Unsere Wahl wird auf Sophie oder Clara fallen.
Welche Assoziationen habt ihr mit den Namen ?
Welcher Name Mädchen
Sophie stand bei uns auch auf der Liste😁
Ich habe eine ruhige, intelligente (über den IQ hinaus) Frau vor dem inneren Auge. Sportlich. Im ersten Moment zurückhaltend, aber im vertrauten Rahmen offenherzig. Sie ist so eine, die Neue völlig unauffällig in eine bestehende Gruppe integriert, die auch aushält, nicht im Mittelpunkt zu stehen, ohne dass sie sich auf ungesunde Weise in den Hintergrund stellen würde.
Clara ist nicht meins.
Mir ist der Name zu bieder und brav. Da habe ich wirklich ein Mauerblümchen vor dem inneren Auge. Eine, die ständig untergeht, die sich auch schnell unterbuttern lässt. Eine, die weit unter ihren Möglichkeiten bleibt, weil ihr das Selbstvertrauen fehlt und weil sie sich zu schnell zufrieden gibt.
Deine Assoziationen zu Clara völlig contraire zur Bedeutung des Namens finde ich ja interessant. Da hast du sicher eine bestimmte Person vor Augen, oder?
Tatsächlich nicht. Und erste Clara, die ich wirklich gut kannte - und bis heute die Clara, mit der mein Kontakt der engste war - ist eher so, wie ich ich eine Sophie assoziiere.
Sophie und Clara sind bodenständige, schöne Namen, die ich beide auch gerne vergeben hätte!
Wenn ich hier bewerte dann sind es nur Nuancen. Beide Namen sind nämlich etwa gleichwertig, klangvoll und seriös.
Müsste ich mich entscheiden, würde meine Wahl auf Clara fallen. Einfach weil ich mal ein (deutsches) Hörbuch hatte, bei der die Sprecherin den Namen Sophie auf der ersten Silbe betonte. Und so klang der Name ganz schrecklich. ßouw- fi
Auch die Verunglimpfung Soffie hörte ich schon und das klingt leider nach besoffen.
Ich selbst spreche den Namen sehr weich und auf der 2. Silber betont aus So- phie. Ich denke das ist nicht nur die schönste, sondern auch gängigste Variante. Deshalb wäre es für mich auch kein Ausschlusskriterium den Namen nicht zu nehmen. Nur bei Clara ist die Aussprache halt klar.
Clara müsste vielleicht manchmal erklären ob sie Clara oder Klara geschrieben wird. Manche geraten vielleicht auch durcheinander ob sie Clara oder Carla heißt. Aber das hast du bei Sophie evtl. auch, dass manche überlegen ob Sophie oder Sophia.
Ob Clara oder Sophie: deine Tochter bekommt einen wunderschönen Namen!
Ich mag Sophie eigentlich vom Klang, Schriftbild und auch der Bedeutung her gern, aber leider kriege ich die klangliche Assoziation "Vieh" nicht aus meinen Kopf und höre das Wort IMMER aus den Namen heraus. Das ist auch der Grund, wieso mir Sophia deutlich besser gefällt, obwohl ich sonst in den meisten Fällen eine Endung auf -e gegenüber -a bevorzuge.
Clara finde ich ebenfalls sehr hübsch, hier höre ich zwar ebenfalls "klar" heraus, das ist für mich aber nicht negativ behaftet sondern unterstreicht für mich eher die tatsächliche Bedeutung.
Die Assoziation, die ich zu beiden Namen habe, ist tatsächlich recht ähnlich und sehr neutral. Ich erwarte kein bestimmtes Elternhaus und keinen bestimmten Charakter. Vermutlich auch deshalb, weil beide Namen häufig sind und sich durch die vielen unterschiedlichen Namensträgerinnen, die ich kenne, keine einseitige Assoziation herausbilden konnte.
Ich würde Clara wählen. Würde Sophia mit im Rennen stehen, wäre ich hin- und hergerissen.
Clara finde ich wunderschön. An Sophie habe ich mittlerweile "satt" gehört, auch wenn es ein schöner Name ist.
Ich persönlich mag Sophie lieber, aber beides sind absolut solide Namen mit denen ihr nicht falsch macht.
Bei Clara/Klara muss ich immer wieder daran denken wie in der Schule die Lehrer nach Beantwortung einer Frage meinten „Ist das jetzt klarer?“ und es klang immer nach „Ist das jetzt Klara?“ (es gab auch eine Klara in der Klasse und bei dem Satz wurde immer wieder gelacht)
Mir gefällt Sophia besser, aber Clara ist auch nicht schlecht.
Beides schöne Namen. Ich würde Sophie vergeben. Bei meiner Tochter sind 2 Claras und eine Carla in der Klasse und das ständige Verwechseln führt dazu, dass mich der Name ein wenig anstrengt. Aber er ist sehr hübsch. Und ich assoziiere mit beiden gutaussehende Mädels aus einem gebildeten Elternhaus
Das sind beides gute Freundinnen von meiner kleinen Tochter und beide sehr nett.
Ich verbinde mit den Namen nur Positives.