Lion oder Leon? Mann wünscht sich besonderen 2. Namen

Hallöchen zusammen, mein Mann und ich kommen irgendwie nicht so ganz auf einen Nenner, nun komme ich aber schon fast in die 34. Woche und wir sollten uns so langsam mal einigen 🤣

Für mich war immer klar, mein Kind bekommt EINEN Namen, keine Zweit oder Drittnamen die irgendwen aus der Familie ehren sollen. Gut, das Thema den Vater, Opa oder Uropa zu ehren ist Gott sei Dank durch 🙏

Nun ist mein Mann totaler Fan von religiösen Namen.. Für mich, ungetauft, nicht religiös hat das keinen Mehrwert, außer er klingt schön.

Mein Mann wünscht sich als 2. Namen sehr den Namen "Gabriel" - jetzt überlege ich seit Wochen ob ich damit leben könnte, denn der Name gefällt mir leider echt nicht so sehr 😕

Für den 1. Namen könnten wir uns einigen, voraussichtlich auf Lion oder Leon (stimmt gerne ab, was euch besser gefällt 🥰)

Ich weiß gar nicht was ich hören mag, letztendlich kann uns keiner die Entscheidung abnehmen, aber vielleicht mag ja jemand seine Gedanken dazu äußern? Vielleicht trägt hier jemand einen 2. Namen den er/sie auch gar nicht mag und wie beeinflusst euch das im Leben?

🍀

Lion oder Leon?

1

Lion wird spätestens in der Schule schwierig für das Kind wenn die Tiere im Englisch Unterricht dran kommen.
Leon ist ein typischer Schubladen Name ähnlich wie Kevin.

10

Ach, ich würde Kindern da mehr zutrauen. Die können durchaus einen Lion in der Klasse haben und später lernen, daß in einer anderen Sprache auch ein Tier so heißt.

11

Ich denke auch das es bei Lion nicht zu so einem Problem kommt, also das er dann verarscht wird deshalb. Eher anders rum „Woaaaah dein Name heißt Löwe! Voll stark!“
Würde es ein (für die meisten) total ekliges Tier sein, dann hätte ich schon eher bedenken, wobei bedenken schon sehr viel ist 😅
Ich bin der Überzeugung das der Blaufußtölpel in Wahrheit Stephanie heißt 🤣

So aber ich finde Leon schöner 😁
Mit beiden Namen kann man nichts falsch machen.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

das ist beides nicht mein Namensgeschmack aber von den beiden würde ich Leon nehmen.
Lion ist für mich das englische Wort für Löwe.

Zum Thema 2. Name:
Dir ist es egal, du möchtest niemanden ehren usw.
Deine Mann ist ein zweiter Name, in dem Fall mit religösen Bezug wichtig. Wenn es ihm um die Bedeutung geht, weil er ihm etwas „mit auf den Weg geben möchte“ was ihm persönlich wichtig ist, finde ich das völlig ok. Also wenn es symbolischen Wert hat! Da finde ich es auch egal, dass dir der Name Gabriel nicht gefällt. Es ist auch nicht mein Geschmack aber ein völlig „normaler“ Name mit dem ein Mensch gut durchs Leben gehen kann.

Wenn dein Mann einen Zweitnamen möchte, der dann auch gerufen wird, finde ich es an sich auch ok. Hier sollte dann aber ein Name gewählt werden, den beide Eltern mögen.
Abstriche oder Kompromisse ok aber in dem Fall wäre Gabriel dann raus, wenn er dir absolut gar nicht gefällt.

Also bei einem symbolischen, stummen Zweitnamen lass deinen Mann machen!

Mein Mann „braucht“ auch keine Zweitnamen. Ich finde Zweitnamen toll, wenn sie eine Bedeutung haben. Und meine Kinder haben auch Zweitnamen, die für mich von Bedeutung sind. Mein Mann wusste das von Anfang an und das hätte ich mir wirklich niemals nehmen lassen.
Hätte er das auch, hätten unsere Kinder eben drei Namen.

Alles Gute euch =)

3

Ich habe einen L.ian J.O.S.I.A.H. G.ABriel

nur so geschrieben , damit keiner googlen kann ;)

Finde alle 3 Namen wunderschön

wie wäre es mit Leon Jonathan
oder Leon Samuel ?

Leon Gabriel ist auch sehr schön.
Mein Sohn interessieren seine weiteren Namen nicht halt nur bei Behörden usw werden die wieder angegeben

20

Vielleicht doofe Frage aber wie meinst du das mit „damit keiner googeln kann“ ? 🙂
Habe das jetzt schon ein paar mal gelesen und verstehe es nicht 😅

Ach und zu dem Namen: finde es kling sehr harmonisch. Mir würde Leon Gabriel auch besser gefallen als Lion Gabriel.

