Elisa? Amalia?🤔 Assoziationen

Guten Morgen Mädels (und vllt ein paar Jungs😀)

Ich bin ab heute in der 30. Ssw und eigentlich stand der Name Amalia fest.
Mir schwirrte aber auch immer der Name Elisa im Kopf herum und jetzt zweifle ich so ein bisschen.

Dadurch, dass beide nicht so oft vorkommen wie die Top 10 Vornamen, findet man auch nicht so viel dazu.

Assoziationen zB. Also an was für einen Menschen bzw was für eine Herkunftsfamilie man so denkt, wenn man den Namen hört.

Was assoziiert ihr mit den Namen Elisa bzw. Amalia?

Vielen Dank schon mal für eure Zeit🙂

3

dann mach ich mich mal unbeliebt.

Amalia klingt wie die verzogene Göre der entweder neu reichen oder RTL familie :/ bin kein Fan von so vielen "a" in einem Namen.
Elisa ist okay, würd ich beim überfliegen aber mittlerweile Elsa lesen. was ich jetzt aber nicht schlimm finde. da könnte dann noch ein beth dran, wenn es ausgefallener klingen soll.

1

Hallo.
Ich mag beide Namen gerne und habe ähnliche Assoziationen dazu: lieblich, blumig, klassisch, feminin, gut bürgerliches konservatives Elternhaus. Ein bisschen Klavierunterricht - Flair.
Da ich Amalia ein bisschen edler und eleganter finde, kommt da auch noch so ein Hauch Prinzessin dazu.

Eine Wahl fiele mir schwer. Negativ fällt mir nur zu Amalia ein, dass es viele ähnliche Namen gibt, die gerade sehr beliebt sind (Emilia, Amelie, Amelia usw). Das könnte eure Tochter vielleicht nerven, wenn ihr Name verwechselt wird.

5

"Negativ fällt mir nur zu Amalia ein, dass es viele ähnliche Namen gibt, die gerade sehr beliebt sind."

Das hat man aber bei Elisa auch:
Elias, Elian, Luisa, Elena, Elina, Elisabeth in den Top-100, dazu Elia, Alisa, Elsa, Elise

2

Amalia finde ich viel besser als Elisa.

Ich denke an die Herzogin bzw. die Bibliothek.

Elisa ist etwas langweilig.

4

Also persönlich finde ich Elisa schöner! Stand auch auf unserer Liste😁

Amalia mag ich allerdings auch gerne. Wir hatten Amalie auf der Liste😁

Elisa empfinde ich als bodenständiger, modischer. Unauffälliger. Der Name ist zwar nich besonders häufig, aber man begegnet doch irgendwie überall mal einer. Also selten ist er nicht.

Amalia ist selten. Ich empfinde ihn mit Eleganz und Stärke. Etwas erhaben - aber nicht hochnäsig.

An sich denke ich bei beiden an offenherzige, freundliche und intelligente Menschen.

6

Elisa finde ich "normal", bodenständig. Habe keine besondere Assoziation, ich finde ihn gut vergebbar. Er ist bekannt, aber man hört ihn nicht an jeder Ecke.

Amalia finde ich sehr erhaben irgendwie, ich empfinde den Namen als alt und stelle mir eine alte Frau mit viel Schmuck vor, oder eine Frau auf einem alten Ölgemälde. 🙈😅 Ich weiß, dass man die meiste Zeit seines Lebens erwachsen ist, aber irgendwie gefällt mir der Name für Babys und Kinder nicht, auch für Jugendliche nicht wirklich, weil er mir persönlich einfach ein bisschen zu hochtrabend ist.

Ich würde Elisa nehmen. ☺️

8

So empfinde ich auch. Amalia finde ich ein bisschen 'schnöselig'. Also wenn ich mir jetzt ein Kind oder eine Jugendliche vorstelle, eine Person, die aus einem sehr reichen Elternhaus kommt und keinen Handschlag selber tun muss, weil sie Papas Liebling ist. So werden von ihr auch andere Menschen etwas herablassend behandelt.

7

Hmmm, ok. Also meine ehrliche Antwort wäre die folgende:

Elisa:
Gibt es in meinem Umfeld sogar recht häufig und ich finde den Namen ähnlich wie L.ouisa (wird ja hier oft als Alternative genannt bzw besprochen) unglaublich langweilig und nichtssagend. Man nehme Lisa und packe ein E davor, Elisabeth war schon zu lang & sperrig.
Daher stelle ich mir sowohl Elternhaus und Tochter als Personen vor, die nicht anecken/polarisieren wollen und es stattdessen allen recht machen wollen. Irgendwie so ein Durchschnittskind.

Amalia:
War vor ein paar Jahren weit verbreitet unter Germanisten/Historikern, deshalb denke ich bei älteren Amalias an die Herzogin und ihre Bibliothek bzw Bildungsbürgertum.
Bei Babies finde ich ihn häufiger, da nach Alternativen zu Emilia, Amelie & Co gesucht wird. Da habe ich dann keine klare Assoziationen mehr und finde den Namen nur klanglich etwas arg A-lastig.


Mit beidem kommt man gut durchs Leben und beides wäre nicht meins, weil es so austauschbar ist in meinen Ohren

9

Ich mag beide Namen sehr 🥰 unsere Tochter heißt mit zweitname Elisa daher geht meine Stimme an den namen. Alles gute

10

Ich mag beide Namen und standen beide auf unserer Liste.Elisa ist aber unter den beliebtesten Namen und höre ich auch wirklich häufig grad bei Neugeborenen.

Amalia klingt tatsächlich alt und nach höherem Adelsstand, aber das muss ja nix schlechtes sein.
Wir haben und daher aver gegen Amalia entschieden, zu altmodisch und zu viele a.

Elisa hätte mir gefallen, meinem Mann aber nicht.

Aber dennoch finde ich beide Namen schön, Amalia ist aber um Längen seltener als Elisa

11

Elisa empfinde ich als zeitloser, er klingt klarer und in meinen Ohren schöner. Und eher nach gebildetem Elternhaus.
Amalia kann alles sein (von der Assoziation): Eltern, die selber Emilia und Amelie und ähnliches nimmer hören können und kurzerhand sich für durchgehendes a entschieden haben oder auch kluge Eltern;-)
Beide Namen wären mir zu sehr in dieser riesigen Welle von weichen Namen. Allerdings finde ich es bei Elisa weniger störend. An sich ein sehr schöner Name, nur vielleicht etwas überstrapaziert dank der vielem Abwandlungen...