Hallo,
ich erwarte gerade meine zweite Tochter. Mein Mann und ich haben einen total unterschiedlichen Geschmack. Ich mag total gerne feminine, weiche, melodische Namen. Mein Mann eher ausgefallener, frechere oder elegantere Namen.
So kommen wir dazu das meine Favoriten "Eloise, Lily, Juna und Flora" sind - oder etwas in die Richtung.
Mein Mann hingegen mag "Fritzi (absoluter Favorit seinerseits), Patrizia, Aurora, Viktoria".
Das wir überhaupt einen Namen für unsere erste Tochter gefunden haben grenzt an ein Wunder (Namen möchte ich nicht Posten, nur das er vier Bruchstaben hat und in einigen Top listen für Mädchen unterwegs ist oder war.
Habt ihr Ideen für so ein Zwischending oder eine Lösung? Elisabeth fand er ganz schön, damit könnte ich Leben wenn wir die Ellie abkürzen aber so richtig überzeugt sind wir einfach nicht.
Habe überlegt ob ich mich mit Fritzi anfreunden kann ihm zuliebe. Aber ich finde den Namen einfach nicht schön.
So unterschiedlichen Geschmack!
Wie wäre es mit Friederike? Du nennst sie dann beim vollen Namen und er kürzt ab.
Danke! Den Namen mag er auch, aber ich leider nicht. Ist für mich die gleiche Gruppe wie Patricia. Einfach nicht feminin genug und ein ticken zu altbacken.
Soo unterschiedlich finde ich euren Geschmack garnicht. Hier ein paar Abwandlungen eurer Favoriten und auch neue Ideen, die vielleicht euch beiden gefallen könnten:
Elinor / Eleonor
Eliana
Elisa
Mathilda
Madita
Luna
Lilia
Rosa / Rosalia
Florentine / Florentina
Friederike / Frieda (mit Kosename Fritzi)
Aurelia / Aurelie
Valentina
Danke dir! Die Liste ist sooo lustig, weil wir sehr viele Namen die dort stehen durchgekaut haben 😁 ein paar davon fallen raus weil die Namen an Kindern von enge Freunde oder Verwandte vergeben sind. Luna, Lilia, Elisa finde ich alle sehr schön - meinen Mann sind die zu süß und einfach. Aurelia, Valentina ist mir schon wieder toooo much. Wir sind da echt auf einer Gradwanderung.
Bei meiner ersten Tochter haben wir erst im Kreissaal entschieden und das hat mich so gestresst.
Eleonor finde ich auch so schön, da dachte ich der könnte ihn auch gefallen aber nein :(
Vielleicht statt Eleonor dann Elinor mit Ellie als potentiellen Spitznamen?
Hallo,
wir wärs mit Frieda? Wär ne Mischung aus Fritzi und Flora.
Ansonsten vielleicht:
Aurea
Cleo
Delia
Elea
Elisa
Fiona
Helena
Jonna
Lilia
Elisabeth fänd ich übrigens auch gut- ihr könntet sie neben Ellie auch mit Lily abkürzen.
Liebe Grüße
Tolle Liste danke! Es ist ulkig weil da schon wieder viele Namen drinnen sind die wir besprochen haben. Cleo finden wir beide ganz süß! Da habe ich aber so Angst das die später Wlrtwitze mit "Klo" gedrückt bekommt 🥲
Frieda haben wir schon zwei im engeren Freundeskreis, den fand er tatsächlich auch schön. Genauso wie Helena.
Fiona mag er sehr gerne, da habe ich leider ne schlechte Assoziatio zu.
Ich gebe ihm die restlichen Namen aber durch, vielen Dank! Cleo und Chloe find ich beides auch arg süß.
Hallo, vllt gefallen Euch
Emmi
Valerie
Romy
Jana
Clea
Estelle
Ida
Viola
oder Vio?
Alles Gute & viel Erfolg bei der Namensfindung!
Vielleicht Antonia mit Spitznamen Toni fiele mir noch ein.
Hm, schwierig, so unterschiedlich finde ich euren Geschmack zum Teil gar nicht, bzw finde ich, dass in euren eigenen Listen einige "Stilbrüche" sind. Eloise und Aurora könnten für mich auch Schwestern sein, die beiden Namen fallen für mich jeweils aus dem Stil eurer Listen raus.
Wie wäre es mit 2 Namen, z.B. Juna Aurora? Fritzi Eloise?
Oder Florentine statt Flora, Lilith statt Lily,...
Elisabeth als Ellie abgekürzt wie von euch angedacht wäre ja auch keine schlechte Lösung.
Viel Erfolg und liebe Grüße 🌼
Findest du? Haha. Ja paar Mal gehen wir unserem eigenen Stil fremd da hast du Recht.
Doppelname möchte mein Mann nicht, schon bei der ersten Tochter nicht. Ist für mich ok.
Florentine gebe ich ihm Mal durch der ist auch ganz hübsch mit der Abkürzung!
Vielleicht ist Elisabeth auch doch wieder im Rennen, scheint eine gute Lösung zu sein.
Ich wäre für eine Langform, die dir gefällt, dein Mann aber gleichzeitig "frech" abkürzen kann.
Zum Beispiel
Charlotte - Charly
Henriette - Jette/Henri
Dorothea - Thea/Doro
Franziska - Franzi
Carlotta - Carly/Lotta
Verena - Vreni
oder so
Schlag ich vor danke! Find ich toll.
Wie wäre es mit:
Elisa
Elise
Luise
Luisa
Lisa
Liliana
Liana
Runa
Elea
Elena
Frida
Florentina
Florina
Hier noch ein paar andere Namen, die euch vllt. gefallen könnten:
Lena
Lina
Paulina
Emma
Ella
Clara
Isabella
Marie
Sophie
Julia
Juliana
Carla
Anna
Feline
Selina
Olivia
Lotte
Marlen
Nika
Vllt. ist ja was dabei, ich hoffe, ich konnte helfen.
Hallo
mir fallen als Mischung Eurer beider Geschmäcker ein
Berenike (ggf Rufname Nike, gesprochen wie geschrieben)
Philippa (ggf. rufname Pippa)
Philine (stummes endungs e : Phi-liehn, ggf. im Alltag eine Lili)
Florentine / Florentina
Julika (deutsches J)
Smilla
Amanda
Enya
Floriane
Cosima
Liana
Manja
Mascha
Ylva / Ylvie (y=i gesprochen)
Linnea