Inken oder Wencke?

Inken oder Wencke?

Mein Mann hätte gerne eine Inken und ich lieber eine Wencke. Welcher ist denn schöner für euch?

Falls wir uns nicht einigen können sind im Rennen noch Frauke, Imke, Wiebke, Aenne, Sünje und Dörthe.

Wir kommen aus dem Norden. Hier sind die Namen normal. Wird sie damit in anderen Gegenden Probleme bekommen? Wir können das nicht abschätzen. Aber wir denken dass die Leute sich überall daran gewöhnen werden da es immer vielfältigere Namen gibt. Kommentare im Internet die man beim googeln findet geben uns aber zu denken.

3

Meine Stimme geht an Imke.
Wencke kenne ich hier eher als Nachnamen, Inken erinnert mich an Schinken 🫢

12

Da wäre ich nicht drauf gekommen. Das ist natürlich eher ungut. Ich frage mich wie verbreitet das ist.

1

Hallo

ich bringe Deine Liste mal in meine Reihenfolge

Inken
Imke
Frauke / Sünje (lieber noch Sinje)
Wencke

Dörthe
Aenne

Aenne finde ich ganz schlimm - hier in der Region ist ne uralte (Groß-)Tante namens Anna immer eine Tante Änne...
Auch Dörthe ist mit weitem Abstand hinter Wencke, sorry.

Liebe Grüße und nix für ungut

6

Aenne finden wir wegen des AEs so hübsch. Ja du liegst richtig, Aenne heißen hier auch eher ältere aber auf dem Gymnasium hier haben wir ein Mädchen mit Zweitnamen Aenne. Sonst ist die jüngste Änne (so geschrieben) hier Mitte 30.

2

Ich komme das NRW und ich glaube keiner der Namen ist hier ein „normaler Name“ für ein Kind. Das ist überhaupt nicht böse gemeint und es muss auch gar nicht euer Anspruch sein. Aber weil du nach Meinungen gefragt hast: für mich klingen alle Namen uralt und ich stelle mir Menschen mit 70 Jahren aufwärts vor 🙈 aber wenn diese Namen bei euch gängig sind, wird das Kind dahingehend ja keine Probleme haben. 👍

5

Ist doch nicht schlimm. Wir haben nach Meinungen gefragt und es ist nicht schlimm dass sie dir nicht gefallen. Wir kennen noch nicht so viele Babys und Kleinkinder aber ich unterrichte an einem Gymnasium und Wencke, Sünje, Imke, Wiebke begegnen mir da ab und zu. Frauke, Dörthe und Inken nicht mehr so sehr aber Aenne haben wir einmal als Zweitnamen an der Schule.

Vielleicht kommt es auch auf die Definition an, NRW hätte ich jetzt nicht zu Norddeutschland zugeordnet aber da gibt es verschiedene Einteilungen.

9

Schön, dass du das nicht böse aufgefasst hast 😃
Wencke, Sünje und Imke, da kann ich mir wirklich vorstellen, dass das bei euch normale Namen sein könnten. Vor allem Imke, je häufiger ich den Namen lese/schreibe, umso besser gefällt er mir tatsächlich. Denke nicht, dass es damit irgendwo Probleme geben könnte. Wobei, wegen seines Namens sollte man sowieso nicht gehänselt werden. Da du aber wie ich rauslese Lehrerin bist, weißt du, wie Kinder sein können. Bei Frauke, Wiebke und Dörthe hingegen, kann ich mir beim besten Willen kein Kind vorstellen.🙈
Naja, bei uns sind Lina, Emilia und Mia zb gängig. Du kannst eventuell damit nix anfangen 😁😁

weiteren Kommentar laden
4

Für mich liegt Inken definitiv vor Wencke.

Ich komme aus Süddeutschland und Inken habe ich als Mädchennamen zumindest schon mal gehört. Bei Wencke würde ich erstmal eher an einen Firmennamen als an einen Vornamen denken. *sorry*

Von euren anderen Vorschlägen finde ich Frauke, Imke und Wiebke noch vergebbar. Sünje hab ich noch nie gehört, aber finde ich ok. Ich würde nur bedenken, dass Umlaute manchmal nervig sind (habe selber einen im Namen), also kein großes Problem, aber zum Beispiel in der Arbeit muss ich in verschiedenen IT-Systemen mal ue und mal ü schreiben.

Dörthe ist für mich persönlich ein NoGo-Name. Ich habe da keine sehr positive Assoziation. Aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung und ich kenne hier in der Gegend auch keine Dörthe.

Bearbeitet von Yavanna7
11

Das mit dem Umlaut ist ein guter Hinweis, danke.

7

Ich kenne eine Imke, eine Wenke und eine Inken, aber als geläufig würde ich die Namen nicht bezeichnen (Osthessen). Imke gefällt mir davon am besten.

8

Ich bin aus Österreich. Ich persönlich kannte eure beiden Favoriten gar nicht und kann sie daher nicht reihen.
Von den anderen Vorschlägen mag ich Sünje, obwohl ich Sinje schöner fände.
Die anderen sind jz nicht so meins, sorry, aber ich bin halt auch von woanders.

13

Inken finde ich hübscher (aber Inken und Wencke finde ich beide hübscher als alle weiteren von dir genannten Alternativen) und möchte euch noch einen meiner Lieblingsnamen dalassen: SONTJE.

14

Ich wollte nur sagen, dass ich super finde, wenn man das Norddeutsche am Namen erkennt. :)

Hat bei uns leider nicht so geklappt.
Wir sind auch nur so semi-norddeutsch. ;)

Wir haben allerdings Umlaute vermieden in den Namen. Die sind nicht auf jeder Tastatur zu finden. :)

15

Von Inken und Wencke finde ich Inken eindeutig besser. Kannte auch zwei Inkens. Im Norden ist der echt normal.

Euch kann ich endlich mal zwei friesische Namen vorschlagen, die sonst niemand hören will (:-p;-)), die ich aber beide sehr mag:
Leveke (ja, die Langform) und
Mineke

Ich fände sonst Insa noch schön.


Dört(h)e ist zwar auch mir absolut gängig im Norden, aber seit ich mal gehört habe Dörte Dancing ist das für mich nicht mehr so ganz wegzukriegen. Sorry.