21

:-pWenn man zB einen Namen googelt, könnte man auf die Diskussionen hier verwiesen werden.

Mit den Punkten dazwischen wird der Bann gebrochen und man wird nicht auf die Seite hier verwiesen.

Früher dachte ich immer ist das eine bestimmte Schreibweise mit dem Punkt sieht ja furchtbar aus #rofl

weiteren Kommentar laden
4

Hi
Ich finde es ist schließlich auch das Kind deines Mannes und wenn er sich Gabriel so sehr wünscht, würde ich es machen

Ich selbst und auch die Kinder haben Zweitnamen

Die tauchen nirgends auf, auch bei Flügen haben wir die nie angegeben. Nur im Personalausweis stehen sie natürlich drin

Es weiß eigentlich niemand von denn Namen, also kann man ruhig vergeben, auch wenn man kein Fan ist

Ich bin für Lion
Alternativ Lian

Bearbeitet von bigbangtheory
5

Ich finde beide Namen etwas schubladig. Leon aber bei weitem weniger als Lion.
Da ich selber einen extremen Kevinismus-Namen tragen muss, kann ich dir sagen, dass ich SO dankbar für einen normalen Zweitnamen gewesen wäre. So hätte ich zumindest eine Chance mich anders vorzustellen.
Ich bin also ganz klar für Leon Gabriel#schein

Bearbeitet von PandyPenny
6

Ich würde auf jeden Fall Leon nehmen. Lion ist für mich ein Löwe und dafür muss man wirklich nicht gut Englisch sprechen, um dieses Wort zu kennen. Lion geht für mich auch in die "Kevin-Richtung".

Was den Zweitnamen betrifft würde ich nachgeben und den Zweitnamen vergeben, wenn es deinem Mann so wichtig ist. Ein Zweitname taucht ja meistens im Alltag überhaupt nicht auf. Ich habe auch einen zweiten Vornamen und mir ist er egal. Ich wäre nicht traurig, wenn ich ihn nicht hätte, aber stören tut er mich auch nicht. Ich verwende ihn nur bei hochoffiziellen Anlassen und deswegen wissen viele gar nicht, dass es ihn gibt. Auf der Arbeit habe ich zum Beispiel immer nur meinen ersten Vornamen angegeben und das war auch nie ein Problem. Wir haben uns bewusst entschieden unserer Tochter einen zweiten Vornamen zu geben. Der Gedanke war, dass sie diesen Namen nehmen kann falls ihr der Rufname nicht gefällt. Ich kenne auch tatsächlich jemanden, der bzw. die sich irgendwann entschieden hat, dass sie beim Zweitnamen genannt werden möchte.

7

Ich würde auf jeden Fall Leon schreiben. Und ich würde ihn Deutsch aussprechen.
Lion sieht für mich immer aus wie "Schreiben nach Gehör" vom englischen Leon.

Zweitnamen stehe ich neutral gegenüber. Einmal haben wir einen vergeben, einmal keinen. Ich selbst habe keinen, finde das weder gut noch schlecht.

Ich finde, wenn ein Partner einen Herzensnamen hat und der für den anderen zumindest okay ist, dann kann man diesen Namen dem anderen schon zugestehen.
Gabriel klingt ja auch nicht zwangsläufig nach frommen Eltern.

8

Hallo,

ich trage einen zweiten Namen, den ich nur so mittelmäßig finde. Aber der wird nur zu hochoffiziellen Anlässen ausgepackt, im Alltag nutze ich den Namen nicht. Es stört mich nicht.
Meine Kinder haben auch zwei Namen, wegen entsprechendem Familienhintergrund aus unterschiedlichen Sprachen.
Theoretisch könnte das Kind dann falls erwünscht den zweiten Namen als Rufnamen führen. Falls der erste nicht gefällt. Finde ich eine gute Möglichkeit, kenne selbst aber nur eine Person, die das so gemacht hat.

Noch zu euren Namen: mir gefällt Gabriel am besten. Lion/Leon fallen bei mir auch in Schubladen. Ein bisschen besser gefallen mir Leonas, Lionel, Leo, ...

Viele Grüße
mavikelebek

9

Ich habe für Lion gestimmt, würde mir aber noch andere Alternativen suchen. Lion könnte später ständig mit Schreibweise-Fragen geplagt sein. Leon kann ich persönlich nicht mehr hören, er ist mittlerweile zu oft und langweilig.
Mir fällt noch ein:

- Leonardo
- Silas
- Levi
- Aaron
- Raphael

(In der Hinsicht mit Gabriel) :-)

Liebe Grüße