Hallo :),
was sagt ihr zu folgenden zwei Namen:
- Lenny / Lenni
- Jannis
Vllt fallen euch auch noch ähnliche Namen ein. Mir gefällt die schnelle Aussprache, passt gut zum Nachnamen und sind keine klassische Namen. Zusätzlich stehen noch ein paar klassische Namen auf unserer Liste, wir zerbrechen uns schon Monate den Kopf. Im Endeffekt gefallen uns zu viele, aber ohne wow-Effekt.
Und mich würde interessieren welche Gründe eurer Meinung für einen Zweitnamen sprechen.
Meinung zu zwei Jungsnamen / Gründe Zweitname
Zweitname mit Bezug zur Familie.
Das sind beides schöne Namen die man gut vergeben kann. Ich mag meist ein i/y nicht so gerne am Ende, da es niedlich wirkt. Von daher gefällt mir Jannis etwas besser als Lenny.
Jannis ist schön, Jannes gefällt mir persönlich etwas besser, hört sich für mich runder an. Ist aber nur was persönliches🤷🏼♀️
Zweitnamen ist der Hauptgrund sicherlich als Erinnerung/Ehrung eines Verwandten.
Oder wenn der erste Name sehr ungewöhnlich ist, dann hätte das Kind eine Alternative. Andersrum kenne ich es auch. Mama oder Papa möchte einen außergewöhnlichen Namen, der andere nicht. Dann wird der Name als Zweitname genommen.
Der Zweitname kann einem natürlich auch einfach so gefallen.
Vielen Dank 😊! Das hat sehr geholfen.
Ja, deswegen tendiere ich mehr zu Jannis, mein Mann aber eher zu Lenny/i. Er findet es schöner wenn jeder seinen eigenen Anfangsbuchstaben hat und L ist in der ganzen Familie noch nicht vergeben😂. Ist für mich aber kein triftiger Grund…
Ein “i” gegen Ende des Namens passt gut zum Nachnamen. Ich habe den Namen angeheiratet und muss immer eine klare Sprechpause machen um mich nicht zu verhaspeln bzw. sage ich meistens Nachname Vorname damit man mitkommt.
Den Einwand mit Jannes verstehe ich, aber dann hört man beim sprechen von Vorname Nachname nicht genau ob es “es” oder “is” ist.
Ich war immer strikt gegen einen Zweitnamen, umso näher die Geburt kommt, liebäugle ich aber damit. Hier kommen aber auch wieder mehrere in Betracht und ich mag nicht noch mal durch die Namensdiskussion 🤪
Bei uns im Umfeld wurden bisher kaum Zweitnamen vergeben.
Hi
Bei uns sind die zweitnamen von den Opas bzw. Uropas
Ähnlich zu den Namen finde ich
Matti
Levi
Levent
Dennis
Das Kind hat dann 3 Vornamen?
Vorname Opa1 Opa2?
- Matti ist leider raus, war auf meiner Liste. Mein Mann kommt mit dem Namen gar nicht klar
- Levi und Levent treffen nicht unseren Geschmack
- Dennis finde ich auch schön 😊 kommt auf die Liste, danke!
Kind 1 Name- Opa1-opa2 = 3 Vornamen
Kind 2 Name- Uropa= 2 Vornamen
😊
Hi,
Lenny mag ich nicht, klingt mir zu kindlich für einen gestandenen Mann und das wird er ja die längste Zeit seines Lebens sein. Das ist aber reine Geschmacksache. Wenn Lenny, dann würde ich dazu einen klassischen, vollen Namen wählen, damit er ggf. ausweichen kann. Jannis ist gut vergebbar.
Unser Großer hat einen weiteren Favoriten als Zweitnamen, unser Kleiner den von einem Uropa, das war aber Zufall, diesen Namen hatte der Große als Lieblingsnamen für ihn ausgesucht. Beide sind stumm und gängige, klassische Namen, dass wir überhaupt einen Zweitnamen vergeben haben, ist auch reine Geschmacksache.
vlg tina
Edit: Lennard vergeben, Lenny rufen?
Danke!
Ja dachte ich auch. Hab einen erwachsenen Lenny kennen gelernt und irgendwie seitdem finde ich es nicht mehr so kindlich 🙈. Wir wollen extra einen Namen ohne direkten Spitznamen😊.
Jannis gefällt mir total, Lenny hingegen garnicht. Das ist für mich nur ein Kosename. Wie wäre es denn mit Lennard? Oder Hannes? Als schnell gesprochene Nameb fallen mir noch Till, Finn und Ben/ Benno ein.
Danke für die Vorschläge😊
Ja, Hannes Trauer ich immer noch hinterher, den möchte mein Mann nicht🥲.
Jannis mag ich nicht. Für mich ist er ein klein wenig Schublade, aber das sehen die meisten hier anders.
Lenny wäre mir zu Spitzname, die Langformen Lennard oder Leonard fände ich dafür schön
Bei uns in der Familie haben alle mehr als einen Namen, Gründe sind:
familiärer Bezug
Taufpate
Alternative zum Erstnamen
schöner Klang
Bedeutung
Familientradition
Ich bin ein Fan von Zweitnamen, würde also auf jeden Fall welche vergeben. Wirklich notwendig ist es natürlich nicht, es ist wirklich Geschmacksache.
Von euren Namen finde ich Jannis besser.
Team Jannis. Bei Zweitnamen bin ich eher leidenschaftslos. Sieht ggf. auf z.B. Zeugnissen hübsch aus, mehr dann aber auch nicht, wenns keinen emotionalen Bezug dazu gibt.
Oder denkst Du über einen Bindestrich-Namen nach? Dann wäre ich klar für "nein".
Oh ne kein “-“… 😂 da muss ich immer an Tim-Justin denken.
Meine Zweitnamen (ja hab mehrere🙄) passen immer auf kein Formular
Hallo,
Zwischen Jannis und Lenny gewinnt bei mir mit weitem Vorsprung Jannis, auch wenn es kein Name für uns wäre.
Zweitnamen wurde ich wenn dann als familiären Hintergrund vergeben oder wenn man einen sehr seltenen, ungewöhnlichen Traumnamen hätte, der aber nicht zu den Gegebenheiten passt.