Hallo ☺️
Seit September steht bereits fest, dass unsere Tochter Enna heißen soll. Wir haben irgendwie im Gefühl, dass der Name sehr gut zu ihr passen wird. Allerdings ist der Name bei uns völlig unbekannt, wir haben ihn nie vorher gehört. Deswegen ist es auch manchmal noch komisch ihn auszusprechen. Ist das normal oder ein Zeichen dafür, dass es wohl doch nicht ihr Name sein soll?
Als zweitnamen haben wir uns auf Elise geeinigt - Enna Elise ❤️
Entscheidung schwer
Oh. Enna Elisa finde ich toll!
Für mich klingt der Name absolut nicht ungewöhnlich und auch wenn Enna bei euch selten ist, so gibt es mehrere ähnliche Namen: Anna, Emma, Ella, Aenne, Edda etc.
Der Name ist ja durchaus bodenständig und wer weiß- vielleicht kommt der Trend zu euch dank deiner Enna.
Ich würde den Namen definitiv nehmen und mich freuen solch einen schönen und bei euch noch seltenen Namen gefunden zu haben. Bei Enna denke ich an ein freundliches, intelligentes Mädchen aus einem gutem Elternhaus, das Wert auf Bildung legt.
Dankeschön ☺️
Wenn es für euch komisch ist, allgemein den Namen Enna zu sagen, dann würde ich die Wahl noch einmal überdenken.
Wenn es für euch komisch ist, euer Kind mit Enna anzureden, finde ich nicht, dass es ein Zeichen ist. Ich fand es auch komisch, einen Menschen, den ich nicht wirklich kenne und von dem ich nicht wirklich weiß, wie er aussieht, mit einem Namen anzureden, der mir nicht vorgegeben wurde, sondern den ich - eher wir ausgesucht haben.
Ich denke, dass ist ziemlich normal.
Ich finde Enna schön und auch nicht zu ungewöhnlich🙂
Dass sich ein Name die ersten Male beim Aussprechen komisch anfühlt, ist normal, denke ich.
Für mich ist das schon ein kleines Zeichen, dass der Name doch nicht der richtige ist.
Zumindest war es bei uns so, dass wir die Kleine im Bauch jeweils ein paar Wochen mit einem Namen angesprochen haben, der auf der favoritenliste stand. Mein absoluter Favorit hat sich komisch angefühlt. Wenn der Papa ihn ausgesprochen hat, hat das komisch geklungen und mir ging er selbst nicht gut über die Lippen.
Beim anderen Namen lief das alles flüssig und wir haben ihn schon intuitiv mit ihr verbunden und immer wieder gerne ausgesprochen.
Versucht doch noch ne Alternative zu finden, allein schon um sich abzusichern, vielleicht bleibt es ja doch bei Enna
Leider gefällt uns kein anderer Name so gut und das schon seit September 😅
Na gut aber dann ist die Entscheidung ja schon getroffen ;)
Ich kenne inzwischen 2 kleine Enna - das Kinder einer Mama im Rückbildungskurs hieß so, sie ist inzwischen fast 8. Und eine kleine Enna in unserer Kita.
Ich bin auch ein sehr großer Fan von Emma, deswegen mag ich den Namen Enna auch sehr.
Und Elise ist einer meiner Lieblingsnamen - also für mich ist Enna Elise eine ganz tolle Kombi
Dankeschön :) unser Nachname beginnt auch noch mit E, aber das stört uns nicht :)
Huhu,
was gefällt euch denn an ungewöhnlich nicht? 😁 Verstehe die Frage nicht?! 😅
Nein im Ernst, der Name ist klangvoll und je seltener vertreten, desto besser. Sehe ich zumindest so.
Ich finde diese 0815 Namen, die man an jeder Ecke hört ganz furchtbar.
Ist doch toll dass man den Namen Enna in eurer Gegend kaum hört. 😊
Ich habe Enna tatsächlich noch nie gehört und mir gefällt Anna besser. Allerdings finde ich ihn wirklich leicht verständlich und unproblematisch. Man kann ja einfach sagen "Wie Anna, aber mit E am Anfang", wenn jemand den Namen nicht versteht. Die Bedeutung "die Schreckhafte" finde ich allerdings tatsächlich unschön. (https://www.vorname.com/name,Enna.html) Würde mich aber vermutlich auch nicht davon abhalten, den Namen zu wählen, wenn er für mich klanglich perfekt wäre.
Alles Gute, Ks
Ich hatte das Gefühl bei meinem ersten Kind tatsächlich auch, dass mir der Name nicht gut über die Lippen kam und es seltsam war, dass er so heißt - trotz großer Liebe für den Namen.
Ich hatte allerdings Alternativen, die sich weniger komisch anfühlten. Deshalb würde ich beim nächsten Kind ein paar Tage abwarten und ausprobieren, ob der Name wirklich stimmig ist für mich.
Wenn ihr aber gar keine Namen habt, die mit Enna mithalten können, würde ich darauf tippen dass das ein ganz normales Gefühl ist, was schlichtweg dadurch entsteht, dass da ein komplett neuer Mensch kommt und ihr ihn benennen dürft - surreal!
Wenn du dir unsicher bist, gib einfach die Erklärung über den Namen erst ein paar Tage nach der Geburt ab. Dann nimmst du dir den Druck raus 😊