Den Namen Julie finden wir auch hübsch.
Wie sprecht ihr den denn aus? Mögt ihr ihn?
Ich hoffe ich konnte die Aussprachen ganz gut beschreiben, ist nicht perfekt aber ihr wisst hoffe ich wie es gemeint ist.
Ist der für euch schubladig? Ist es von der Aussprache abhängig?
Es wäre Julie Maria.
Danke im Voraus.
Julie
Wie sprecht ihr Julie aus?
Ich kenne den Namen französisch ausgesprochen oder deutsch ju li je.
(mit real existierenden Namensvertretern).
Für die Aussprache Juli würde ich dann auch Juli schreiben (wie Juli Zeh).
Hi :)
Also ich würde den Namen französisch sprechen ungefähr „Schü-li“.
Allerdings meine Mama würde den deutsch sprechen also Ju-li-e.
Denke die Aussprache muss man bei dem Namen hin und wieder korrigieren wie ihr ihn haben wollt.
Ansonsten finde ich den Namen sehr schön 👍
Viele Grüße 🥰
Finde ich schön und würde intuitiv französisch aussprechen.
Mit deutscher Aussprache finde ich aber auch gut.
"Wie sprecht ihr den denn aus?"
=> Ich würde nachfragen
=> am naheliegensten sind für mich die französische und englische Aussprache
=> Ich habe auch schon ein englisch-deutsches Aussprachegemisch gehört: "DSCHÜ-li"
=> Dafür käme ich bei Julie nicht auf "Juli"
Mögt ihr ihn?
=> Allgemein gesprochen: Ja. Aber ich differenziere noch einmal
=> deutsch "JU-lije" finde ich am schönsten. Der hat etwas Weiches und Elegantes, besonders, aber nicht abgehoben.
=> französisch "schü-LI" mag ich auch sehr gerne, bevorzuge aber Juliette schöner. Wir hatten Juliette auf der Liste, dann hätte ich wahrscheinlich Julie als Spitzname genutzt
=> englisch "DSCHU-li" finde ich gut
=> "JUL-je" ist nicht meins - übrigens auch bei Jul-ja, Dan-jel und Co. Das klingt für mich immer schlurig ausgesprochen. Ich glaube aber, es ist in Deutschland unfassbar schwer, diese beiden als getrennte Varianten durchzusetzen. Manche sagen es so, andere so.
=> "JU-li" ist mir zu sehr ein Spitzname und ein Monat, und ich würde auch Juli schreiben. Da würde ich Juliane oder Julia, Julika, o. ä. vergeben und Juli als Spitzname nehmen.
=> dieses englisch-französische Gemisch, was mir schon mal begegnet ist, finde ich schlimm
"Ist der für euch schubladig? Ist es von der Aussprache abhängig?"
=> "DSCHÜ-li" ist die einzige Aussprache, bei der ich Vorurteile habe ("Zu dumm, den Namen richtig auszusprechen"). Allerdings ist die Namensträgerin, die ich kenne, ein Lehrerkind, soviel dazu ...🤷♀️
Ich kenne eine Dschülie, die ebenfalls Lehrerkind ist und auch selbst Lehrer.
Kenne den Namen auch nur im Zusammenhang mit dieser Person und fand ihn anfangs ganz schlimm und es hat für mich nur Bildungsfernen aus ihm gesprochen.
Kenne auch eine Julie, die Dschüli gesprochen wird.
Recht gebildete Eltern.
Ansonsten sagen die meisten hier intuitiv Juli.
Julje/Julije wäre ja total korrekt (nur so mag ich den), aber da kommt hier keiner drauf, trotz Julia. Die -ie Endung ist einfach oft i. Sophije und Marije sind ja auch verschwunden.
Ich würde intuitiv definitiv Schü-lii sprechen und finde den Namen wunderschön 😊
Und nein ich finde ihn gar nicht schubladig sondern ein schöner und schlichter französischer Vorname!
Ich glaube, das ist der einzige Name mit unklarer Aussprache, den ich wunderschön finde (in allen möglichen Aussprachen...) und selbst vergeben würde. Dieser Name wäre mir die Erklärerei wert.
Intuitiv würde ich ihn wohl erstmal englisch aussprechen.
Schubladig finde ich ihn überhaupt nicht.
Aber wenn Ihr die deutsche Aussprache möchtet, könntet Ihr das "e" weglassen, dann gibt es vermutlich weniger zu erklären.
Ich kenne zwei Julies, die beide englisch (also "Dschu-lie") ausgesprochen werden. Ich muss allerdings fairerweise dazu sagen, dass eine davon Britin ist. Die andere ist Deutsche.
Schubladig finde ich ihn nicht unbedingt, mich würde aber tatsächlich stören, dass dir Aussprache eben nicht unbedingt klar ist...
Ich würde ihn hier eher Juli aussprechen, wobei es ja eigtl die bayerische Julia Version ist und man Julie sagen müsste. Ich würde, um diese än Problemen aus dem Weg zu gehen, Julia machen und rufen, wie man mag.
Ich würde ihn auf jeden Fall französisch aussprechen, wohnen aber auch in der Nähe von Frankreich. So gefällt er mir auch am Besten.
Allerdings gefällt mir der Zweitname nicht so gut dazu. Mir würde Julie Marie klanglich besser gefallen, aber das ist meine Meinung. Maria (ist ein schöner Name, keine Frage) klingt in Kombination mit einer französisch feinen zarten Julie etwas hart.
Maria ist ein Familienname für uns. Aber ich schätze wir könnten auch Marie nehmen weil die Bedeutung etc gleich ist. Ich denke mal darüber nach aber ich glaube wir bleiben bei Maria.
Wenn das ein Familienname ist, dann lasst es bei Maria.