Zweitname gesucht

Hey Mädels, habt ihr Ideen was zu Bendt passt? Oder habt ihr Alternativen evtl. Für Bendt?
Es ist momentan der einzige Name der uns beiden gefällt..: es gibt ja aber diese Bedeutung auf Englisch „Neigung“, ist euch das bekannt?
Freue mich auf alle antworten 😌

1

Mir ist das Wort "bent" geläufig mit der Bedeutung gebogen/verbogen und auch als slang für schwul. Als englisches Wort für Neigung kenne ich eher Begriffe wie tilt oder auch tendency oder sowas.

Bei Zweitnamen bin ich persönlich immer ein Freund von Namen mit Bedeutung. Ich mag es, wenn man ein (verstorbenes) Familienmitglied damit ehrt o.ä. und würde darum Abwandlungen von Namen solcher Personen vergeben. Ich weiß aber, dass es Leute gibt, die sowas genau vermeiden möchten. :-) Ich finde, die meisten zweisilbigen Namen mit Betonung auf der ersten Silbe klingen gut zu Bendt.

Als Alternative würde mich noch Bengt einfallen.

4

Das mit dem schwul stimmt wohl nicht, habe eine Freundin dessen Mann Amerikaner ist, für ihn war das gar kein Begriff mit dem schwul und auch seine Bekannten die noch in der USA leben sagen es sagt ihnen so nichts…

5

Doch, das stimmt. Mein Mann ist Amerikaner und er kennt es. 🤷🏽‍♀️ Mag aber auch daran liegen, dass wir in Großbritannien wohnen und hier ist bent definitiv slang für "schwul". Teenies finden es wahnsinnig witzig...

weitere Kommentare laden
2

Bendt finde ich gut. In welche Richtung soll denn der Zweitname gehen, und soll er stumm sein oder nicht? Habt ihr Familie, die ihr ehren möchtet mit dem ZN und verrätst du den Anfangsbuchstaben eures Nachnamen, denn ne gleiche Endung des Namens oder Zweitnamens damit finde ich persönlich ziemlich doof. 😅

3

Mir würde ein starker zweitname gefallen. Bendt ist meiner Meinung nach auch stark deshalb nichts zu weiches… Kein Name aus der Familie, ist eine sehr schöne Idee aber nicht mein Fall.
Klar fängt mit E an :)

9

Bendt Magnus
Bendt Dietrich
Bendt Theodor
Bendt Jasper/Jesper
Bendt Alexander

Stark finde ich super. Empfindet natürlich jeder anders. Ich bin gespannt, in welche Richtung es bei euch gehen wird. :-)

8

Wie wäre es denn mit Benett.Klingt so ähnlich und hat keine komischen Assoziationen.

Bearbeitet von JenJen1
10

Bendt finde ich schön, ähnlich wäre noch Bengt, Bendix und Bennett.
Bent hätte ich auch vergeben, allerdings war mein Mann dagegen.

Zum Englischen:
Ich habe zusätzlich zum in der Schule zertifizieten C1-Niveau ein Jahr lang in Kenia gelebt und dort (neben Kikuyu) viel englisch gesprochen. Und ich gucke englische Filme prinzipiell in der Originalsprache. Von daher ist mir bewusst, dass es die Vokabel "bent" = "gebogen, gekrümmt" (bzw. das Verb bend) gibt. Eine meiner Lieblingsserien hat das auch in ihrem Titelsong ("learn how to bend").
Das ist aber völlig neutral und ich denke nicht darüber nach, wenn ich den Namen höre. Ich denke auch bei Mia nicht "Das hießt "meine" in Italienisch oder "eins" in Altgriechisch).
Dass es "schwul" heißen soll, kenne ich nur aus diesem Forum, lt. Wörterbuch ist das explizit BE und ich weiß nicht, wie verbreitet das wirklich ist (Mona in Italien ist ja super lokal).

Vielleicht
Bent Emanuel
Bent Severin
Bent Viktorin
Bent Laurenz
Bent Magnus
Bent Ragnar
Bent Eduard
Bent Robert
Bent Andreas
Bent Tobias
Bent Leopold

13

Ich danke dir sehr zu deinem Beitrag. Es ist mir klar das ich es abwägen muss… deshalb die Nachfrage, es interessiert mich einfach wie weit verbreitet die Bedeutung ist. Da es amerikanischen Freunden gar nichts sagt.

16

Das wirst du in einem deutschen Forum nicht erfahren. Dafür würde ich eher mal in englischsprachigen Foren nachfragen. Am besten in einem britischen und einem amerikanischen.

14

Ich kenne Bent nur so geschrieben. Der kommt hier immer mal wieder vor. Sonst hört man auch Bente, Bendix und Bennett.

17

alles.gute zum.kleinen Mann #winke

Bendt Samuel
Bendt Theodor :-)
Bendt Malte
Bendt Ole
Bendt Dorian
Bendt Arian
Bendt Anatol
Bendt Frederik
Bendt Friedrich
Bendt Louis