4. Jungenname verzweifelt 😩

Hey..

Am Freitag ist ET und wir finden irgendwie nichts passendes. Wir schauen immer darauf, dass der Name nicht zu häufig ist und die Bedeutung ist uns auch wichtig. Wir haben beim ersten damit angefangen und ziehen das durch. Der Nachnahme ist kurz, ein deutscher Vorname und fängt mit F an. Ein Vorname mit F gefällt uns daher in der Konstellation leider nicht so ganz..
Die Geschwister sind Jannek, Matthea, Rafael und Joas. Mein Mann tut sich mit einem weiteren J-Namen schwer..

Im näheren Kreis sind seit Herbst zwei Gabriel geboren, fällt leider raus, wär aber sonst einer meiner Favoriten geworden.

Am Ende sind bei uns stehengeblieben
Aurel
Amos
Hosea
Jakob
Ilyas/ Ilias
Esra
Wobei keiner meinen Mann so richtig überzeugt. Bei Amos (den ich persönlich passend fände) sagt er, der ist so ähnlich wie Hermès.. findet ihr den vergebbar?
Jakob ist wieder das J. Oder würdet ihr ihn trotzdem nehmen? Würde uns sonst eigentlich gefallen..
Und die anderen sind so, Naja.. kann man machen..
Wir kommen immer wieder zurück zu Aurel. Da ist es eher mein, Naja.. kann man machen.
Wir sind echt kompliziert 🙈
Was sind eure Meinungen und Gedanken, wenn ihr die Namen hört?

Beautie

1

Die sind ja alle ganz gut vergebbar, naja vielleicht Hosea nicht (mit dem Stichwort Hose kann man sicher viiiel ärgern). Am gängigsten ist natürlich Jakob und ich finde den sehr schön, da macht man nichts falsch. Esra würde ich persönlich nicht machen weil das Geschlecht nicht eindeutig ist. Kenne Mädchen, die Esra heißen, und Jungs die Ezra heißen (und Englisch ausgesprochen werden). Aber Esra mit S für einen Jungen? Ich finde, das ganze Leben sein Geschlecht erklären zu müssen ist nicht zumutbar, aber das sehen ja manche auch anders. Amos und Ilias ist beides ganz nett, etwas ungewöhnlich aber eben nicht zu sehr. Aurel klingt versnobt finde ich (ist das nicht ein römischer Kaiser?? Diese römische-Kaiser-Fraktion à la Julius, Claudius, Tiberius, Nero....alles schon gehört hier in der Gegend.... wirkt irgendwie immer hochnäsig)

Bearbeitet von Rezyklata
12

An Hose haben wir noch gar nicht gedacht. Danke für den Einwand. 😄

33

Unser Sohn wurde in den vergangenen 11 Jahren kein einziges Mal mit "Hose" geärgert.

2

Wenn euch Amos gefällt, aber zu nah an Hermes ist, wäre dann vielleicht Amon eine Alternative?

10

Leider nicht. Denn dann ändert sich die Bedeutung und ist nicht mehr „Gott trägt dich“.. sondern hat irgendwas mit einer ägyptischen Gottheit Verbindung.. 🫣 aber danke für den Vorschlag. ❤️

14

Es ist, meines Wissens nach, schon ein hebräischer Name, der mehrfach im alten Testament vorkommt und die Bedeutung scheint nicht ganz sicher geklärt, geht wohl aber auf "treu" zurück.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich kenne auch eine weibliche Esra, vielleicht wäre ja Ensar eine Alternative?

Ansonsten würde mir noch

Ledion
Philias
Elija
Roman
Luan
Taavi (Bedeutung "der Geliebte")
Caspar (Bedeutung "der Schatz")
Loran (Bedeutung "Gott der Liebe")
Vin (Bedeutung "Lebensfreude")

einfallen.

LG #winke

11

Danke für die Vorschläge. Wir schauen die uns mal genauer an. ❤️

4

Mir gefällt Aurel sehr gut, aber wenn Ihr noch Einwände habt, ist es noch nicht DER Name.

Amos - mag ich nicht
Hosea - auch nicht
Jakob - ganz nett
Ilyas/ Ilias - ganz nett
Esra - nein

Seid Ihr ansonsten noch offen für weitere Vorschläge oder verwirren diese nur noch mehr? 😊

7

Ich würde z.B. Timon, Samuel oder Rouven /R.uben ideal finden.

Bearbeitet von lovingmum
13

Für Vorschläge sind wir eigentlich noch offen, da ja irgendwie noch nicht das richtige dabei ist. Wir schauen uns gerne alle Vorschläge an. ❤️

5

Ich finde Aurel durch die -el-Endung ein bißchen zu nah an Rafael. Gabriel hätte mehr eigene Substanz entgegengesetzt, aber Aurel ist kürzer und nimmt auch noch Buchstabenmaterial von Rafael auf... ist schon noch machbar, mir aber wäre es zu dicht.

