Name

Hallo meine Lieben,

Ich muss meinen Frust mal rauslassen. Vielleicht hat jemand aufmunternde Worte für mich.

Unsere kleine kommt Ende Juni auf die Welt und wir haben schon einen wundervollen Namen. Leider macht mir meine türkische Schwiegermutter ein Strich durch die Rechnung und sagt uns dass sie nicht will, dass das Kind so heißt. Da sie den Namen erstens nicht schön findet und 2tens er wohl aus dem griechischen kommt, was sie gar nicht abkann. Für sie soll unser Kind einen türkischen Namen haben, was ich aber nicht möchte. Jetzt ist es so, dass mein Mann gestern mit ihr gestern telefoniert hat und sie wohl so stark auf ihn eingeredet hat, dass er gestern Abend zu mir kam und gesagt hat dass wir sie anders nennen sollen, da es ihm wichtig ist das seine Familie ihren Namen toleriert. Der Name ist aber für mich sehr wichtig, da er mir im Traum erschienen ist und ich mich sofort verliebt hat. Mein Mann fand den Namen auch wunderschön.
Dazu muss ich noch sagen, dass wir ihr 2 Namen geben und der 2te ein türkischer ist. Dass habe ich meinem Mann zuliebe getan und meiner Schwiegermutter. Aber das reicht ihr nicht, sie möchte den Namen bestimmen.

Ich bin einfach so traurig und mir fehlen auch die Worte. Ich hätte niemals gedacht, dass es sowas wirklich gibt wo sich die Schwiegermutter so krass einmischt und mein Mann jetzt total auf der Seite seiner Mutter ist. Gestern meinte er, wir müssen es halt schaffen sie zu überreden ansonsten müssen wir schauen was sie für einen Namen will.
Aber ich weiß, dass man sie nicht überreden kann.

Ich bin nicht auf den Mund gefallen, aber ich weiß wie mein Mann durchdrehen würde wenn ich ihr meine Meinung sagen würde. Meine Eltern haben mich versucht zu beruhigen und gesagt, dass sie ja vielleicht einen schönen Namen hat der mir auch gefällt. Aber sie stehen natürlich auf meiner Seite.

Ich weiß nicht wie ich das schaffen soll, dass meine kleine so heißt wie wir es besprochen hatten ohne einen kompletten Familienstreit auszulösen. Stress ist sowieso nicht gut in der Schwangerschaft.

Danke fürs durchlesen.

Liebe Grüße
Becci & Prinzessin ♥️

1

Puh, also von Schwiegermutter würde ich mir nicht den Namen diktieren lassen.
Blöd das ihr in schon verraten habt.
Entweder würde ich eine Alternative suchen aber ohne Schwiegermutters Hilfe oder auf den Namen beharren. Selbst wenn es ein griechischer, asiatischer oder sonst irgendein Name einer anderen Nationalität wäre, finde ich es schon etwas veraltet und intolerant, auch dir gegenüber. Typische türkische Muddi. Bin gespannt was sie noch auf Lager für euch hat wenn das Kind da ist wonach ihr euch richten sollt 🤔

2

Mein mann hat’s einfach gesagt, weil es ihm wichtig war was seine Mutter von dem Namen hält. Ich hätte ihn auch gerne erstmal für uns behalten und erst gesagt nachdem die kleine da ist. Da hätte niemand mehr was sagen können. 🥲
Jaaa ich auch, ich bin mir sehr sicher da wird noch mehr kommen. Allein wenn’s um die Erziehung geht. Freu ich mich ja schon drauf.. 😅

3

Ui das ist mies. Das Verhalten von deinem Mann finde ich fast genauso schlimm. Er sollte doch auf deiner Seite sein.
Meine Schwiegermutter hat mir auch meinen Lieblingsnamen madig gemacht. Ihre Begründung war, dass es sich nicht gut anhört, wenn man mit dem Kind schimpfen muss. Da würde dieser Name dann nicht passen 🙄🙈
Mein Mann war aber ganz auf meiner Seite und als er dann zu uns kam und mitbekommen hat was da grad abgeht, hat er seiner Mutter gesagt sie möge jetzt doch mal den Mund halten, denn der Name unseres Kindes geht sie nichts an. 😄
Leider hat sie vorher schon so lange auf mich eingeredet, dass ich so gar keine Lust mehr hatte diesen Namen zu vergeben.
Wir haben dann aber einen noch schöneren gefunden.
Also ich würde entweder bei dem Namen bleiben oder aber OHNE die Schwiegermutter einen anderen aussuchen und ihr den dann diesmal vorher auch nicht sagen. Dein Mann hat da auf deiner Seite zu sein. Es ist euer Kind und nicht das seiner Mutter.

4

naja entweder gibst du klein bei und gibst deinen Namen ganz auf oder nimmst ihn als zweit(und ruf)namen und den der SM als ersten. das du dein Kind nicht so rufst muss sie ja nicht wissen.

oder du machst puff, beharrst auf deinen Namen und basta. nicht mit aber nicht mit wenn, Gespräch abblocken, sagen du entscheidest und basta. um einen streit kommt man da aber wahrscheinlich nicht drum herum.

musst du halt überlegen wie wichtig dir das ist und wie weit sowohl mann als auch SM gehen würden um ihren willen zu bekommen.

5

Aus meiner Erfahrung ist es am besten, man klärt frühzeitig die Grenzen zu den Eltern und Schwiegereltern. Es werden immer wieder Situationen kommen, in denen Verwandte meinen sich einmischen zu müssen. Wenn es schon bei euch so anfängt, bevor das Kind überhaupt auf der Welt ist, wie geht das dann weiter? Lässt du dich dann auch später herumkommandieren?

Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder ihr beendet das Thema und sagt, dass darüber in Zukunft nicht mehr gesprochen werden wird und ihr einen Namen aussuchen werdet. Und ihr fragt sie dann auch nicht mehr!

Oder ihr bezieht sie ein und versucht einen Kompromiss zu finden. Sie darf zb den Zweitnamen aussuchen oder so. Aber prinzipiell: der Name ist eure Wahl. Die Schwiegermutter hat da einfach nicht mitzureden.

6

Euer kind! Eure entscheidung!

Ich hasse es, wenn andere Familienangehörigen sich dermaßen in die erziehung oder in die Familie einmischen!
Leider leider leider kann ich dir mit hoher Wahrscheinlichkeit jetzt schon sagen, das sie sich in deine Erziehung extrem einmischen wird! Und das zu extremen streitigkeiten führen wird!!! Ich musste am anfang auch viel einstecken, bin aber mittlerweile an ein punkt,wo ich mein ding mit meinem mann durchziehe!!Wer sich so in die entscheidung des namens einmischt ,wird das auch in der Erziehung durchziehen!

Am besten ihr hättet den namen einfach für euch behalten und erst nach der geburt verkündet🙈 ich würde dir raten den namen deines kindes selbst zu wählen sonst wirst du dein lebenlang traurig sein,nicht selbst eintschieden zu haben!

Es ist eure entscheidung!!!!

7

Eure Namenswahl ist eure Angelegenheit und nicht die eurer Familien.
Das geht weder deine noch seine Eltern etwas an.

Ich picke mal einen Satz heraus, der mir hängengeblieben ist:
"da es ihm wichtig ist das seine Familie ihren Namen toleriert."
Stichwort: TOLERIERT.
Tolerieren, von lateinisch tolerare = (er)dulden
Per Definition (Duden):
"dulden, zulassen, gelten lassen (obwohl es nicht den eigenen Vorstellungen o. Ä. entspricht)"

Tolerieren heißt genau *nicht*, das ihr den Namen nehmt, den seine Familie möchte.

Wenn seine Familie über den Namen einen Streit vom Zaun bricht, dann ist das deren Entscheidung.
Und wenn meine Schwiegermutter oder meine Mutter sich so wichtig nehmen würde, dass sie über den Namen meines Kindes einen Streit anfangen möchte, dann soll sie sich vorher gut überlegen, wie wichtig ihr ein gutes Verhältnis zu uns und ihrem Enkelkind ist.

Der Name muss euch gefallen und darf das Kind nicht der Lächerlichkeit preisgeben.


Was deinen Mann angeht:
Ich würde das Gespräch mit seiner Mutter erst mal sacken lassen und dann noch einmal mit ihm reden.
Was ist sein persönlicher Wunsch - unabhängig von dir und seiner Mutter?
Ist ihm der Geschmack seiner Mutter wichtiger als deiner?
Solltet ihr jetzt deine Eltern auch noch fragen - und was ist, wenn denen ein türkischer Name nicht passt?

8

Hallo meine Schwiegermutter ist damals bei unserer Hochzeit auch ausgeflippt weil mein Mann meinen Nahnahmen angenommen hat. Wir haben Lose gezogen und ich habe gewonnen. Mann muss dazu sagen sie hat drei Söhne die anderen Schwiegertöchter haben den Namen des Mannes angenommen. Aber ich war eben schon immer die böse 😈 Seite.
Damit komm ich aber klar😉 Ich bin immer freundlich und höre ihr zu, aber ich lasse mir nicht sagen was ich zu tun und zu lassen habe, allerdings habe ich den Vorteil das mein Mann da auch mitziehen. Wir machen solche Dinge unter uns aus. Was geht es meine Schwiegermutter an wie wir unsere Kinder nennen?
Setz dich mit deinem Mann nochmal zusammen und sage ihm wie wichtig dir der Name ist vielleicht kann Man einen Doppelnamen daraus machen? Also mit einem Türkischen kombinieren? Wie z.B. Anna‐Marie auf deutsch
Versuch dir mit deinem Mann einig zu werden beim nächsten Kind gibt es den Namen erst zur Geburt dann ist es zu spät noch was zu ändern.
Lg

9

Hallo

puh, das wird schwierig...

Leider ist es so, dass sich die türkischen Söhne sehr oft der Frau Mama unterordnen und steter Tropfen höhlt den Stein, so dass die Männer klein beigeben, wenn Mama nur genug jammert und zetert...

Ich wünsche mir für Dich, dass Dein Mann nach einem klärenden Gespräch mit Dir zu seiner ersten Aussage wie Eure Tochter heißen soll, zurück findet und Deine Schwiegermutter sich mit einem türkischen Zweitnamen, den als einziges Zugeständnis sie gemeinsam mit Euch aussuchen darf, zufrieden geben wird.

Drück Dir die Daumen, dass Dein Mann sich in diesem Fall als türkischer "Macho" entpuppt und sich nicht weiter reinreden lässt.

LG

10

oh das ist schwierig. Wenn es wirklich DER Name ist und man ihn nicht vergeben "darf"

Könntet ihr ihn als Zweitnamen nehmen und die Kleine kann sich dann eines Tages so nennen ,wenn sie möchte , oder ist dann die Schwiegermutter auch sauer ?

Ich glaube ich würde einknicken und einen anderen Namen wählen des Friedens willen.
Vom Grundsatz bist du aber definitiv im Recht.

Gibt es so ähnliche Formen oder Namen ?

Ich weiß es ist nicht der Name :-( aber vielleicht fällt euch eine hübsche Alternative ein.