Mein Mann und ich haben einen recht unterschiedlichen Geschmack was Vornamen betrifft. Ich mag unter anderem sehr gerne nordische Namen.
Umso erstaunlicher, dass wir uns bei unserem Sohn letztendlich doch auf einen sehr schönen und auch eher unbekannten Namen einigen konnten.
Nun ist es gar nicht mehr so lange hin bis zum ET unserer Tochter. Ich grübel fast täglich über das Thema nach, habe viele Namen auf meiner Liste stehen , von denen meinem Mann allerdings kein einziger wirklich zusagt. Umgekehrt sieht es ähnlich aus.
So gibt es im Endeffekt nur einen Namen, den wir beide gut finden und der auch schon bei unserem Sohn für ein Mädchen im Gespräch war: Luisa. Dieser wird es höchstwahrscheinlich nun auch werden. Mir persönlich ist er allerdings etwas zu geläufig und vor allem in Verbindung mit unserem Nachnamen zu gewöhnlich. Daher tendiere ich nun doch zur Vergabe eines zweiten Vornamens (ohne Bindestrich!), obwohl wir eigentlich beide keine Freunde davon sind und lieber nur einen Namen hätten. Mir würden einige Namen einfallen, die in Verbindung mit Luisa melodisch klingen, allerdings möchte ich (wenn schon zwei Namen) nun auch einen auswählen, der mir zu 100 Prozent zusagt und dann auch ein wenig ungewöhnlicher ist als zum Beispiel Marie oder Sophie.
Somit stehen zur Zeit zwei Kombination zur Auswahl:
Luisa Tilda und Luisa Jonna
oder halt doch nur Luisa???
Was meint ihr dazu? Mir ist schon klar, dass der Name letztendlich in erster Linie uns alleine gefallen muss und gerade Namensgeschmäcker sehr verschieden sind, aber ich bin mir eben selbst auch unsicher und würde einfach mal gerne eure Assoziationen dazu wissen wollen. Zumal ich die Kombinationen auch vom Klang besser fände, wenn man Luisa an die zweite Stelle setzt (also zum Beispiel Tilda Luisa). Das wird allerdings schwierig, da mein Mann ja nur Luisa wirklich mag.
Bin schon gespannt auf eure Rückmeldungen...
Zwei Vornamen für unsere Tochter - eure Meinung
Ich persönlich finde Tilda Luisa auch schöner.
Guten Morgen,
ich finde 2 A‘s am Ende ehr ungünstig.
Alle 3 Namen finde ich aber super vergebbar.
Tilda Luise oder Jonna Luise fände ich toll.
LG
Luisa Jonna 👍🏻 Das klingt frisch und fröhlich, finde ich.
Vielen Dank für eure Antworten! Ihr habt mir schon ein bisschen weitergeholfen.
Unser Sohn hat übrigens nur einen Vornamen, der aber (zumindest in der männlichen Variante) ziemlich selten ist.
Ansonsten finde ich es grundsätzlich vom Klang auch eher schwierig, wenn zwei Namen auf "A" enden. Meine Top-Favoriten enden jedoch alle auf "A" und Luise kommt wiederum für meinen Mann nicht in Frage.
Ich würde nur bei Luisa bleiben.
Finde Tilda und Jonna auch schön, aber eben nicht wenn Luisa als erster Name steht.
Luisa ist ein schöner Name und ich kenne wirklich wenige :)
Luisa Tilda und Luisa Jonna klingen für mich in der Reihenfolge nicht schön.
Ich würde die Kombinationen auch umdrehen.
Ob Tilda/Jonna oder Luisa an erster oder zweiter Stelle steht, macht ja erst mal keinen Unterschied. Luisa ist ja trotzdem der Rufname.
Bei unserem Sohn haben wir es auch so gemacht. Das müssen wir manchmal verbessern, aber meistens unterstreichen wir einfach den Rufnamen und dann ist es okay.
Wenn dein Mann Tilda und Jonna nicht wirklich mag, würde ich keinen davon als Zweitnamen nehmen (egal an welcher Stelle).
Dann lieber nur Luisa.
Und wenn ihr beide eigentlich Zweitnamen blöd findet ...
Wenn euch Luisa zu häufig ist, dann gefällt euch vielleicht Luise, Louise, Eloisa, Aloisia, Aloisa ...
"So gibt es im Endeffekt nur einen Namen, den wir beide gut finden"
"obwohl wir eigentlich beide keine Freunde davon sind und lieber nur einen Namen hätten"
"Das wird allerdings schwierig, da mein Mann ja nur Luisa wirklich mag."
Da ist für mich die Antwort eindeutig: Nur Luisa!
Luisa ist super.
Die beiden Zweitnamen sagen mir nicht so sehr zu und ich finde, sie passen auch nicht zur schönen Luisa. Wenn noch eher Jonna. Tilda gefällt mir überhaupt nicht. Umgangssprachlich sagen viele "rumtillen" für rummeckern und da muss ich immer dran denken. Wenn dann Mathilda als zweiter Name
Lieben Dank euch allen für eure unterschiedlichen Anregungen! Tendiere aktuell dazu entweder tatsächlich doch Luisa alleine zu nehmen oder in Verbindung mit Jonna (mal sehen ob vorne oder hinten). Tilda war zwar zunächst mein Favorit als Rufname, allerdings dann am liebsten eigenständig und das wird ja auf jeden Fall nichts werden. In Verbindung mit Luisa finde ich Jonna jetzt auch passender.
Die Abwandlungen von Luisa klingen interessant und haben wir auch schon zuvor drüber nachgedacht. Am Ende fanden wir Luisa in der "ursprünglichen Form" aber immer schöner.
Muss mich nochmal mit meinem Mann zusammensetzen und dann entscheiden...falls ihr noch Einfälle habt, gerne posten. LG