Seraphina

Was sagt ihr zum Namen Seraphina? Ist Serafina besser?

Welcher ist besser, Luzia oder Seraphina? Die Schreibweise für Luzia steht fest, wir sprechen den Namen lu tziii a.

Klingen die Namen für euch religiös? Einzeln? Sowohl Luzia als auch Seraphina?

Maria hieß meine Uroma. Wir überlegen Luzia Maria und Seraphina Maria. Klingt es dann religiös? Wir finden das nicht schlimm, wir gehen in die Kirche und sind religiös, aber es interessiert mich trotzdem da wir überlegen dass ein neutraler Name vielleicht einfacher ist fürs Kind?

Schon mal danke im Voraus

2

Ich finde Seraphina (egal in welcher Schreibweise) auch „schubladig“. Heißt nicht auch eine von den Wollnys so?

Deswegen würde ich Luzia nehmen, auch wenn mir der Name in dieser Aussprache nicht gefällt. Ich habe da eine Assoziation zu Osteuropa.

Religiös klingen beide Namen für mich überhaupt nicht; auch dann nicht wenn Maria als Zweitname dazu kommt. Maria ist so ein häufiger Name und ich kenne viele Leute, die eine Abwandlung des Namens tragen ohne aus sehr religiösen Familien zu stammen.

5

Sarafina.
Übrigens keine Namensvariante, auch wenn's ähnlich klingt.

1

Ich mag den Namen Serafina und finde diese Schreibweise schöner. Ich bin mir nur nicht sicher ob der Name durch seine Seltenheit vielleicht etwas „schubladig“ wirken könnte. Ich würde dann bei Luzia Maria bleiben (finde da aber Lucia schöner, aber das steht bei euch ja fest). Die Kombis klingen für mich nicht religiös.

3

Finde ich cool 👍 etwas ausgefallen, aber nicht unbekannt.

Luzia finde ich nicht so schön, wegen Schriftbild und Aussprache, ich wäre nur für Lucia.

4

Seraphina hatten wir auch auf der Liste😁
Ich würde erst mal schon christliche Eltern erwarten, weil für mich die Seraphim deutlich mitklingen. Könnten aber auch einfach Eltern sein, denen eine engelhafte Bedeutung wichtig war. Oder einfach Leute, die einen melodischen, eher ungewöhnlichen Namen wollten.
Die anderen klingen für mich nicht religiös. Luzia ist halt einfach nicht biblisch und auch nicht aus anderem Grund besonders religiös geprägt. Maria ist meiner Meinung nach zu klassisch, um fromm zu klingen.

Luzia trifft nicht meinen Geschmack.

Luz-ia Mar-ia finde ich übrigens - weil eine Ehrung vorliegt - nicht weiter schlimm, auch wenn's holprig klingt.

Seraphina übrigens mit ph. Serafina sieht für mich falsch und irgendwie platt aus. Seraphine fände ich auch schön😁

Bearbeitet von rahsil
6

Musste auch gleich an die Wollnys denken, hab dann gelesen das da der Name etwas anders heißt…

Beide finde ich spontan nicht besonders christlich bzw. verknüpfe da nichts damit

Lucia würde mir besser gefallen, kenne 2 die so heissen, schöner Name
Maria/Marie ist für mich ein typischer Zweitname, der passt gefühlt zu jedem Namen

Also ich finde Luzia Maria gut.

7

Ich mag sowohl Luzia als auch Seraphina gern.
Zu religiös klingen beide Namen nicht in meinen Ohren. Auch nicht in Kombi mit der zeitlos-neutralen Maria. Bei Seraphina würde ich eventuell einen Moment nachdenken, was der Hintergrund für die Namensgebung ist, aber ich würde definitiv keine Schublade öffnen.
Ich finde ihn tatsächlich recht unbeschrieben und neutral, da er gefühlt auf halber Strecke liegt zwischen Assoziationen wie die genannte Sarafina Wollny und Namen wie Albertine/Augustine etc., die ich als eher gutbürgerlich wahrnehme.

8

Seraphina empfinde ich als überaus kitschig, dieser Eindruck überwiegt den Gedanken, dass es eigentlich ein recht religiöser Name ist
Luzia ist toll und wirkt nicht besonders religiös auf mich. Allerdings ist die Kombi mit Maria alles andere als ideal, weil die Namen sich reimen.

9

Seraphina geht für mich überhaupt nicht. Ich würde immer an die Wollnys denken.

Luzia ist ein super schöner Name, aber in Verbindung mit Maria gefällt es mir ehr nicht.

Luzia Marie fände ich harmonischer.

LG

10

Ich finde den Namen schön. Er klingt in meinen Ohren sehr elegant.

Die Assoziation zu Sarafina, die einige haben, würde mich nicht abhalten. Ich finde, dass sagt eher etwas über die, die sie haben (oder zumindest ihren TV-Geschmack), als über euch oder eure Tochter. Zumal Seraphina für mich alleine durchs E viel eleganter klingt als Sarafina, der wirkt auf mich einfach zusammengebastelt aus Sara und Josefina.

Seraphina finde ich schöner als Luzia. Ich würde schon eher mit einer religiösen Familie rechnen. Luzia klingt für mich gar nicht religiös.

Du bringst mich auf den Gedanken, unseren Sohn Serafin zu nennen🙂