Amos finde ich ziemlich gut. Nur, direkt der Junge davor heißt Joas. Auch vier Buchstaben, auch auf s endend... mit einer Träne im Knopfloch sage ich, daß das vielleicht nicht ideal ist. In meiner persönlichen Bewertung wäre Amos aber machbarer als Aurel.

Jakob wäre für mich wegen des J raus. Das habt Ihr ja selbst schon gesagt.

Esra ist durchaus eine Option.

Ilias ist mir nicht so lieb und auch sehr häufig. Ich fände wenn, Elia besser.

Hosea. Machbar.

Da Eure Namen in sich für mich auch in verschiedene Richtungen gehen (die ersten beiden eher modern, die letzten beiden biblisch-hebräisch, wobei Rafael ein Bindeglied darstellt), schlage ich einfach nochmal querbeet ein paar Namen vor, vielleicht macht es ja irgendwo noch klick.

Ruben
Delian
Nikos
Yehudi
Adam
Artos
Manoah
Semjon
Gideon
Emanuel
Benaja
Enoch
Nathan
Paulus
Bartosch
Fidelis
Ismael
Mikael
Benigno
Bendix
Camillo
Serenus
Tobias

Bearbeitet von namenbegeisterte
15

Danke für deinen Kommentar!

Wir haben in unseren Familien schon einen Elian und eine Eliane.. darum ist für mich persönlich ein Elia leider raus.. Grenzwertig, aber ginge gerade so deshalb das Ilias.. vielleicht ist der Name auch an sich nicht gerade optimal..

Die Vorschläge schauen wir uns an und denken nochmal drüber nach. Einige standen bereits auf der Liste.. 😅

Danke❤️

17

Oh, nee, das ist natürlich zu nah!

Ilias fände ich selbst dann auch ganz schön nah...-

Was ist mit 'normaleren' Namen wie Timon?

Timon würde gut passen, finde ich.

Aaron?

Laurens?

weiteren Kommentar laden
6

Hallo.
Von eurer Liste gefallen mir alle Namen außer Hosea.
Aurel, Jakob und Amos würde ich wegen der Nähe zu den Brüdern eher etwas zurück stellen, aber ich finde die noch durchaus machbar.
Esra wäre wegen des uneindeutigen Geschlechts nicht mein Favorit, aber wenn euch das nicht stört, finde ich den Namen am besten für euch.
Ilias finde ich unnötig kompliziert, weil jeder Elias verstehen wird und geschrieben steht I-L-I am Wortanfang auch nicht schön aus. Da würde ich also lieber Elias nehmen, auch wenn der häufig ist. Na und?

Falls ihr mehr Ideen wollt:
Valentin - wunderbare Bedeutung
Bero
Basil
Leander
Alexis
Nathan
Philemon
Rasmus
Timon
Vincent
Corvin
Kilian

8

Salomo, Vitus und Kamil kamen mir gerade noch in den Sinn.

16

Danke für deine Vorschläge! Werden sich genauer angeschaut!

Zu E/Ilias hab ich weiter oben schon geschrieben.. ich glaube der ist raus für uns. 🙈

9

Außer Jakob gefällt euch beiden ja keiner der Namen so richtig. Jannek, Joas, Jakob würde ich vielleicht nicht machen, es sei denn, Jakob ist d e r Name. Doch noch weitersuchen ?
Ich schlage vor: Benjamin (schöne Bedeutung) und Emanuel (schöne Bedeutung), wobei mich das el zu Rafael nicht stören würde. Eventuell auch noch Benedikt.
Alles Gute für die Geburt.

18

Genau das ist es.. eigentlich möchten wir beide das nicht machen, aber Jakob ist der einzige bei dem wir beide keine Einwände haben.. 😅🫣

Wir werden noch weitersuchen.. 😄🙈
Danke für deinen Kommentar. ❤️

21

Ich finde Esra sehr schön. Vielleicht rufen wir so den Name von unseren Sohn.
Jakob ist auch schön. Das ist der 2. Name von unseren Sohn.

Ich verstehe das nicht mit Amos und Hermes.

23

Hermes der Götterbote.. da findet mein Mann zu viel Ähnlichkeit beim aussprechen oder es erinnert ihn daran.. wenn er Amos ausspricht .. 😅
Ihm gefällt es nicht wirklich..

29

Ich finde, das klingt sehr verschieden.

22

Wenn euch Rafael und Gabriel gefallen, wäre ja vielleicht Samuel etwas für euch.
Simon/Simeon würde mir noch einfallen.