Gerne abstimmen - Mädchennamen

Hallo Zusammen,

Wir haben unsere Namenssuche während der Feiertage etwas sacken lassen und auf unserer Liste stehen nun drei Namen. Welchen Namen unserer finalen Auswahl findet ihr am schönsten?

Liebe Grüße
Chrissy

Welcher Mädchenname?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,

ich finde alle drei Möglichkeiten schön!

In der Kombination tendiere ich zu Matilda Therese, obwohl ich eigentlich Josefine als Erstname am schönsten finde. Josefine Theresia wäre mir persönlich ein bisschen „too much“.

Soll es denn auf jeden Fall einen Zweitnamen geben? Wenn ja, dann, wie gesagt, fände ich Matilda Therese am schönsten. Wenn nicht, dann wäre Josefine meine erste Wahl. Den Namen finde richtig super!

Alles Gute 🍀

Bearbeitet von lavender29
10

Hallo,

danke dir für deine Meinung. Ja, einen Zweitnamen soll es geben, aber der bleibt eh stumm :-)
Statt Theresia haben wir uns jetzt auf Theresa festgelegt. Das hört sich dann nicht ganz so "christlich" an :-D

Liebe Grüße
Chrissy

2

Wenn es die Option gäbe, würde ich für Josefine Theresa abstimmen. Ich empfinde Theresia als etwas sehr heilig/katholisch und Theresa dagegen etwas bodenständiger. Grundsätzlich finde ich Theresia schon auch schön, aber in der Kombi finde ich Josefine Theresa einen Tick besser.

Ansonsten finde ich aber alle drei Varianten gut und problemlos vergebbar.

11

Danke für deine Meinung :-) Wir haben uns jetzt auch für Theresa entschieden. Klingt doch ein wenig "weicher" ;-)

3

Alle sind gut vergebbar. An Mathilda und Emilia habe ich mich aber schon ziemlich überhört, Josefine mag ich als Rufname am liebsten.
Theresia müsste ich nicht haben (zu lang in der Kombi, zu katholisch...), aber der ist ja sicher eher ein stummer Zweitname, da ist's dann fast egal...

12

Dankeschön :-) Ja genau, der Zweitname ist eh stumm.

4

Ganz eindeutig Emilia!🥰

Josefine gefällt mir nicht so, aber immer nach tausendmal besser als Matilda. Letzterer klingt vor allem in Kombi mit dem ZN sehr streng und hochgeblasen.

Josefine klingt zum ZN durch die doppelte E-Endung auch nicht so ganz flüssig wie Emilia, aber machbar.

5

Josefine Theresia hat aber doch keine doppelte E-Endung 😉

6

Ist mir nach dem Verfassen des Beitrags auch aufgefallen, ich habe bei allen automatisch Therese gelesen ;)

Aber auch so wäre mir die Kombi zu viel des guten mit 8 Silben.

Emilia Therese klingt flotter und trotzdem elegant.

weitere Kommentare laden
7

Josefine Theresia finde ich klasse, wirkt allerdings auf mich ziemlich katholisch. Das muss nicht stören.

Unter meinen polnisch-katholischen Vorfahren war Theresia auch ein sehr beliebter Zweitname.

14

Danke für deine Meinung :-)
Ja, das stimmt. Wir haben uns jetzt auf Theresa als Zweitnamen geeinigt. Das klingt vielleicht nicht ganz sooo katholisch, obwohl mich das auch nicht stört ;-) und der Zweitname ist eh stumm

8

Ich bin für Josefine Theresia.

Bei Matilda Therese überzeugt mich nicht, daß einmal die th-Schreibweise gewählt wird, einmal nicht. Ist für mich unstimmig und unharmonisch.

15

Dankeschön :-)
Ja, das kann ich nachvollziehen. Mir gefällt nur leider Matilda mit, und Therese ohne "h" nicht :-D

9

Josefine.
Emilia ist wirklich so überstrapaziert, das ist sogar mir zu viel. Und Matilda ist ok, aber da gefällt mir der Klang nicht sooo gut (finde die meisten Ma-Namen klingen etwas dumpf)

16

Ja das stimmt. Ich hatte eh schon mal einen Beitrag verfasst, ob Emilia überhaupt noch geht, weil er einfach so häufig ist. Ich mag den Namen trotzdem sehr gerne - genau wie Josefine ;-)