Huhu, wir wollen uns für eure Antworten bedanken Karolina haben wir jetzt noch aufgenommen und Lina ebenso. Wir konnten keine Katzenassoziation zu Katinka finden außer einem Buch aber gut zu wissen dass viele den Namen als zu kindlich wahrnehmen. Ich kann mich trotzdem schlecht trennen da er nach Karina ziemlich weit oben steht. Für uns war Karina immer eine ganz normale Schreibweise die wir auch öfters gesehen haben. Dazu mach ich dann nochmal eine Umfrage wenn ich dazu komme.
Heute wollen wir nach ersten Meinungen zu den beiden Jungennamen fragen
Maximilian oder Christopher
Nur Max wäre auch eine Idee.
Jetzt haben im anderen Beitrag auch einige Leute gesagt dass sie die nicht so modisch finden. Das beschäftigt uns.
Christopher oder doch lieber Maximilian
Ich mag Namen mit Chris- nicht besonders, mir ist dabei das Religiöse zu präsent.
Maximilian ist ein zeitloser Klassiker, damit macht man nichts verkehrt.
Das sind beides klassische Namen, die in den 80er bzw. 90er Jahren ihren Höhepunkt hatten, aber meiner Meinung nach keine Retro-Namen sind.
Einfach zeitlose Klassiker, die heute relativ selten sind. Solide, geht immer!
Sie sind "nicht so modisch" in dem Sinne, dass aktuell kurze, weiche Namen in Mode sind - von denen ich übrigens die meisten einfach nur blass und charakterlos finde, von daher ist "nicht so modisch" in dem Falle meiner Meinung nach ein Kompliment😁
Meine Stimme geht an Maximilian.
Der Name hat tolle Abkürzungsmöglichkeiten, Ist stark, trotzdem melodisch.
Wenn Max und Maximilian für euch gleichauf sind, würde ich die Langform nehmen - Max rufen könnt ihr dann nämlich immer noch - nur umgekehrt geht das nicht so leicht😉
Christopher finde ich an und für sich auch gut.
Mein Problem ist, dass ich aktuell von sehr vielen Chris' (Chrissen? Was ist der Plural von Chris?) umgeben bin und ich dazu neige, zu vergessen, wer wie endet. Das gleiche Problem habe ich auch mit Caroline, Carolina und Carolin.
Diese Chris' sind allerdings alle schon Erwachsen, von daher wird euer Sohn dieses Problem wahrscheinlich nicht haben.
Ich war ja als Kind ein großer Fan von Christopher Kirchenmaus, deshalb singe ich im Kopf immer die Titelmelodie, wenn ich den Namen höre😂
Ich bin da ganz für Maximilian, ein toller, wunderschöner klassischer Name, der sowohl zu einem Kind als auch Mann passt. Ich kenne Maximilian in unterschiedlichen Altersklassen, junger Mann, Teenager, Kleinkind.
Christopher gefällt mir persönlich weniger, ich habe da immer englische Assoziationen dazu, obwohl der Vorname aus dem Altgriechischen kommt (glaube ich zumindest), was mir zu einem deutschen Hintergrund weniger gefällt (aber natürlich durchaus vergebbar ist, ist nur mein subjektives Empfinden)
Liebe Grüße
Es sind beide Namen gut vergebbar, aber Maximilian mag ich noch viel lieber.
Maximilian find ich irgendwie langweilig und auch viel zu lang. Wie viele Silben? 5?
Christopher find ich super. Auch nicht mega Up to date, aber das scheinen eure Namen auch nicht zu sein - find ich nämlich auch langweilig. ;) Darum würde ich Lina wieder streichen ...
Ganz klar Christopher von mir. :)
Hallo!
Ich würde definitiv Maximilian bevorzugen, ein bodenständiger Klassiker der immer geht. Besser gefällt mir persönlich Max, der ist kerniger und frischer. Christopher empfinde ich tatsächlich als sehr 80er-90 er Jahre retro, wäre nicht meins.
Zu den Mädels (auch wenn hier eigentlich nicht gefragt): Carina/Karina empfinde ich als bodenständig aber etwas langweilig und altbacken. Viel besser gefällt mit Katinka, der hat was und ist für mich auch nicht zu kindlich.
Liebe Grüße 🌼
Es sind beides wunderschöne Namen 🥰 Ich denke mit keinem der Namen könnt ihr etwas falsch machen ❤️ Ich finde es auch gerade gut, dass es kein modischer Name ist. Möchtet ihr, dass euer Kind wie jedes andere heißt? 😉 Momentan habe ich das Gefühl alle Kinder haben dieselben kurzen „modischen“ Namen:Fühlt sich bei uns im Kindergarten zumindest so an 🙃
Ich tendiere mehr zu Maximilian: klassisch, zeitlos, super Abkürzbar. Aber wie schon geschrieben, Christopher hast auch ein wunderschöner Jungenname! Auch klassisch und zeitlos.
Aber Maximilian wird zur Zeit auch sehr häufig vergeben, der Name ist schon seit Jahren in den Top10 zu finden. Wenn es etwas seltener sein soll, dann würde ich eher Christopher empfehlen.
Man muss wahrscheinlich anfangen, sein Land dazuzuschreiben😂 In Deutschland war Maximilian 2013 zuletzt in der Top-10 und ist seitdem auf dem absteigenden Ast.
Finde beide ok aber da Christopher vielleicht zu Chris wird lieber Maximilian.