Hallo 😊
wir sind gerade auf der Suche nach einem passenden Vornamen für unsere Tochter und sind auf den Namen Hilda gestoßen. Ich finde ihn total schön, mich würde aber die Meinung von Euch interessieren.. Er ist ja doch recht selten.. vielleicht zu selten..?
Freue mich über Kommentare :)
Hilda?
Da bin ich irgendwie hin und her gerissen. Auf der einen Seite stelle ich mir eine alte Frau vor, auf der anderen Seite, fügt der Name sich recht gut ein…Fazit: vergeben würde ich ihn nicht, aber ich würde mich denke ich schnell daran gewöhnen, wenn ein kleines Mädchen so heißt und würde nix negatives denken
Alte Frauen die ich kenne heißen ausschließlich Hilde/Hildegard/Hildrun etc, aber nie mit a als Endung. Insofern verstehe ich zwar die Assoziation, finde den Namen durch die andere Endung jedoch sehr schön - er stand auch auf unserer Liste.
Hängt vll von der Gegend ab. Hildegards wurden hier schon immer mit Hilda gerufen.
Selten finde ich nicht schlimm, solange man ihn nicht umständlich erklären muss.
Hilda ist mir persönlich leider zu altbacken und ich finde ihn nicht besonders schön.
Aber der Name muss ja euch gefallen und nicht mir, von daher nehmt ihn, wenn es für euch der Name ist, egal, wie häufig oder selten es ihn gibt.
Ich finde den superschön und hätte ihn mir auch gut vorstellen können!
Daumen hoch für Hilda! Er gehört für mich zu den alten Namen, die man jetzt wieder gut vergeben kann. So wie Greta, Martha, Ida, Lotte etc. Wobei ich z.B. Greta oder Ida schon wieder fast etwas langweilig finde, weil die hier so oft vergeben werden. Hilda finde ich da eine tolle Abwechslung! Mir gefällt der Klang, die eindeutige Schreibweise und dass er bekannt aber trotzdem selten ist.
Hallo.
Ich finde Hilda sehr hübsch - unaufgeregt und schlicht, aber doch auch mit eigenem Charakter und Klang. Für mich ist das ein sehr sympathischer Name, der gut in die heutige Zeit passt. Klar ein Retroname, aber nicht zu altbacken für meinen Geschmack.
Ich kenne auch eine kleine Hilda, 3 Jahre alt.
Auch wenn er nicht häufig ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass er "zu selten" ist. Hilde werden die allermeisten Leute doch kennen und dann ist das eine modernere Variante.
Viele nennen ja grad scheinbar ihre Kinder Tilda. Das finde ich gar nicht schön. Die gute alte Hilda/Hilde kann gern ein Revival erleben- ich finde ihn gut!!
Kann man gut machen.
Der Name passt vom Stil her in die aktuelle Zeit (Revival der Großeltern-Namen) und ist trotzdem nicht langweilig.
Klar ist der selten. Aber: Jeder kennt den Namen, jeder weiß, wie man ihn schreibt und spricht. Und das sind super Bedingungen.
Mir ist er vielleicht etwas zu altbacken (aber gut, meine Tochter heißt Sigrun ...). Ich mag, dass er stark ist.
Für mich noch eine sehr prägende Assoziaton (aber positiv): Hilda aus "Hanni und Nanni".
Kurzer Besserwisser-Kommentar
Für mich eher nicht ein Revival der Großelternnamen, sondern der Ururgroßelternnamen.
Großelternnamen wären eher:
Marlies, Gisela, Gabriele, aber inzwischen ja auch schon Bärbel, Petra, Susanne etc.
Lieben Gruß!
Ist Marlies nicht aus der Ururgroßmuttergeneration? Die einzige Marlies die ich kenne ist 11 Jahre alt. Von daher weiß ich gar nicht, wann der Name schon mal beliebt war. Ich hatte bisher aber etwa auf 1900 getippt
Ich finde Hilda tatsächlich gar nicht altbacken, da ich hauptsächlich kleine Mädchen mit dem Namen kenne und keine einzige Frau Ü16.
Für mich ist er eine etwas seltener Frieda/Greta/Lotta - noch nicht ganz oben angekommen in den Charts, aber alles andere als "mutig" oder irgendwie kritisch. Und das meine ich seht ermutigend für euch 😊