Noch ein paar Namen und viele Zweifel

Danke für die Meinungen, wir tendieren zu Maximilian für einen Jungen. Christopher finden wir immer noch wunderschön #herzlich aber einige Kommentare haben uns zu denken gegeben denn das mit den Spitznamen hatten wir gar nicht bedacht. Wir wollten einen Christopher eigentlich nur Christopher rufen aber ihr habt recht dass es schnell zu Chris wird. Max mögen wir aber Chris finden wir nur ganz in Ordnung, deshalb vorläufig diese Entscheidung aber vielleicht ändert es sich noch.

Aber ich bin hier weil ich noch ein paar Namen gefunden habe die klanglich gefallen und gerne lesen würde wie ihr sie findet. Irgendwie bin ich auch etwas durch den Wind dass so viele Leute meinten dass Karina für sie nicht richtig aussieht.

Deshalb auch die Frage ob ihr Karina in Ordnung findet? Uns gefällt der nur so, Carina finden wir nicht so gut. Dachten aber auch immer das wäre eine ganz normale Schreibweise wie bei Sarah/Sara, Maja/Maya oder Hannah/Hanna. Wir hätten nie gedacht dass Karina auf viele so komisch wirkt und kannten sowohl Carinas als auch Karinas.

#herzlich Dann noch einige neue Namen #herzlich

Ilinca (wir lieben Katinka und den haben wir beim stöbern gefunden)
Cara
Carla
Kira

Cara und Carla mag ich mit C obwohl ich sonst eher eine Freundin des Ks bin.

Es ist etwas lang geworden, entschuldigt.

Welche Schreibweise ist besser?

Anmelden und Abstimmen
1

Zu Christopher:
Spitznamen lassen sich immer vermeiden, wenn man möchte. Ich bin - genau wie mein Elternhaus - verrückt nach Spitznamen. Ich finde auch für Max noch einen Spitznamen und jeder, der nicht bei drei auf dem Baum sitzt, bekommt einen🤭
Aber: Wenn jemand nicht möchte, dann nicht. Die Familie meines Mannes ist so eine. Allesamt mögen sie keine Spitznamen. Mein Mann weigert sich bis heute, meinen Spitznamen zu verwenden. Seine Geschwister heißen unter anderem Nathanael, Debora und Elisabeth. Alles Namen, die prädestiniert für Spitznamen scheinen. Und keiner von ihnen wird beim Spitznamen genannt. Das ein ums andere Mal wurde es ausprobiert, sie haben protestiert - kein Problem.
Und wenn ihr einen anderen Spitznamen wollt (Ferro, Toffi(fee), Stoffel, Isto ...), dann könnt ihr den auch etablieren - meine Schwester war nie eine Miri, sie ist eine Yummie/Jammi😁

Zu K-arina:
In Ordnung finde ich ihn schon, allerdings nicht schön. Er sieht für mich sofort nach slawischem Hintergrund aus (neutrale Feststellung) und von mir aus käme ich nicht auf die Idee, ihn so zu schreiben.
Ich habe jetzt aber aus Neugierde nachgesehen. Anscheinend sind beide Schreibweisen ähnlich häufig: https://www.beliebte-vornamen.de/18590-karina.htm

Zu Ilinca:
Den Namen finde ich sehr ungewöhnlich. Ich habe ihn so noch nie gehört🙃 Klanglich gefällt er mir gut. Optisch gefällt mir - wie bei vielen Namen - das "Ili" nicht, vor allem, wenn es am Wortanfang steht.
Außerdem finde ich das C unintuitiv. Wenn ihr nicht an der Bedeutung von Ilinca hängt, würde ich Ilinka wählen. So würde ich den Namen intuitiv schreiben, wenn ich ihn höre.
Ilinca wirkt auf mich - auch wenn es dem Namen unrecht tut - gewollt englisch und befremdlich😕

Zu Cara:
Total in Ordnung, aber nicht mein Name. Er klingt für mich - ähnlich wie Levke - nach einem Kosenamen, nicht nach einem Vornamen🤷‍♀️
Außerdem gibt es so unfassbar viele ara-Namen: Clara, Lara, Mara, Sara, Tara ... Dadurch finde ich ihn etwas langweilig🤷‍♀️ Obwohl er durchs "K" immerhin einen knackigen Anfang hat.
Würde ich übrigens nie mit K schreiben.

Zu Carla:
Klanglich gefällt er mir gut. Die Schreibweise mit C mag ich nicht. Dadurch geht mir optisch viel an Charakter verloren. Intuitiv schreibe ich immer Karla - und Clara. Ich komme ohnehin gerne mal mit den beiden Namen durcheinander. Wenn dann auch noch die Schreibweise vertauscht ist (Carla und Klara) wird es noch schlimmer🙈
Karline finde ich übrigens noch super.

Zu Kira:
Mag ich lieber als Cara. Hat für mich mehr Charakter als Cara, klingt für mich offener und freundlicher.
Idee, wenn ihr Kira und Cara mögt: Chiara🧐

8

Chiara ist mal eine Idee. Ich frage mich nur ob der vom Stil her passt. Der Klang gefällt mir. Ich schlage den mal meinem Schatz vor.

