Was haltet ihr von Doppelnamen?

Hallöchen ihr Lieben,

mich würde interessieren, wie ihr über Doppelnamen denkt?

Bin gerade an "Sophia-Marie" oder "Sophia Marie" dran.

1

Hey, ist nicht so meins, liegt aber eher daran, das man eben immer beide aufschreiben und eigl auch nennen muss.
Wenn Eltern ihre Kinder dann trotz Bindestrich mit nur einem Namen rufen, bekomm ich innerlich immer die Krise. 🙈😅

Es gibt aber tatsächlich gerade für Mädchen 2 sehr schöne Varianten, bei der einen haben wir auch schon überlegt, aber dann doch dagegen entschieden.

Marie-Elise (Elise Franz. Ausgesprochen)
Marie-Therese (Therese ebenfalls fanz ausgesprochen)

Ich würde dann eher einen Zweitnamen wählen, also ohne Bindestrich, also Sophia Marie,
Mit Bindestrich müsstest ihr halt streng genommen immer Sophia-Marie sagen .

Ist aber letztlich wie alles Geschmacksache.

4

Ich habe es so erlebt, wenn Kinder trotz Bindestrich nur bei einem Namen gerufen werden, dann ist das meistens der Wunsch der Kinder (zumindest so ab Schulalter).
Ich glaube die Eltern würden meistens schon bei Namen rufen wollen wenn sie schon Extra einen Doppelnamen vergeben, aber ich kannte mehrere Mitschülerinnen, die ihren Doppelnamen nicht mochten und sich einen der beiden Namen (meistens den ersten) als Rufnamen ausgesucht haben.

12

So erlebe ich es auch häufig und ich muss gestehen, als Lehrerin finde ich es auch deutlich angenehmer, keine Doppelnamen aussprechen zu müssen. 😅 abgesehen von den Varianten mit gekürzten Namen, wie Ann-Kathrin

weiteren Kommentar laden
2

Mir gefallen Doppelnamen geschrieben schon aber ausgesprochen klingt das meistens “too much” für meinen Ohren. Was ich cool finde sind Doppelnamen, bei denen der zweite Teil einsilbig ist:

Olivia-Rose
Gracie-Mae
Sara-Lou

einfach mal als Beispiel usw.

3

Es gibt ein paar Klassiker wie Anna-Maria, bei denen ich Doppelnamen ok finde. Sophie/Sophia und Marie sind auch Klassiker für Doppelnahmen z.B. Marie-Louise, Anna-Sophie etc.

Von dem her finde ich, dass Sophia-Marie schon funktionieren würde. Ich gebe allerdings zu bedenken, dass viele Kinder mit Doppelnamen ihren langen Namen nervig finden und sich deshalb nur mit einem Namen rufen lassen. Kam bei mir in der Schule oft vor, wenn ein neuer Lehrer die Klassenliste durchgegangen ist, da hieß es dann z.B. „Bitte nur Anna“ bei Anna-Maria.

5

Ich mag Bindestrichnanen grundsätzlich nicht, weil es den Kindern die Pflicht auferlegt, mit beiden Namen zu unterschreiben. In meiner Generation waren Ann-Kathrin und Ann-Kristin etc sehr hip, bin froh, dass sich meine Eltern dagegen entschieden haben.

Meine Kids haben beide 2 Vornamen, weil ich dachte, dass sie später den Rufnamen auswählen können. In der Realität stehen die Chancen 95/05, dass das tatsächlich passiert. Lustigerweise mögen beide den 2. Namen nicht bzw ich vermute, sie wollen einfach nicht auffallen, da nicht alle in der Klasse einen 2. Namen haben

Also Sophia Marie geht noch, wenngleich superhäufig Sophia-Marie würde ich lassen.

Bearbeitet von lovingmum
6

Zwei Namen finde ich okay, aber mit Bindestrich immer ungünstig.

