Eure Gedanken zu diesen Jungennamen?

Hallo,

unser geplantes Ü-Ei hat sich kurz vor Weihnachten in voller Pracht und unübersehbar geoutet 🤣… Wir bekommen einen Jungen (haben bereits Mädchen & Junge).

Die Namenssuche fällt uns aber extrem schwer. Hatte hier ja auch schon geschrieben.

Seit Silvester stehen nun tatsächlich zwei Namen im Raum:

- Philian
- Jannis

Aber ich schwanke extrem. Am einen Tag „Oh, wie toll“ und dann wieder „Geht das, wegen…“?
Meine Gedanken / Bedenken behalte ich mal für mich. Weiß nicht ob die berechtigt sind oder mehr die Hormone das Gedankenchaos verursachen. Mal find ich den einen besser, dann wieder den anderen.

Jannis war eigentlich raus, da es der absolute Traumname für einen Jungen, einer sehr guten Freundin war (kam durch Zufall noch vor der Schwangerschaft raus) aber bei ihr wollte es einfach nicht klappen. An Silvester haben sie erzählt, dass sie per Leihmutter in den USA Zwilllingsmädchen bekommen. Danach ist das Thema leibliche Kinder erledigt und sie möchten evtl. noch Pflegekind(er) aufnehmen. Daher durfte Jannis wieder mit guten Gewissen auf die Liste.

Lasst mir doch einfach mal eure Gedanken da… vielleicht kann ich mein Chaos im Kopf etwas sortieren.

Danke =)

1

Jannis finde ich gut vergebbar, bekannt und hier zumindest nicht zu häufig. Philian ist nicht meins, aber natürlich vergebbar. Da finde ich Philipp viel schöner. Ich stimme jetzt für Jannis.

2

Dito 😊

10

Meine Gedanken zu den Namen…

Jannis:
Verständlich, klare Schreibweise, bekannt aber kenne keinen persönlich in unserem Umfeld (Schule, Kiga, Vereine usw.). Empfinde ihn wohlklingend.
Dann kommen Zweifel: Ist er zu langweilig? Wird er noch zum Trend wie Noah & Jonah (kam bei uns auch erst mit Verzögerung)?

Philian:
Favorit meines Mannes. Er findet ihn frech und sagt der hat pepp, sei mal was anderes. Und als Teenie wäre Phil ein cooler Spitzname. Er würde sogar nur Phil nehmen, ist mir aber zu kurz.
Grundlegend mag ich den Klang. Am einen Tag denke ich „er hat recht mit seinen Argumenten“ am anderen die Zweifel: Doch zu ungewöhnlich?

3

Jannis 👍🏻

4

Jannis

5

Auf jeden Fall Jannis.

War auch unser Favorit, aber unser Neffe heißt mit stummen Zweitnamen so.

6

Ich finde beide Namen total in Ordnung, aber sie gefallen mir nicht so gut.
Anstelle von Philian fände ich Tizian (unser Sohn) oder Phileas (stand auch auf der Liste) gut.
Jannis ist ein total normaler Name und geht immer, ist aber einfach nicht mein Geschmack.
Jannis ist bodenständiger und normaler, Philian besonderer und weicher.

11

Jannis:
Verständlich, klare Schreibweise, bekannt aber kenne keinen persönlich in unserem Umfeld (Schule, Kiga, Vereine usw.). Empfinde ihn wohlklingend.
Dann kommen Zweifel: Ist er zu langweilig? Wird er noch zum Trend wie Noah & Jonah (kam bei uns auch erst mit Verzögerung)?

Philian:
Favorit meines Mannes. Er findet ihn frech und sagt der hat pepp, sei mal was anderes. Und als Teenie wäre Phil ein cooler Spitzname. Er würde sogar nur Phil nehmen, ist mir aber zu kurz.
Grundlegend mag ich den Klang. Am einen Tag denke ich „er hat recht mit seinen Argumenten“ am anderen die Zweifel: Doch zu ungewöhnlich?

Tizian mag ich das Z nicht so gerne.
Bei Phileas bin ich mir unsicher ob der nicht intuitiv eine leicht englische Aussprache bekommt. Weiß gerade auch nicht wie ich das schriftlich erklären soll, was ich meine 🙈.

13

Ich bin ja eher für seltene Namen zu haben, deshalb wäre mir selbst Jannis zu häufig, aber ich glaube nicht, dass er so zum Trend wird wie Noah und Matteo und ich kenne auch nicht übermäßig viele Jungs, die so heißen.

Philian finde ich nicht zu außergewöhnlich. Man kennt ja Philipp und Kilian, Julian ...
Ich wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen, dass man Phileas englisch aussprechen könnte.

weitere Kommentare laden
7

Ich finde Jannis wesentlich schöner.

Philian ist mir zu weich und zu nichtssagend. Ich höre da auch zu sehr "Filius" raus. Phil oder Philipp fände ich schön.

