Zwillingsnamen

Guten Abend!

mein Mann und ich sind überglücklich. Nach vier Jahren bin ich nun endlich schwanger - mit Zwillingen. Wir bekommen wohl ein Mädchen und einen Jungen. Beide Kinder sollen einen Zweitnamen bekommen. Das ist so Tradition in der Familie meines Mannes. Das Mädchen soll mit Zweitnamen Charlotte heißen, der Junge Alexander. Für das Mädchen kommen folgende Erstnamen in Betracht:

Skadi
Freya
Carla

Welcher Name gefällt euch davon am besten? Habt ihr Vorschläge, die in eine ähnliche Richtung gehen?

Unser wahres Problem ist aber der Jungenname. Seitdem ich denken kann, möchte ich einen Joris. Aber zu unserem Nachnamen (zweisilbig, typisch deutsch, Anfangsbuchstabe J) hört sich der einfach doof an. Deshalb suchen wir nun - schweren Herzens - etwas anderes. Bisher haben wir folgende Namen auf der Liste:

Linus
Rasmus
Silas

Welcher Name gefällt euch davon am besten? Oder kennt ihr Namen, die in die Joris-Richtung gehen, aber nicht mit J anfangen?

Ich freue mich über jede (ernst gemeinte) Antwort.

Liebe Grüße!

Julika

1

Karla mit K finde ich am besten. K ist für mich die intuitive Schreibweise, da würde ich auch nicht nachfragen. Außerdem hat der Name mit K für mich deutlich mehr Charakter und Stärke (rein optisch natürlich).
Ich komme schnell mit Karla und Clara durcheinander und wenn dann auch noch Carla oder Klara geschrieben wird, bin ich endgültig verwirrt.
Was ich auch mag:
Carlotta
Karline
Marla

Freyja würde mir auch gut gefallen, also die isländische Variante.
Freya mag ich weder klanglich noch optisch. Wenn Freyja keine Option ist, würde ich eher Freja nehmen - und in schwedischer Aussprache.
Freya sieht für mich aus, als hätte man etwas vergessen.

Skadi mag ich nicht. Erinnert mich sehr an Skat und irgendwie hat er durchs I am Ende eine niedliche Tendenz, die mir nicht so gut gefällt.

Ideen:
Sigrun
Viveka
Swana, Swanje
Liska
Runa
Grit
Ingrid, Ingerid
Iska
Freda
Fritza
Idun
Henrike
Elin
Ylva (Y mit Ü-Tendenz)
Bruna
Edda, Ebba
Lovis(a)

Silas ist mein Favorit bei den Jungennamen. Bin aber sehr subjektiv: So heißt mein Mann😁
Ich assoziiere ihn mit einem tendenziell frommen Elternhaus - jeder Silas, den ich kenne, hat diesen Hintergrund. Darin ist er für mich ein ziemlich anderer Stil als der klassisch-nordische Mädchennamenstil (zu dem ja auch Joris passt).

Rasmus finde ich auch gut. Stark, kraftvoll. Besonders und trotzdem bodenständig.
Ich mag Erasmus lieber.

Linus finde ich sehr blass und farblos. Langweilig.
Fällt für mich gegenüber euren anderen Ideen völlig ab.

Ideen:
Loris, Lovis
Malte
Titus, Vitus
Piet
Veit
Leif
Bosse
Bruno
Arthur
Rune
Alfred, Albrecht
Stig
Ragnar
Tjelle
Magnus
Bendix, Bent, Bengt
Melwin

mit J:
Jasper
Jarik
Jaron, Jaro
Jovva
Jelle
Jesse, Jeppe

2

Mir sind sie alle ein bisschen zu hart. Aber wir mögen auch viele Vokale. Clara finde ich schön und weicher als Carla.

Skadi finde ich auch hart. Freya ist ganz ok aber vielleicht sagen die Leute dann Freier und das gefällt mir nicht.

Rasmus und Silas haben mir zu viel S. Linus ist besser.

Ich würde Linus nehmen. Bei den Mädchen weiß ich es nicht. Lieber Clara als Carla.

3

Herzlichen Glückwunsch 😊

Mir gefällt Carla sehr gut. Carla Charlotte klingt ganz gut.

Freya Charlotte auch, wenngleich ich Freya nicht so gerne mag wie Carla. Skadi ist nicht meins.

Silas Alexander finde ich auch gut.

Besser würde ich Loris, Laurin oder Kilian finden.

4

Herzlichen Glückwunsch! Euren Namensgeschmack finde ich klasse.

Freyja/Freja kann ich zwar etwas abgewinnen, allerdings ist für mich die Gefahr der Aussprache "Freier" und die damit verbundene Assoziation ein Totschlagargument gegen den Namen.
Skadi hingegen finde ich super und würde ich selbst sofort vergeben.
Carla wirkt neben Skadi für mich sehr blass und nichtssagend, wenngleich ohne Zweifel problemlos vergebbar und lediglich eine Sache meines persönlichen Geschmackes.

