Noch drei Namen für unser Kind...Felina, Emily und Emma

Unser Favorit ist immer noch Eliara.

Aber wir sind noch auf drei Namen gestoßen die uns zusagen und zwar sind das Felina, Emma und Emily.

Eigentlich wollten wir keinen zu häufigen Namen. Wir mögen den Klang des Em aber sehr gerne und auch El gefällt uns (Eliara, Ella, Elara etc.). Gibt es denn auch wirklich so viele Emmas und Emilys? Wie ist das bei euch und wie kann man sich da sicher sein?

Felina finden wir schön und der ist auch nicht häufig. Ich habe den gestern das erste Mal gelesen als wir Listen durchgegangen sind.

Auch die von euch vorgeschlagene Eliora gefällt uns immer noch sehr.

Es gibt Klangmuster die uns oft gefallen, z.B. Ella, Eliara, Elara, Elina und Emma, Emily oder auch Felina, Lina, Elina. Das macht es etwas anstrengend da jeder Name den wir wählen gleich eine ganze Anzahl an Namen für eventuelle Geschwisterkinder herauswirft.

Ein Junge wird vermutlich Colin.

1

An eurer Stelle würde ich die Namen auf eine Liste setzen und mindestens eine Woche lang beiseitelegen, bevor ihr wieder darüber redet.

Es ist jetzt innerhalb von 7 Tagen das 5. Mal, dass du nach Namen fragst und viermal davon, waren es im Großen und Ganzen die gleichen Namen.
Ich glaube, dass ihr einfach mal Zeit braucht, um das ganze Feedback sacken zu lassen, anstatt dauernd weiterzuspringen und sich im Kreis zu drehen.

Und wenn Eliara euer Favorit ist, dann nehmt den.
Objektiv betrachtet gibt es nichts, was gegen diesen Namen spricht und wenn irgendwelche dir unbekannten Personen in einem Internetforum ihn nicht schön (genug) finden, dann ist das auch egal. Denn das ist ein Name, mit dem ein Mensch ohne problemlos durchs Leben gehen kann!
Man kann es sogar als Proargument sehen - denn trotz negativem Feedback ist das immer noch euer Favorit! Ihr lasst euch nicht beirren.

Bearbeitet von rahsil
2

Entschuldige bitte, ich wusste nicht dass es verboten ist hier mehrmals zu fragen. Wir sind sehr aufgeregt und freuen uns und ich fand die Antworten hier immer gut und sie haben geholfen... Aber vielleicht melde ich mich dann hier ab und sehe mich nach einem anderen Forum um. Viermal in der Woche finde ich jetzt nicht so viel wenn man gerade mit der Suche anfängt und ich finde es auch etwas komisch dass du gezählt hast, das wirkt auf mich etwas befremdlich. Vielleicht bin ich dann einfach woanders besser aufgehoben aber danke...

3

Natürlich ist das nicht verboten! Ich will dir auch wirklich nicht das Gefühl vermitteln, dass deine Fragen hier unerwünscht sind!

Ich habe den Eindruck, dass euch eigentlich relativ klar ist, was ungefähr ihr wollt. Das hast du ja auch selbst formuliert mit den El-Namen, die euch so zusagen. Und gerade deshalb glaube ich - auch aus meiner eigenen Erfahrung (und ich habe die User hier sicher ziemlich genervt mit meinen ständigen Fragen und Ideen🙈) - dass es hilft, etwas Ruhe reinzubringen, die eigenen Gedanken und die, die ihr hier bekommen habt, sacken zu lassen.
Für uns war das bei der Namenssuche ein wichtiger Punkt, um uns nicht im Kreis zu drehen oder uns von den Meinungen anderer wuschig machen zu lassen.

Ihr seid ja schon echt weit mit der Suche (purer Neid, soweit waren wir erst einen Monat vor ET🙈). Es sind immer die gleichen Namen und Namensstile (mit wenigen Ausnahmen wie Felina oder ich glaube, es war Isabel). Da kann dann am besten die Zeit sagen, was für euch der richtige Name ist🙃
Mein Eindruck derzeit ist: Es ist Eliara.
Von Anfang an und bis jetzt euer Favorit, obwohl er nicht besonders gut weggekommen ist🙃 Und ich finde wirklich cool, dass ihr euch da nicht beirren lasst😁

Bearbeitet von rahsil
weitere Kommentare laden
4

Wenn ihr Colin mögt

was spricht gegen Colleen für ein Mädchen?


