Wir haben uns in den Namen Sara verliebt

Liebe Forumsmitglieder,

wir erwarten eine Tochter und haben uns in den Namen Sara verliebt. Sicher sind wir uns aber noch nicht ganz, da noch drei weitere Namen relativ weit oben stehen. Hier soll es aber erstmal um Sara gehen.

Uns gefällt der Name nur so. Ohne H.

Was sagt ihr zu Sara?

Liebe Grüße von Danysa :)

1

Sara(h) ist für mich ein sehr schöner, zeitloser und auch klassischer Name. Vermutlich werden die meisten Sarah mit "h" schreiben, wobei auch ich Sara ohne "h" bevorzugen würde. Sara wirkt auch mich frischer und moderner.
Liebe Grüße

2

Ich finde Sara schön.
Die Schreibweise ohne H gefällt mir deutlich besser. Es ist die klassische Schreibweise, ich empfinde sie außerdem nicht nur als offener und freundlicher, sondern auch als moderner.
Sarah wirkt auf mich dunkler und verschlossener. Und lässt mich sofort an die 80er/90er denken.

Rein statistisch ist nach wie vor Sarah die häufigere Variante, aber in den vergangenen Jahren ist Sara in den Statistiken aufgestiegen, während Sarah sank (Gleiches gilt für Hanna).

Wenn man mir sagt: "Schreib eine Geschichte über Sara(h)", würde ich "Sara" schreiben.
Wenn ich jemandem mit dem Namen begegne, frage ich ohnehin nach.

3

Wäre unser Kleiner ein Mädchen geworden, hätten wir jetzt eine Sara(h).
Für meinen Mann gab es da keine Diskussion und ich finde den Namen auch sehr schön.
Die Diskussion ob mit oder ohne h hat sich nicht mehr gestellt, weil ziemlich früh feststand, es wird ein Junge.
Mir gefällt Sara ein bisschen besser ohne h.

4

Ich finde, es spricht nichts dagegen.
Es ist doch toll, dass ihr euch verliebt habt!
Bei Sara(h) muss man ja sowieso immer dazu sagen, wie der Name geschrieben wird, deshalb finde ich ziemlich egal, welche Schreibweise man nimmt. Aber Sara finde ich sowieso schöner und moderner.

5

Mir gefällt die Schreibweise Sarah sehr viel besser. Der sieht für mich eigenständig aus, während Sara für mich immer so aussieht, als hätte man das H gestrichen um den Namen an Lara, Mara, Cara, Tara, Jara etc. anzupassen. (Obwohl ich natürlich weiß, dass das eigentlich Quatsch ist :))

6

Stand bei uns auch ganz oben auf der Liste, falls es ein Mädchen geworden wäre 🤩🥰

7

Ich heiße Sarah und habe mich immer sehr wohl mit meinem Namen gefühlt. Mit meinen 28 Jahren sind mir auch erst 2-3 andere Sara(h) begegnet. Wie bei allen Vornamen mit unterschiedlicher Schreibweise ist es natürlich manchmal nervig wenn der eigene Name falsch geschrieben wird (Sarah, Sarah, Zara, Sahra etc.)