Wir sind uns einfach nicht einig, noch 3 Wochen.

Hallo Zusammen, wir sind 3 Wochen vor ET und bekommen einen Jungen, eigentlich stand der Name Mateo schon fest. Da wir den Namen nun aber häufiger hören und auch erfahren haben dass er in den Top 5 ist, will mein Freund den nun nicht mehr. Ich hänge nun aber schon so an den Namen und er stand für mich fest.
Er hat jetzt Marten als Alternative vorgeschlagen. Finde ich auch schön aber nicht so wie Mateo. (Schreibweise ist beabsichtigt)
Was haltet ihr von Marten mit Zweitnamen Mateo oder zu doppelt ? Danke

1

Hallo

Mateo (egal, welche Schreibweise), soll ja sehr häufig sein, aber ich höre den Namen im realen Leben irgendwie nie....
Vielleicht eine regionale Sache?
Wie häufig ist er bei euch, bzw stört auch eine evtl Häufigkeit?

Wenn Mateo euer Wunschname ist,würde ich nicht Marten nehmen, obwohl der auch nicht schlecht ist.
Mir persönlich gefällt die finnische Variante, Matti, total gut. Aber Geschmackssache

Liebe Grüße

2

Mich stört die Häufigkeit nicht und ich kenne auch keinem im Freundeskreis oder Umkreis. Wir haben den Namen nur öfters jetzt bei Neugeborenen in der Zeitung und flüchtigen Bekannten gehört. Man achtet wahrscheinlich mehr drauf.
Mein Freund hat nur Angst, dass der Name dann im Kindergarten oder Schule zu häufig vertreten ist. Matti finde ich auch schön, mag mein Freund aber nicht 🤦🏼‍♀️

3

Hallo,
ja Matteo ist aktuell sehr häufig. Bei meinem Sohn - 8 Monate - gibt es sowohl beim Babyschwimmen als auch beim PEKiP jeweils einen Matheo und auch beim Spielplatz hört man ihn inzwischen sehr oft. Ich kenne ad hoc 5 Matheos unter 3 in unserem Bekanntenkreis. Der Name ist meines Wissens nach sogar auf Platz 1 2022. Würde mir das als Rufnamen tatsächlich gut überlegen. Davon unabhängig finde ich Marten oder auch Matti oder Mattis viel schöner, wäre da bei deinem Freund. Marten Matteo kann man durchaus machen, ich würde Marten als Rufname wählen. Eure Schreibweise finde ich unnötig kompliziert, euer Sohn müsste dann immer Mateo mit einem t sagen, da es intuitiv mit tt geschrieben wird. Eine alternative Schreibweise macht einen häufigen Trendnamen nicht individueller.
Liebe Grüße 🌼

Bearbeitet von Sommerkind.82
4

Ich denke die Schreibweise ist nicht fest, im Italienischen wird er mit tt geschrieben in spanischen mit einem t. Auch mit th oder tth ist richtig.
Ich fand Mateo einfach von allen am schönsten.

6

Ich weiß, dass es die verschiedenen Schreibweisen gibt, aber Matteo wird mit großem Abstand am häufigsten vergeben, daher finde ich die Alternativen unnötig kompliziert, außer ihr habt spanische Wurzeln. Als Zweitname wäre es für mich ok, da er ja meist stumm bleibt, aber beim Rufnamen würde ich bei der in Deutschland gängigen Schreibweise bleiben 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
5

Mir gefällt Mateo (unabhängig von der Schreibweise) gut. Marten gefällt mir hingegen persönlich nicht…würde hier wohl eher Martin, Matthis/Matts oder Marlon bevorzugen. Mit dem zweiten Namen könnte ich mich nur Arrangieren wenn dieser stumm bleibt also nicht auch der Rufname ist. 😊

Viel Erfolg euch zwei bei der Entscheidung 🍀

7

Gerade fällt mir noch „Marin“ ein. Ist wohl ganz bestimmt kein geläufiger Name :-).

16

Eine Kundin von mir heißt so. Aber das ist eine Frau 🤔 hätte den jetzt nicht mit einem Jungen in Verbindung gebracht

9

Marten finde ich toll!
Wenn der Nachname nicht auch noch mit M beginnt, spricht nichts gegen Marten Mateo, finde ich.

18

Der beginnt mit H.., danke für deine Meinung 🙂

11

Hallo!

Marten Mateo finde ich nicht unbedingt zu doppelt, aber wenn Mateo wirklich euer Wunschname ist und ihr keinen anderen vergleichbaren findet, dann sollte euch die Häufigkeit nicht davon abbringen und vielleicht ist er bei euch ja dann doch nicht so häufig wie anderswo. Ich persönlich würde dann Matteo nehmen, das ist allgemein die häufigste Schreibweise und so wäre es auch am wenigstens wahrscheinlich, dass der Name falsch geschrieben wird.

Sonst vielleicht Mats, Matthias oder Theodor?

12

Ich kann dich verstehen, dass es dir schwer fällt einen eigentlich schon feststehenden Namen wieder loszulassen. Das ist eine blöde Situation, aber wenn dein Mann den Namen wirklich nicht mehr mag müsst ihr wohl einen neuen finden, der euch beiden gefällt.

Da euch Namen mit M wohl gefallen bleibe ich mal dabei:

Marco
Mariano
Massimo
Mattia
Mattis
Maxim
Mirko
Marius

13

Mir ist Marten Mateo zu ähnlich. Das R bei Marten hört man ja kaum, sodass beide Namen sozusagen mit "Mate" anfangen.

Vielleicht
Carsten Matteo
Morten Matteo
Torsten Matteo

Oder Marten Antheo

Als Rufname würde ich schon etwas nehmen, was euch beiden gut gefällt. Und wenn der halt häufig ist, dann zeigt das ja nur, dass viele Menschen eurer Meinung sind.

15

Marten finde ich toll 🥰

Marten Mateo geht auch - allerdings sieht die Schreibweise für mich irgendwie falsch aus. Aus welchem Land stammt die? 🤔 Ich kenne nur Matteo oder Matheo aus dem Umfeld.

17

Ich denke dass nimmt jeder anders war, ich habe Mateo von Anfang an so geschrieben ohne die anderen Schreibweisen zu kennen. Ich habe gelesen dass er aus Spanien und wohl Kroatien kommt. Die anderen Varianten sind ja eher italienisch...
Für mich liegt es an der Aussprache, ich sage eher Ma-teo und nicht Mat-teo..

19

Ich finde Mateo auch wunderschön.

statt Marten würde mir Morten besser gefallen , ich mag irgendwie namen mit o ;)
oder Mortimer 😁

Statt Mateo vielleicht Emilio #verliebt oder Theo. Die haben den weichen Touch.

Matthias finde ich auch sehr schön