Sieht die Schreibweise Luzia für euch falsch aus?
Wir wissen das Geschlecht noch nicht aber haben den Namen für eine Tochter ins Auge gefasst. Eine Freundin meinte gestern dass wir Lucia schreiben sollen und es beschäftigt mich sehr. Ich dachte Luzia sei eine alte Schreibweise aber nicht falsch.
Wir möchten Lucia nicht wegen der Ausspracheprobleme. Luzia ist für uns klar lu-tzi-a, betont auf der zweiten Silbe. Bei Lucia weiß ich nie ob lu-tschi-a oder lu-tzi-a oder lu-ßi-a.
Sollen wir die Schreibweise ändern? Ist der Name schön oder gefällt er euch nicht? Wir haben auch noch ein paar andere Namen auf der Liste.
Luzia, sieht der Name falsch aus?
Wenn Ihr die Betonung Lu-tzi-a mögt, würde ich den Namen so schreiben.
Ich finde den Namen mit c sehr schön, würde aber auch Lußia sprechen, war ganz vorne auf unserer Mädchenliste. Luzia ist nicht so meins.
... Das hätte von mir sein können. Würde ich genau so auch (unter)schreiben.
Ich hatte als Kind eine Tante LUZIE, die Schwester meines Opas. Sie wurde Luu-tzi gesprochen, also so wie ihr das möchtet.
Deswegen sieht die Schreibweise für mich nicht falsch aus. Im Gegenteil: Ich empfinde sie als sehr angenehm vertraut.
Ich möchte aber trotzdem anmerken, dass ich die Aussprache von LUCIA (Lu-ßia) schöner finde. Klangvoller, "freundlicher" und eleganter.
Nein, sieht null falsch aus,ist ein alter Name, Ihr habt Recht, eintüten, fertig!
Luzia ist die korrekte deutsche Schreibweise und vor allem die korrekte Schreibweise für eure Aussprache. Wenn ihr also den Namen mit der Aussprache "Lutzia" vergeben wollt, dann solltet ihr auch Luzia schreiben. "Lutzia" zu sagen und "Lucia" zu schreiben, wäre eine veränderte Schreibweise. Luzia - "Lutzia" ist korrekt.
Mir gefällt der Name nicht. Das liegt daran, dass es für mich klingt, als hätte man Lucia (schwedische bzw. portugiesische Aussprache "lu-ßI-a") stümperhaft Deutsch ausgesprochen. Auch wenn das dem Namen natürlich unrecht tut.
Für mich sieht der Name nicht falsch aus. Finde es so viel eindeutiger als Lucia.
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass ich den Namen instinktiv auf der ersten Silbe betone. LUzia.
Ich selber kenne keine Luzia, deshalb weiß ich nicht, welche Aussprache richtig ist und wollte es nur anmerken.
Ganz im Gegenteil, Luzia ist die einzige Schreibweise mit eindeutiger Aussprache, toller Name! Ich würde den auch bevorzugt so schreiben.
Bei Lucia weiß man wirklich nie - Lutschia? Lußia? Oder mit dem spanischen gelispelten c? Oder doch "eingedeutscht" mit z (v.a. durch ältere Leute ohne Fremdsprachenkenntnisse)?
Und natürlich mit der gleichen Betonung wie Maria, anders habe ich das noch nie gehört.
Falsch sieht der Name für mich nicht aus. Im ersten Moment vielleicht etwas ungewohnt, weil man Lucia viel häufiger liest, aber nicht falsch.
Ich empfinde Lucia als moderner, aber du hast absolut Recht, man weiß nie wie man den Namen aussprechen soll. Ich persönlich finde „Lußia“ gesprochen am schönsten, aber wenn ihr „Lutzia“ bevorzugt, dann macht es absolut Sinn auch Luzia zu schreiben. Ich würde die Betonung intuitiv auch auf die zweite Silbe legen, beim Spitznamen Luzi auf die erste.
Ich finde, "Luzia" ist in dieser Schreibweise ein sehr schöner und gut vergebbarer Name. Ich würde keinesfalls "Lucia" nehmen, wenn ihr ihn mit "z" sprechen wollt.
Ich würde ihn mit Z schreiben und auch so aussprechen.
Mit C geschrieben wird er leicht zu LuSia