In eine ähnliche Richtung gehen für mich:
Lykka
Jella
Tilda
Majvi
Saga
Runa
Zora
Willa
Fenna
Hilla
Fjella
Mirna
Ylva
Ylvie
Wunna
Telse
Svana
Tove
Resa

Jarle
Thore
Ivar
Svante
Jelle
Tjelle
Runar
Lovis (für mich eine sehr würdige Alternative zu Joris - alternativ evtl. auch noch Loris/Floris/Vitus/Maris/Otis/Liron/Jubal/Jari? Wobei bei letzteren natürlich eure Problematik mit J.J. bleibt)
Rufus (mag ich lieber als Rasmus)
Lasse
Taavi
Piet
Bosse
Sander
Rouven
Mortimer
Laurens
Samson
Rumil
Raban

5

Ich möchte noch ergänzen, dass ich die Kombination "Carla Charlotte" sehr unrund finde, da es letztlich der gleiche Name doppelt in unterschiedlichen Ausführungen ist. Der (sehr schöne) Zweitname scheint ja bereits festzustehen und daher ist das ja vielleicht ein gutes Ausschlusskriterium 😊

6

Carla und Silas klingt für mich rund und würde auch zu den Zweitnamen passen.

Nach Silas käme bei mir Linus. Obwohl mir der etwas zu kindlich ist.

Freya, Skadi und Rasmus sind alle nicht so mein Fall.
Freyer erinnert mich immer an Freier. Skadi ist für mich mehr ein unmelodisches Wort als ein Name und genau wie Rasmus hat er für mich einfach zu sehr Spitznamencharakter.

7

Super Namen habt ihr im Rennen.
Rasmus find ich super, Silas und Linus auch super. Da kann man nichts falsch machen.

Ihr solltet nochmal über Joris nachdenken. Joris Jensen oder Joris Jürgensen etc. pp. find ich gar nicht schlimm. Ich sag meinen Vor- und Nachnamen nie zusammen, weil ich stotterte und das einfach nicht rauskommt. ;) Tagesschau-Sprecherin und Politikerin bin ich auch nicht, daher kommt das selten zusammen vor. Für die Tagesschau wäre alliteration in vor - und Nachnamen aber ja auch eher Einstellungsgrund. ;)

Die Mädchennamen mag ich auch. Nur bei Freya von ich immer unsicher. Freia? Unschöne Assoziation. Oder Fre-ja. Dann würde ich wohl auch mit J schreiben.

Sonst aus dem Stehgreif:
Smilla
Carlotta
Theda
Bele

Ole
Jul
Terje

8

Ach ja, auf den Klang zwischen Ruf- und Zweitnamen würde ich keinen Rufnamen ausschließen, weil es nicht 100%ig klingt.
Ich schätze, die Namen werden stumm sein?

Hört sich an, als sei mir dazu Klang des Namen egal, aber ganz so ist das nicht. ;)
Ich würde nur Namen deswegen nicht direkt ausschließlich.

9

Hi,
ich bin ganz klar für Joris😉 und bin jetzt mal etliche deutsche Vornamen mit J durchgegangen und so richtig doof klang da gar nix und wenn es doch DER Name für dich ist…
Der Mitfavorit war damals Clemens, passt eigentlich auch viel besser zum Namen des Großen, ist aber natürlich ganz andere Technik. Titus, Magnus waren noch auf meiner Liste, war uns dann aber zu -(t)uslastig in Kombi mit dem Großen. Ich war dann noch auf Maris gestoßen, der ist unisex.
Lovis finde ich eigentlich auch nicht schlecht, aber in Ronja Räubertochter ist er weiblich, der Maler Corinth ein Mann, das fand ich ein bisschen blöd, da beide bekannt sind, aber so ist das halt bei Unisexnamen.
Ich würde bei Joris bleiben und ihm von Anfang an sagen, dass er sich eine/n Partner*in mit passendem Nachnamen zum Heiraten suchen und dann den Namen annehmen soll, möglichst früh. Problem gelöst.🤪

vlg tina

10

Hallo

am besten gefällt mir Carla, aber das ist mit Charlotte eher doppelt gemoppelt, quasi eine Carla Carlinchen, da Charlotte im französischen die weibliche Form von Charles "Carl" ist und in Deutschland als eine weibliche Form von Carl übernommen wurde.

Skadi ist süß aber für mich reiht der Name sich in die Kleinmädchenname ein, sorry.
Freya ist von jeher nicht mein Name. Den würde ich auch, wie Rosa, nicht mit einem Zweitnamen versehen. Bei Rosa habe ich immer eine rosafarbene Pia, Henrike oder sonst was vor Augen. Bei Freya, was hier Freija gesprochen wird, in Eurem Fall eine freie Charlotte...

andere Ideen

Lena Charlotte
Anna Charlotte
Inga Charlotte
Ylva Charlotte (y = i gesprochen)
Levke Charlotte
Sinje Charlotte
Mirja Charlotte
Kaja Charlotte
Yrsa Charlotte (ir-ßa gesprochen)
Smilla Charlotte
Liska Charlotte
Sanna Charlotte
Tessa Charlotte
Frauke Charlotte

Rasmus ist klasse!
Andere Ideen für einen Jungen

Raik Alexander
Veit Alexander
Marius Alexander
Maris Alexander
Magnus Alexander
Caspar Alexander
Henrik Alexander
Thilo Alexander
Hannes Alexander

vielleicht spricht Euch ja der ein oder andere Name an?!

LG