Kleines separates Udate, damit die zusätzliche Frage nicht untergeht.
Wir kommen der Sache schon näher....
Was sagt ihr, ist ein Name als zweiter (eher stiller) Vorname vergebbar, wenn bereits die Tante meines Mannes so heisst (auch gleicher Nachname)? Meinem Mann würde Amaya sehr gut gefallen, aber für mich sind Namen der näheren Verwandtschaft eher tabu.
Bitte fragt nicht weshalb so A-lastig, das ist uns auch erst beim näheren Vergleich aufgefallen. Vielleicht habt ihr auch noch was Ähnliches?
Update zu "Letzter Feinschliff"
Folgende Namen sind als zweiter Vorname noch im Rennen: Nuria...
Eigentlich mag ich Alina von der Liste am liebsten. Aber in Kombination mit Nuria finde ich genau die anderen beiden Optionen flüssiger.
Für mich wären Namen aus der nahen Verwandtschaft auch tabu, außer es man will eben bewusst eine Person ehren oder eine Tradition fortführen, dann finde ich den (stummen) Zweitnamen dafür gut geeignet und der Erstnamen bleibt individuell.
Daher habe ich für Nuria Ajana gestimmt. Empfinde ich als stimmig und ist unabhängig von der Tante und trotzdem nah am Wunschnamen deines Mannes.
Falls ihr die -a A- Kombination vermeiden wollt, fällt mir im ähnlichen Stil noch ein:
Nuria Samira
Nuria Elenya
Nuria Jamira
Mein Name ist so ähnlich: Maiara.
Oder Aline (finde ich schöner als Alina).
Bei mir in der Familie hat es Tradition, als Zweitnamen die Namen der Tanten zu vergeben. Insbesondere, aber nicht nur bei Patentanten.
In der Familie meiner Mutter gibt es einige bestimmte und eher ausgefallene Namen, die über Generationen immer wieder vergeben wurden. Oft waren es 3 Namen und mehrere (Groß-)Tanten/Nichten/Cousinen tragen diese, nur in anderer Reihenfolge.
Amaya ist ein alter spanischer Name. Ich finde den schön. Eine Freundin von mir aus Spanien heißt Amaia und eine aus Chile Amaya (aber nur Zweitname).
Alina finde ich auch gut.
Ajana sieht aus wie Jana mit A davor. Dann lieber Ayana.
Ich finde Nuria Amaya total harmonisch...
Mag Amaya auch einfach lieber als Alina.
Für mich wäre die Sache klar 😉
LG
Ich finde die Kombi auch super.
Ich bin zwar nicht so ein Freund von Ende Rufname gleich Anfang Zweitname, aber es ist auch kein Weltuntergang.
Ich mag Nuria Amaya.
Sonst schlage ich noch vor:
Nuria Alondra (=Lerche auf Spanisch)
Diese Kombi finde ich sehr melodisch und sie hat durch die Betonung auf einem anderen Vokal nochmal eine andere Vollmundigkeit Und genug A's sind ja trotzdem drin