Wir sind ein bisschen von Wencke und Inken weggekommen weil uns die Antworten zum Teil echt erschrocken haben. Bei Inken dachten wir das schlimmste wäre hinken. Schinken und stinken hatten wir gar nicht bedacht. Bei Wencke schrieben viele dass sie ihn nicht als Vornamen erkennen. Uns hat das sehr zu denken gegeben.
Hier drei neue Namen die wir noch in Erwägung ziehen.
Mieke
Elske
Leveke
Würden uns sehr freuen über Kommentare.
Mieke, Leveke und Elske
Ist Inken vergebbar?
Mieke gefällt mir hier am besten, weil er mir am vertrautesten ist.
Leveke finde ich nicht sehr feminin und Elske wird zu Verwirrung führen wegen der wesentlich bekannteren Else.
Ich musste 3X Else lesen, weil ich so überzeugt war, du schreibst Eske. Einfach weil Eske so viel naheliegender für mich ist als Else
Ich finde Inken und Wenke (würde den Namen ohne C schreiben) um Welten schöner als die neuen drei Namen!
Mieke ist mir zu nah an der Mietze und auch zu sehr ein Spitzname.
Elske finde ich noch am besten, ist mir aber auch zu sehr "Elschen". Da würde ich lieber Else oder Elsa vergeben und Elske rufen.
Leveke ist mir sehr ungewohnt, ich kenne nur Levke. Beide Namen klingen mir zu sehr nach "Liebling", sind mir also auch zu sehr ein Kosename als ein richtiger Name.
Inken und Wenke treffen zwar nicht so wirklich meinen Geschmack, aber für mich ist das wirklich Geschmackssache.
Wenke finde ich eindeutig als Name erkennbar.
Von Inken wäre ich nie auf Stinken o. ä. gekommen. Da findet man wirklich zu jedem Namen etwas ...
Außerdem meine ich, mich zu erinnern, dass die Namen bei euch geläufig sind. Selbst wenn das Kind später mal woanders hinzieht, dann ist man in einem Alter, wo es solche Hänseleien einfach nicht mehr gibt und auch wenn man Wenke noch nie gehört haben sollte, gibt es genug ähnliche Namen (Sönke, Wanda, etc.), sodass man damit auch in Süddeutschland gut durchs Leben kommt.
Wie wäre es sonst mit Weneke oder Ingerid, Inge, Ingrid?
Viveka und Viveke finde ich auch schön!
Ich finde Inken an sich schon vergebbar. Ich kannte auch Mal eine und die ging ohne Probleme mit dem Namen durchs Leben.
Vlt. Gefällt euch ja noch Nike oder Jelske
Meinen Geschmack trifft es nicht, aber ich finde Inken vergebbar. Ich kenne den Namen, auch wenn ich persönlich niemanden kenne, der diesen Namen hat.
Mieke und Leveke würde ich auf Anhieb nicht als Vornamen erkennen und auch das Geschlecht finde ich nicht eindeutig. Eine bestimmte Assoziation habe ich nicht, aber ich würde einen Migrationshintergrund vermuten. Ich würde die Namen nicht vergeben, weil ich keine Lust hätte, die dauernd buchstabieren zu müssen.
Elske kann man tatsächlich als weiblichen Vornamen erkennen. Ich hätte allerdings Angst, dass das immer für einen Tippfehler von Elke gehalten wird und den Klang finde ich auch nicht schön.
Mein Fazit: Mir gefällt keiner der Namen. Inken finde ich noch am alltagstauglichsten.
Im Grunde erfahrt Ihr hier nichts über den Namen Inken, sondern nur darüber, wie Leute reagieren, denen Inken bisher nicht geläufig war.
Man kann allgemein sagen, daß friesische Namen hier nicht so gut ankommen.
Ist das Recht eines jeden, mit Namen zu fremdeln... aber was hilft Euch das?
Hach ja. "Unweiblich." Ich kann mit diesen Zuschreibungen nichts anfangen.
Ich mag Eure neuen Vorschläge alle drei lieber (sorry, rahsil! ), aber das ist immer Geschmackssache. Vergebbar sind absolut alle.
Ich mag Leveke am liebsten, finde den so fein mit dieser Extrasilbe. Ganz andere Liga als Levke für mich. Rhythmisch schon eine Liebeserklärung. Wie ein punktierter Sechsachteltakt (=Siciliano). Viel Zärtlichkeit drin, aber nicht zuckersüß. Ich finde den super.
Mieke mag ich auch.
Zu Elske kenne ich noch Elskea und Elsabe..
Elske wäre es für mich am wenigsten vielleicht wegen des skandinavischen jeg elsker dig (ich liebe Dich). (Ha, sehr konsequent! Wenn Leveke doch auch auf die 'Liebe' geht, aber da stört es mich null.)
Letztlich gilt wie immer:
Ihr könnt hier nach Meinungen fragen, aber macht letztlich Euer eigenes Herz zum Maßstab und zur Richtschnur (und nicht den Horizont anderer Leute).
Bei welchem Namen hüpft Euch das Herz im Leibe wie ein Lämmerschwänzchen?
Wie würdet Ihr gerne Eure Tochter anreden?
Das ist das, was zählt.
.Alles Liebe und einen Riesenarmvoll Ermutigung!
Diesem Beitrag kann ich nur zustimmen!
Meine Favoriten von all euren Vorschlägen sind Mieke und Leveke.
"Bei welchem Namen hüpft Euch das Herz im Leibe wie ein Lämmerschwänzchen?"
Made my day!😂💖
Elskea und Elsabe finde ich ürigens mega!
Ich mag leider alle diese Namen nicht 🙈 wenn ich einen wählen müsste, wäre es Leveke.
Bei Mieke denke ich an Mieze oder Mauke, und den erkenne ich wirklich nicht als Vornamen, Elske aber auch nicht.
Da sind mir Inken oder Wencke schon geläufiger und etwas lieber.
VG,
K.
Vom Klang her gefällt mir Mieke am besten. Bei Leveke ist mir ein e zuviel, da wäre ich eher bei Levke. Elske finde ich auch ganz süß. Im Dänischen heißt elsker Liebe..
Wencke und Inken finde ich auch o.k., aber die von dir genannten, eventuellen Hänseleien, würden mich auch sehr abschrecken.
Mir fallen noch Wiebke und Imke ein.
Von allen Vorschlägen finde ich Inken noch am besten, auch wenn da natürlich viel Potential für gemeine Kinder da ist,den zu verunstalten. Vielleicht wäre Inka eine verggebare Alternative?
Mieke mag ich erstmal, würde da aber zu dem etwas bekannteren Nieke raten.
Elske finde ich eher so semi gut, aus den bereits von anderen gegannten Gründen.
Leveke klingt für mich nicht sonderlich weiblich, ist leider gar nicht mein Fall.
Wencke hört sich für mich nach Gebäck an,sorry.
Aber ganz ehrlich,wenn ihr euch in einen der Namen verliebt habt,den nehmt den!