Hallo zusammen,
wie findet ihr den Namen Julia? Zu oldschool? Oder heute noch vergebbar?
LG
Lebenslicht, seit heute 40.ssw
Julia?
Julia?
Ich habe mit ganz okay abgestimmt. Der Name erinnert mich halt an die ganzen Mädels von damals aus meiner Generation😅 ich kann mir den Namen aber irgendwie schon ganz gut für eine kleines Mädchen vorstellen. Hmm je länger ich drüber nachdenke, umso besser finde ich den Namen tatsächlich. Ich glaube, ich revidiere meine Abstimmung😁
Ich finde ihn "ganz okay".
Etwas retro, aber klassisch genug. Nicht mein Geschmack. Wegen vergangener Julias ist er für mich etwas langweilig, was aber auch ein gutes Argument für den Namen sein kann: Das Kind bekommt nämlich einen heute seltenen Namen, der aber total bodenständig und unkompliziert ist.
Ich persönlich mag Junia oder Juliane lieber.
Mir persönlich ist Julia zu retro, da ich ihn als Modename der 80er und 90er Jahre wahrnehme.
Besser, weil weniger verbraucht, gefallen mir Varianten wie Jule, Julika, Juliette oder Jula.
Ist aber unbestritten ein total solider Name, der wirklich bedenkenlos zu vergeben ist. In die aktuelle Namensmode passt er klanglich eigentlich verdammt gut, ich vermute tatsächlich dass er aktuell hauptsächlich deshalb so aus der Mode ist, weil er genau der Generation zugeordnet wird, die momentan Eltern werden.
Spannend finde ich aber, dass z.B. Luisa diesen Abwärtstrend weniger erfährt, obwohl auch hier eine enorme Häufung in den 90ern stattfand.
Julia wurde um 1990 herum am häufigsten vergeben.
Man kann sich mal fragen, ob man selber gerne so heißen möchte wie hauptsächlich 30 Jahre ältere Frauen... ich hätte das als Kind blöd gefunden.
Auch wenn der Name klanglich eigentlich schön ist, aber das sind manche andere weniger moderne Namen auch.
Für mich ein Name der, zumindest in unserer Gegend, ein kleines Revival erlebt.
Ich mag den Namen gerne 🙂
Aber ich steh auch auf Retronamen 😃 wir haben für ein Mädchen mal mit Juliane oder Judith geliebäugelt, allerdings haben wir auch eine Julia in der Familie.
Ich finde mit Julia kann man nichts falsch machen
Ist für mich zeitlos.
War in meinem Jahrgang sehr häufig, von ungefähr 100 Schülern gab es 5 Julias. Aber das sollte aktuell nicht mehr so sein.
Ich finde ihn total vergebbar, vielleicht etwas retro, aber nicht "schockierend".
Julia ist in meiner Generation bzw meinem Umfeld mit Abstand der häufigste Name. Ich kenne 8 mehr oder weniger gut, und mir sind noch viele weitere zB im Studium begegnet. Jahrgang 1990.
Nach den 80ern/90ern ist er ja auch nicht komplett verschwunden, ich glaube der wurde immer mal wieder vergeben, sodass ich bei einer Julia nicht direkt denken würde, dass die 30 sein muss. Nina ist auch so ein Name, der in meiner Generation recht häufig war, jetzt kenne ich schon 3 ganz kleine Ninas. Vielleicht kommen die jetzt eh wieder ;)
Wenn es euer Lieblingsname ist, würde ich ihn nehmen, mit dem Namen kommt man glaube ich gut durch's Leben :)
Alles Gute für die wahrscheinlich baldige Geburt!
Ich finde ihn nicht oldschool, sondern ziemlich zeitlos. Auch wenn er in bestimmgen Jahrgängen sehr häufig war, ist er für mich danach nicht "abgelaufen", wie das bei bestimmten Namen der Fall ist. Ich kenne ein paar kleine Julias und der Name steht ihnen sehr gut!