Emma würde ich nicht machen-- weil zu oft und ständig Emma Matratze Werbung

7

Felina gefällt mir deutlich besser als Eliara, der wirkt auf mich zu gewollt anders/konstruiert und dann doch wieder sehr ähnlich zu anderen, aktuell oft vergebenen Namen und daher nicht wirklich selten. Emma und Emily sind beide relativ häufig, wobei sie ihren Höhepunkt schon hatten und tendenziell wieder seltener werden und Häufigkeit ja immer relativ ist (in den Kindergartengruppen bzw Schulklassen meiner Kinder kam z.B. nie mehr als eine Emma oder Emily vor). Emma gefällt mir dabei deutlich besser als Emily, noch besser würde mir Ella gefallen.
Liebe Grüße 🌼

8

Eliara und Eliora sagen mir gar nicht zu. Klingen einfach nur zusammengestöpselt.

Zwischen Felina, Emily und Emma habe ich kein bestimmtes Ranking, sie gefallen mir alle ganz gut. Emma war vor ein paar Jahren ziemlich im Trend, aber dadurch, dass der Name recht klassisch ist würde mich das nicht stören.

9

Hallo,

wenn euch Eliara gefällt, dann nehmt denn doch. Emma und Emily hört man hier doch immer wieder aber jetzt auch nicht so extrem häufig.

Weitere Namen, die euch vielleicht gefallen könnten:

Elmina
Emina
Julina
Elmira
Erina
Nelia
Elenia


Liebe Grüße

10

Ich find felina toll.
Eliara mag ich persönlich nicht, Emma ist für mich unverständlich, warum der so beliebt ist. Damit verbinde ich eine alte Frau im Tante Emma Laden.
Emily is ok, aber zu häufig und für mich ein klein mädchen Name

Felina finde ich besonders (mag auch Felisa)
Hab ich auch vorgeschlagen aber meinem Mann hat’s nicht gefallen

12

Von allen Emma. Weil der bleibt, wenn die Welle der Eliaras, Elinas, Emilys, etc vorbei ist. Für mich ist Emma klassisch, schön und passt immer trotz dieser etwas anstrengenden Welle an ewig gleichartigen Namen. Emiliy würde ich nicht machen, dann lieber Emilie oder Emilia. Mit y geht so eine kleine Schublade auf (leider bei mir auch bei Colin).
Ich verstehe gut, dass Du viel über Namen sprechen willst, ich hab das auch geliebt:-D

13

Ich finde Eliara etwas gewöhnungsbedürftig, aber durchaus ok. Mir würde Eliana noch deutlich besser gefallen und wäre auch flüssiger zu sprechen.

Die Beliebtheit von Emma und Emily kann ich persönlich ja gar nicht nachvollziehen. Aber zumindest ein Problem weniger für uns, wenn wir dann auch endlich auf Namenssuche gehen dürfen. 😉

Felina ist für mich halt mit dem lateinischen Wort felinus (=katzenartig) verknüpft. Wenn euch das nicht stört, finde ich den Namen aber nicht schlecht. Alternativ finde ich Felicia auch sehr schön.

Ein seltener Namen mit El wäre noch Elvira. Den mag ich auch sehr gerne, allerdings kann nich mir vorstellen, dass manche da die Vieren raus hören…

Wegen den Klangmustern für ein zweites Kind würde ich mich jetzt noch nicht zu sehr beeinflussen lassen. Dafür müssten ja erstmal beide Kinder Mädchen werden und selbst dann findet ihr auch einen schönen zweiten Namen. Jetzt auf euren Favoriten zu verzichten wegen einem eventuellen Geschwisterkind macht für mich keinen Sinn.

14

Wir haben eine Zweitnamen-Felina😍
Emma, Emily, Emilia, Emil ... Das gibt es hier ziemlich häufig. Genau wie die ganzen El-Namen, die du auflistest. Davon haben wir hier wirklich viele Ich verwechsle immer, wer meiner Kinder Malina, Elina, Elisa, Eliana ... in der Klasse hat. Wir haben allerdings auch einen Elija.