lia würde ich abraten. Der Name passt so gar nicht zu eurer sonstigen Auswahl. Ein totaler Modename und sehr häufig.

Katinka wirkt auf mich irgendwie unseriös.

Zu den Jungennamen:
Christopher war mein Lieblingsjungennamen als ich ein Kind war. Der Name ist mir immer noch sympathisch. Auf jeden Fall viel besser als Christoph oder Christian.
Maximilian mag ich nicht, aber ist ein Klassiker mit dem man nie etwas verkehrt machen kann.

Alles Gute!

5

Carina finde ich gut. Solide, unkompliziert. Bekannt, aber selten.
Ich würde den Namen aber immer mit C schreiben. Ich denke, Karina muss man ziemlich häufig erklären.

Christina finde ich auch schön. Christine mag ich allerdings lieber.
Mit K würde ich den Namen in Deutschland unter keinen Umständen schreiben. Hier ist Christina halt einfach die gängige, intuitive Schreibweise. Ich würde da gar nicht nachfragen. Meine Schwestern finden es ziemlich ätzend, dass sie eine ungewöhnliche (wenn auch gerechtfertigte) Schreibweise bekommen haben, weil sie nur erklären, nur verbessern und am Ende steht es doch meistens falsch da. Die eine hat den Namen mittlerweile offiziell geändert ...

Katrina ist für mich ein Hurricane (und ich war damals noch keine 6 Jahre alt).
Katinka klingt für mich wie ein Spitzname. So kann man ja eine Carina oder Christina gut nennen.

Sina finde ich nett, selten, unkompliziert, geht immer. Mir etwas zu weich, deshalb kommt er für mich nach Christina/e und Carina.

Mit Lia kann ich gar nichts anfangen. Das ist für mich so ein moderner wischi-waschi-Vorname ohne Charakter, der in der Masse an L-Hiat-Namen untergeht. Als Spitzname für Aurelia, Amalia, Rosalia o. ä. fände ich ihn okay.

Mein Ranking:
Christine
Christina
Carina
Sina
Karina

Katrina
Kristina
Katinka
Lia

6

Kristina finde ich sehr schön, lieber aber Christina geschrieben. Sina ist auch in Ordnung. Lia, Katrina, Karina und Katinka sind nicht so meins, Katharina mag ich dagegen sehr.
Christopher ist gut vergebbar, Maximilian liegt aber noch viel weiter vorne.

7

Die Jungsnamen sind tiptop.
Karina kann man machen auf jeden Fall. Klingt ein klein bisschen bieder, aber macht nix. Katrina gefällt mir auch gut. Katharina fände ich perfekt #verliebt

8

Nur, um mal eine Gegenstimme bei Katinka zu erheben:

Ich kannte in meiner Kindheit eine Katinka (Vollname, nicht Spitzname) und die ist ganz wunderbar durchs Leben gekommen. Ich finde den nicht abwegig und vor allem ist er zur Zeit mal erfrischend anders als ein weiterer Lallname.:-p

Bearbeitet von namenbegeisterte
9

Hallo.
Ich freu mich, dass euch der K-Laut zu gefallen scheint! Ich mag ihn auch gerne. Er ist stark, aber auch irgendwie hell und fröhlich.
Also, ich finde Carina mit C schön. Mit K kenn ich den Namen nicht, aber vielleicht habt ihr da einen triftigen Grund für die ungewöhnliche Schreibweise.
Katrina gefällt mir auch gut.
Kristina assoziiere ich so stark mit meiner eigenen Generation, dass ich den an einem Baby merkwürdig fände.
Sina und Lia gefallen mir nicht so gut. Ich finde den Klang sehr langweilig.
Katinka wurden bei uns Katjas und Katharinas in der Grundschule genannt. Ich find den Namen auch kindlich und etwas albern.

Weitere Ideen wären noch:

Corina - mit einem N find ich ihn schöner als das häufigere Corinna, allerdings klingt der vielleicht nach Corona?

Cora - so schlicht und so schön

Coralie - etwas blumiger

Carolina/Carolin/Caroline - klassisch

Karline

10

Mein Favorit wäre Katinka, ist etwas frischer als die anderen Varianten. Schön fände ich auch nur Tinka.

Karina finde ich aber auch nicht schlecht.

Christina und Katharina sind mir etwas zu sehr 70er/80er retro.

Lia und Sina finde ich eher blass und beliebig.