Das Argument mit der Freundin. Tja nun. Es gibt viele Namen doppelt. Ich habe eine gute Freundin, wir kennen uns noch noch nicht lang, sie hatte die Namen meiner beiden Kinder als Favoriten. Hat sich dann tatsächlich für einen davon entschieden. Jetzt haben wir "den großen xy" und "kleinen xy" und finden es wunderbar. Meine beste Freundin hat eine Tochter, die heißt wie ich. Ist auch cool und kein Problem im Alltag.

12

Jannis:

Zur Freundin:
Ihr Weg zum Kind war wirklich sehr lang und schwierig. Sie hatte zig Fehlgeburten und keiner konnte rausfinden warum. Es war echt sehr hart und wir haben in der gleichen Zeit „locker leicht“ 2 Kinder bekommen und Nr. 3 ist unterwegs. Da hätte es sich bisher einfach emotional & moralisch nicht richtig angefühlt, den Namen zu nehmen.
An sich hast du aber recht und Namen kann es immer mehrfach geben und niemand hat ein Exclusivrecht oder dergleichen.

Philian:

8

Wenn Jannis euer Traumname für einen Jungen war, dann nehmt den doch. Objektiv gibt es an dem Namen nichts auszusetzen, egal ob er uns anderen Usern hier gefällt oder nicht.

Ich schmeiße noch Philemon ins Rennen - finde ich besser als Philian.

16

Als Traumname würde ich Jannis nicht bezeichnen. Aber sowas wie einen Traumnamen oder das der Namen schon ewig vorher feststeht gab es bei uns nicht.

Natürlich spricht man mal über Namen, habe auch gerne hier im Forum mitgelesen aber die bewusste Namenssuche läuft bei uns immer erst während der Schwangerschaft. Bei Kind 1 und 2 kamen dann nach und nach die Ideen, es hat sich entwickelt und dann hat es "klick" gemacht. Es hat sich einfach richtig angefühlt, es war eben (für uns) DER Name.

Dieses Mal ist es einfach extrem schwer. Es gibt durchaus schöne Namen aber meine Liste war leer. Nichts was ich mir für unser Kind vorstellen konnte. Und dann muss man sich ja auch noch mit dem Mann einig werden ;-).

Jannis war schon bei unserem Sohn (Kind 2) auf der Liste, danach habe ich zufällig erfahren, dass es der Traumname von besagter Freundin ist. Deswegen war er bisher raus.
Mein Mann findet Phil toll, ist mir aber zu kurz darüber kam es dann zu Philian.

Natürlich muss uns der Name gefallen und nicht fremden im Forum (und auch sonst keinem). Weil sich das alles so zieht und sich einfach bisher nichts klar herauskristallisiert hat - wie bei Kind 1 und 2 - denke ich extrem viel darüber nach.
Meine Frage war mehr zum Gedanken sortieren.

17

Ah, okay, dann habe ich das oben falsch verstanden.

Ich finde Philian besser als Jannis.
Allerdings sind beide Namen - total vergebbar -, aber klanglich nicht meins und klanglich für mich langweilig.

Jannis ist halt aktuell, ein normal-beliebter Name. Nicht super häufig, aber auch nicht selten. In 2022 Rang 26 in den Charts. Im Aufwärtstrend scheint er nach den Auswertungen von Knud Bielefeld nicht zu sein.
https://blog.beliebte-vornamen.de/2023/01/aufsteiger-absteiger-2022/
https://blog.beliebte-vornamen.de/name/jannis/
https://www.beliebte-vornamen.de/5127-jannis.htm

Philian klingt er irgendwie relativ gebastelt. Ich kenne persönlich mind. einen Phil, Philipp, Philemon, Phileas und Kilian, Julian, Adrian, Dorian, Fabian, Florian. Aber keinen Philian. Daher kommt es wahrscheinlich. Auch das "ilian" ist nicht meins.
Philemon oder Phileas finde ich eigenständiger. Bei dem Phileas, der zeitweise bei uns im Haus gewohnt hat, wurde das E nie verschluckt. Er wurde "PHI-leas" gesprochen.
Die Übersetzung "geboren, um geliebt zu werden" ist übrigens ziemlich blumig. Eigentlich heißt der Name einfach "Freund", oder "der Liebende".
Zu ungewöhnlich finde ich Philian nicht - gerade weil es so viele ähnliche Namen gibt und gerade weil er rein vom Stil her der aktuellen Namensmode entspricht.

Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen.

9

Ich kann gut verstehen, dass Du da schwankst...mein Geschmack sind beide nicht recht. Philian wäre mir zu extravagant. Philipp hingegen fände ich sehr schön.
Und Jannis und Jannik find ich nicht gut. Ich assoziiere damit nicht direkt bildungsferne Eltern, aber so ganz leicht in die Richtung. Ich kann Dich aber beruhigen, ich hab hier gelernt, dass das scheinbar nur mir so geht;-) Jannis ist halt auch sehr weich und nicht so richtig männlich (für mich, das kann man ja auch ganz anders sehen).
Wenn Du es nicht recht überzeugt bist, würde ich lieber nochmal weiter suchen....

14

Jannis