Bei "offiziellen" Anlässen (Formulare, Mailadressen beim Arbeitgeber, muss dann immer beides genannt werden, ziemlich unpraktisch.

7

Die Frage ist doch, wie wollt ihr sie im Alltag rufen?
Sophia-Marie oder Sophia und Marie ist stumm.
Für mich ist das vergleichbar mit Maximilian.
Wenn ich ohnehin immer nur Max rufen möchte, vergebe ich Max. Wenn es die Langform sein soll, dann komplett Maximilian.

Bearbeitet von novemberliebe
8

Ich finde es einfacher, wenn man zwei Namen ohne Bindestrich nimmt. Man kann eine Sophia Marie problemlos immer "Sophia Marie" nennen.
Bei Sophia-Marie ist es ein Name, nicht zwei. Das heißt: Überall müssen zwei Namen angegeben werden. Es ist ja einfach so, dass die meisten Leute mit Doppelnamen nur einen davon benutzen. Und das führt so schnell zu Problemen. Mein Mann und ich erleben es beide regelmäßig im Beruf.
Ein Doppelname muss immer komplett angegeben werden. Bei zwei Vornamen reicht einer.
Mein Mann und ich haben beide so oft die Probleme mitbekommen, weil Sophia-Marie Müller im System war, aber nur Sophia Müller angegeben wurde.
Oder, weil ein Dokument nicht angenommen werden, weil im Pass "Sophia-Marie Müller" steht, aber auf dem Dokument "Sophia Müller".
Bei Sophia Marie Müller war das nie ein Problem.

Außerdem empfinde ich Doppelnamen - bis auf wenige gängige Ausnahmen wie Karl-Heinz, Ann-Sophie, Jan-Philipp - als sperrig

9

Ich finde Doppelnamen unnötig. Sie zwingen den Namensträger dazu, immer beide Bestandteile zu nutzen (zumindest bei offiziellen Anlässen). Und sie sehen im Schriftbild immer etwas "sperrig" aus.

Hingegen HINDERT ein Zweitname ja niemanden daran, beide Namen zu nutzen, aber man hat immerhin die Wahl. Unser Sohn hat einen (eigentlich) stummen Zweitnamen, den Namen seines Opas. Wir nutzen den nicht im Alltag. Und nun rate mal, wie er sich vorstellt und welcher Name in der Schule auf seinen Materialien steht? Immer Erst- UND Zweitname, weil er es einfach so toll findet, wie der Opa zu heißen. #verliebt Aber er hat es wenigstens für sich selbst so entschieden.

Ein Freund von mir nutzt den Mittel-Initial auf seiner Visitenkarte. Auch das finde ich optisch sehr schön.

Was ich hübsch finde, sind diese bekannten Kombinationen, die sich aus Doppelnamen entwickelt haben, aber optisch EIN Name sind. Ich kenne zum Beispiel
Anneliese
Annalena
Annkatrin
Emmylou
Rosemarie

Bei Eurer Auswahl würde ich den Bindestrich weglassen. Sophia ist ja schon ein dreisilbig gesprochener Name. Das reicht eigentlich für den Alltagsgebrauch. Wahrscheinlich würde auch kaum jemand den vollen Namen nutzen, sondern nur den ersten. Wir haben einen Luca-Finley und einen Vincent-Anthony in der Kita (Geschwister, Namen internettauglich verändert ;-) ) und die Eltern bestehen drauf, dass die immer komplett gesprochen werden. Das sind unter den Erziehern die Hassnummern schlechthin bei der Namenswahl.

10

Von Doppelnamen bin ich eigentlich kein Fan (ganz selten, dass ich welche mag), allerdings bin ich ein Fan von 2 Vornamen.

In deinem Fall finde ich Sophia-Marie nicht so toll, aber Sophia Marie prim.

Bei der ersten Variante spricht man ja immer beide Namen aus, währen man bei der zweiten Variante sie einfach Sophia rufen würde.

Es hängt davon ab was du möchtest.