Welcher Name ist schöner?
Zoe oder Lea?
Ich finde Zoe besser.
Lea kann ich echt nicht mehr hören. Der war schon in meiner Generation überhäufig und das hat sich bis heute nicht geändert. Dazu kommen die ganzen Leo, Lia, Leana, Lean, Leano, Lio etc.
Noch dazu klingt Lea für mich wirklich nach nichts, einfach langweilig, auch unabhängig von der Häufigkeit.
Da ist Zoe mal was erfrischend anderes, und trotzdem ein normaler Name!
Meine Freundin Lea, Jahrgang 83, hat sich immer beschwert, dass sie die einzige Lea weit und breit war. Alle anderen hießen Christina, Sandra, Vanessa und Nicole.
Waren die Leas nur bei uns damals noch sehr wenige?
Ich kenne/kannte auch keine Lea aus den 80ern, aber ab den 90er Jahrgängen gab es plötzlich tatsächlich sehr sehr viele in meinem Umfeld.
Es kommt also bestimmt darauf an, wie alt man ist und natürlich auch immer, wo man wohnt...
Für ein heutiges Baby finde ich beides gut machbar. Lea finde ich auch etwas langweilig und so aalglatt, dass man objektiv nichts gegen den Namen anführen kann. Zoe hat mehr Ecken und Kanten, aber für mich daher auch mehr Charakter und Charme.
Ich mag beide, aber mich stört auch dn beiden etwas:
Bei Lea die Häufigkeit, bei Zoe die verschiedenen Schreibweisen. Aber beide prima vergebbar!
Mir gefällt Zoe besser die Bedeutung ist auch schöner.
Beide nicht für uns, aber Zoe finde doch klangvoller.
Lea gefällt mir nicht, ich empfinde ihn als etwas nichtssagend und einfallslos.
Zoé würde ich nicht machen, weil er so unterschiedlich ausgesprochen wird und manche so eine Art "souiii" draus machen. Allerdings empfinde ich ihn nicht- wie hier geschrieben- als bildungsfern (und ich empfinde wirklich viele Namen als bildungsfern).
Das mit der Namensfindung ist echt schwer
Ich finde Zoe schöner.
Hallo,
meine Tochter heißt Zoe. Daher stimme ich natürlich für diesen Namen.
Habe auch nichts gegen Lea (ihr Zweitname ist Leana)
LG