Mit unserer Suche kommen wir nicht weiter. Entschieden haben wir uns damals für Matteo. Und wir waren überrascht wie viele Matteos es schon gibt. Damit hatten wir nicht gerechnet. Bereuen tun wir es nicht denn es ist und bleibt einfach sein Name. Aber für das Schwesterherz wollen wir einfach etwas weniger geläufiges.
Lia
Bella
Gaia (lieber Gaja?)
Arianna
Flavia
Ilenia
Ilaria - es soll trotzdem zu Matteo passen und die haben für uns was italienisches
(Hanna)
(Leonie) gefallen uns auch aber zu häufig. Passt auch nicht so gut zu Matteo.
Fällt euch ein wie man einen Engelbert einbauen könnte? Also mein Opi hieß so und es ist mir wichtig aber ich bekomme da nichts schönes raus. Matteo heißt nach dem anderen Opi. Mit Zweitnamen.
Berta
Alberta
Bertie
Das geht für uns beide gar nicht. Vielleicht fällt euch was ein. Sonst müssen wir uns was anderes überlegen.
Schwester für Matteo/nicht zu häufig/italienisch??
Na, man könnte ja Italienisch bleiben:
Gaia Angelica
Gaia Angelina
zum Beispiel
Ich finde Arianna sehr schön.
Ist dann aber vielleicht zu viel mit dem Zweitnamen auch A.
Auf der anderen Seite: Bei einem stummen Zweitnamen ist das eigentlich wurscht.
Wenn es Italienisch sein soll, würde ich Gaia schreiben und nicht Gaja.
Oder Ingela.
Hallo,
ich finde von eurer Auswahl Arianna am besten, passt auch schön zum Bruder durch den Doppelkonsonaten. Bella fänd ich auch noch schön.
Als Zweitnamen könnte man einen Namen nehmen, der übersetzt Engel bedeutet- falls euch das nicht zu weit vom eigentlich Namen weg ist. Einfallen würde mir da:
Anela
Aniela
Leyna/ Lina: kleiner Engel, hierzu sind die Quellen aber nicht gesichert
Bert wiederum bedeutet „der Berühmte/der Strahlende“ da könnte man wiederum ein Mädchenname mit der gleichen Bedeutung suchen.
Z.B.
Clara
Helene (Helen, Leni)
Liebe Grüße
Ich würde Engelberta nehmen - oder den Namen einer Oma.
Bei einer Ehrung geht es, finde ich, nicht um den schönen Klang, sondern um die Person dahinter. Deshalb würde ich bei dem richtigen Namen bleiben.
Zu euren Ideen:
Lia
=> ist für mich eines der Paradebeispiele für einen belanglosen Namen. Es tut mir leid, ich kann mit dem Namen gar nichts anfangen: Farblos, blass, und austauschbar. Lea, Lia, Lio, Leo, Liona, Liana, Leana, Lina, Luana, ... ich kann diese Namen kaum auseinanderhalten.
=> Der Name ist mittlerweile auch ähnlich häufig wie Matteo: Er kratzt an der Top-10, ist im Aufwärtstrend und die zahlreichen ähnlichen Namen, lassen ihn nur noch häufiger wirken.
=> Da Lia für mich (eine nach Gehör geschriebene Leah oder) eine Abkürzung für Namen mit der Endung -lia ist: Vielleicht gefällt euch etwas wie: Aurelia, Ophelia, Emilia, Amalia, Rosalia, Julia, Tulia ...
Bella
=> Bella ist mir zu sehr eine Kurzform und zu sehr ein Wort.
=> Schöner fände ich: Isabella, Rosabella, Annabella
Gaia (lieber Gaja?)
=> Gaia und Gaja spreche ich unterschiedlich aus
=> Gaia (Gai-a) gefällt mir gut. Stark, elegant, feminin
=> Gaja klingt für mich wie eine im Dialekt gesprochene Kaja und sieht für mich sehr seltsam aus.
Arianna
=> In Ordnung, aber nicht meins. Mir fehlt das M am Anfang
=> Wie wär's mit Marianna, Adriana, Ariane?
Flavia
=> Nicht meins, aber okay
=> Wie wär's mit Nevia? Hatten wir auf der Liste
Ilenia
=> Auf mich wirkt der Name sehr gebastelt und sehr zwanghaft besonders. Unindividuell, beliebig. In dem Stil gibt es mir zu viele Namen.
=> Il am Anfang finde ich optisch nicht schön
=> Lenja, Elena oder Ilona finde ich stärker
Ilaria
=> Mag ich lieber als Ilenia ist aber auch nicht meins.
=> Dadurch, dass für mich die Bedeutung (wie auch bei Hilaria und Hillary) mitklingt, hat der Name für mich etwas Lachhaftes. Nicht im Sinne von "unseriös", aber irgendwie schwingt das mit, sodass ich eine Person vor dem inneren Auge habe, die einen albernen Humor hat.
Mein Ranking von euren Namen:
Gaia
Flavia
Arianna
Bella
Dann ein großer Abstand und es folgen:
Gaja
Ilaria
Ilenia
Lia
Statt Hanna und Leonie gefällt euch vielleicht:
Anna, Sanna, Susanna, Johanna, Rosanna
Leona, Leonarda, Leonore/a
Amelie, Valerie, Naemi/Noemi/Naomi
Flavia 😍
Ich schlage Lucia vor.
Fällt mir spontan ein; Matteo und Giada 💖
Weitere Vorschläge erwünscht ?
Als Rufname,italienisch anmutend, zu Matteo passend, nicht zu häufig:
AMBRA
Chiara
Sina
Marina
Stummer Zweitname,an den Opi erinnernd :
ANGELINA
(an "Engel" angelehnt und abgewandelt. Trifft nicht die eigentliche Bedeutung, aber für euch vielleicht das Naheliegende, Liebende)
Arielle
(Wäre der Schutzengel Ariel verweiblicht)
Bertie oder Berta käme für mich als stummer Zusatzname zum Ehren des Opas auf jeden Fall in die Wahl...
Da kombinier ich grad :
Bertie Arielle (Arielle Rufname)
Ambra Angelina
....