2

Mir gefällt Carina besser, aber ich finde auch Karina total in Ordnung. Schöner Name und gefällt mir in beiden Schreibweisen am besten von eurer Liste! #herzlich

Danach kommt bei mir Kira, dann Cara.

Carla war noch nie so meins (klingt so streng), aber an sich ist der Name natürlich vollkommen okay.

Ilinca sagt mir gar nicht zu... finde auch das Schriftbild mega komisch.

3

Ich finde Christopher viel schöner als den häufigen Maximilian.

4

Ich finde Ilinca schön.
Carla mag ich auch.

Cara ist für mich kein Name. In portugiesisch (ich bin Brasilianer) sagt man Cara für: Kerl.
Wenn mein Mann mich erschreckt, dass ich etwas fallen lasse, dann sage ich: Cara, warum machst du das?
Und man sagt auch, wenn man schimpft: minha mão na sua cara! Das heißt: Meine Hand in deinem Gesicht! (Ich weiß nicht, ob man das in deutsch ein bisschen anders sagt.

5

Karina ist eine ganz normale nordische Schreibweise (ähnlich Kristin statt Christin etc.)
Also lasst Euch nicht zu sehr davon verunsichern, daß nicht alle den so gehört oder gelesen haben.

Mit Ilinca (noch dazu als Ersatz für Katinka, den ich gut finde), kann ich gar nichts anfangen.
Wenn, dann wären für mich Alternativen:
Alenka
Lenka
Jelka
Maschenka

Auch hier: Wenn Ihr Katinka so toll findet, lasst Euch nicht abhalten!!!

Und wenn Ihr Christopher so mögt, ebenfalls!

Mut zu Eurem eigenen Geschmack!

Liebe Grüße und Ermutigung!

12

Das macht uns Mut, danke. Wir wollen nur dem Kind mit dem Namen keine Probleme bereiten.

6

Ich finde Maximilian und Christopher gleich schön. Spitznamen sind ja immer so eine Sache. Einerseits kann man als Eltern schon ein Stück weit beeinflussen ob und welche Spitznamen verwendet werden, aber spätestens als Teenies entscheiden die Kinder das selber und lassen sich dann vielleicht sogar absichtlich so rufen wie die Eltern es nicht mögen. Oder es kommen Variationen dabei raus, an die ihr nie gedacht hättet, als ihr den Namen ausgesucht habt. 😉

Ich finde es interessant, dass eure Mädchennamen eher kurz sind, während die Jungennamen recht lang sind. Mir persönlich würden für ein Mädchen auch längere Varianten besser gefallen, zum Beispiel

Katharina
Kathrin
Karolina
Cornelia
Corinna
Clarissa

Ob C oder K kann man bei den meisten dieser Namen je nach Geschmack wählen.

Katinka finde ich grundsätzlich nicht schlecht, aber ein bisschen muss ich doch an eine Katze denken. Gibt es ein Kinderbuch in dem eine Katze so heißt? Oder ist es nur die Ähnlichkeit zu Minka? Ich wundere mich grade selber wo diese Assoziation herkommt. Weil ansonsten mag ich den Namen von eurer Liste am liebsten.

11

Stimmt. Das haben wir aber auch erst bei der Suche herausgefunden als eine Person hier meinte der Name würde nach Katze klingen.

7

Hallo annabienchen,
sowohl Carina als auch Karina sieht für mich richtig aus, Carina vielleicht etwas moderner. Insgesamt finde ich den Namen etwas altbacken und langweilig, aber das ist nur meine Assoziation - euch muss der Name gefallen. In Ordnung ist er definitiv in beiden Schreibweisen.
Ilinca mag ich gar nicht, Katinka hingegen gefällt mir gut 👍.
Carla mag ich, finde ich aber mit K ausdrucksstärker.
Kira ist für mich ein klassischer 90er Jahre Name, er ist aber genauso wie alle eure Vorschläge (vielleicht mit Ausnahme von Ilinca) gut vergebbar. Cara ist in Ordnung, Carla gefällt mir deutlich besser.

Liebe Grüße 🌼

9

Carla finde ich toll. Einer meiner Lieblingsnamen für Mädchen. Carina gefällt mir von Schriftbild her besser als Karina. Einfach weil er mit K sehr viel älter wirkt.

10

Für uns ist es umgekehrt. Ich finde Karina jünger und frischer und Carina vornehmer.

13

Zu Maximilian hab ich ja schon geschrieben, dass ich da keinesfalls umschwenken würde. Wunderschöner Name. Und vielleicht kriegt er ja eines Tages noch einen Bruder, den Christopher :-)

Ich finde bei Carina/Karina beide Schreibweisen ok, würde aber zu K tendieren. Das Ilinca, Cara, Kira lasst mal lieber sein. Da ist doch Karina viel griffiger ..und abgesehen von Anna kann ich einfach keine 4 Buchstaben Mädchennamen mehr hören. 2 Vokale und wahllos außenrum 2 Konsonanten, da gibt es sooo viele.
Carla hingegen finde ich auch einen sehr schönen Namen, auch wenn er (zumindest in der Klasse meines Kindes) ununterbrochen mit Clara verwechselt wird....