Angelina, Emmie und Chiara

Hallo zusammen,

Wir erwarten ein Mädchen und haben noch nicht viele Namen in Aussicht.

Ich mag Angelina, italienisch gesprochen (also mit ann am Anfang, nicht änn aber weichem G) und Chiara.

Mein Partner ist ganz verliebt in Emmie.

Wie findet ihr diese Namen und für welchen würdet ihr euch entscheiden? Und welche Schreibweise für Emmie?

Wir danken euch sehr #paket

Welchen und warum?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich wäre für Chiara oder Angelina, Chiara mag ich ein wenig lieber.
Emmie oder Emmy sind mir zu niedlich und nicht passend für eine erwachsene Frau.

VG,
K.

2

Ja, Emmie ist mir eigentlich zu niedlich, aber Angelina und Chiara sind bei mir in der Schublade "italo-kitschig", die mag ich überhaupt nicht.
Dann doch lieber Emmie, aber nicht in dieser pseudomodernen Schreibweise. Emmi oder Emmy hat viel mehr Stil, Emmy erinnert mich außerdem positiv an die Mathematikerin Emmy Noether.

3

Angelina ist ein wunderschöner Name 😍
Meine Tochter heißt Kiara, also Chiara nur in einer anderen Schreibweise. Ich mag die Schreibweise nicht so :/ Aber Angelina ist ein wunderschöner Name #herzlich

Bearbeitet von Tulpenmami1
4

Hallo,
Angelina und Chiara gefallen mir beide nicht, wenn ich einen von beiden wählen müsste wäre ich aber eher bei Chiara.
Emmie/y ist mir eigentlich zu niedlich bzw zu sehr Abkürzung. Wenn dann würde ich Emmi schreiben. Schön fände ich Emilia oder Emilie und ihr ruft eure Tochter Emmi.
Liebe Grüße 🌼

5

Mir gefallen alle nicht wahnsinnig gut, müsste ich mich aber entscheiden, wäre mein Ranking:

1. Emmy
2 Chiara
3. Emmie - Diese Schreibweise mag ich gar nicht.

6

Bitte nicht Emmie. Was ist das, sorry, für eine Schreibweise?
Wie oben schon gesagt, entweder Emmy oder Emmi.

-ie ist falschverstandene Analogie zu französischen Endungen wie Sylvie oder zu englischen Endungen wie Ellie oder Nellie.

Bitte nicht!

Alles andere sind Geschmacksfragen.

Vielleicht wäre der englische Name Emmeline (Endungs-e stumm) für Euch noch ein Kompromiss? Sie könnte ja auch Emmi gerufen werden. Und Du hättest einen Anklang Deiner Angelina drin.

7

Ich finde Chiara am schönsten.

Angelina ist mir zu blumig und ich weiß nie, wie ich ihn aussprechen soll.
Emmy ist ein Fernsehpreis und Emmie ein Spitzname. So würde ich als erwachsene Frau nicht heißen wollen. Lieber Emma, Emily, Emilia, Emilie oder Noemi.

8

Angelina und Chiara sind für mich ungefähr gleichauf.
Bei Chiara muss man halt nichts erklären.

Emmie/Emmy gefällt mir gar nicht. Das ist für mich ein Spitzname, kein vollwertiger Name. Irgendwann wird so ein süßes Baby ja auch ein Teenager und dann eine erwachsene Frau.
Wenn ich mir dann die Abizeugnisübergabe vorstelle "Emmie Müller" oder die Visitenkarte des Bankberaters "Emmy Müller" ... Das klingt mir zu unseriös und niedlich.
Statt Emmi kann ja gut ein Spitzname sein für:
Emmeline, Emelina (auch nah an Angelina)
Emma
Emilia
Emily
Emilie
Emiliana
Emanuela

9

Davon Emmie.

Die Schreibweise ist nicht falsch. Kenne eine Emmie aus England, der Name ist für mich international.

Emmi sieht mir zu abgeschnitten aus und Emmy heißt glaub ich ein Käse? Und dieser Musikpreis.

10

Die Molkerei heißt Emmi und der Emmy Award ist ein US Fernsehpreis 😉

VG,
K.