Bosse?

Hallo zusammen,

eigentlich hatten wir uns auf einen Jungennamen geeinigt - Fritz. Leider wurde in unserem nähren Umfeld ein Fritz geboren, jetzt fällt der Name weg :-(

Wir haben Bosse entdeckt, sind uns allerdings unsicher, ob der nicht zu viel des Guten ist. Wir leben nicht im hohen Norden.

Wir haben allerdings einen dänischen Familiennamen, weshalb der Name prinzipiell gut passen würde.

Wir würden ihn Bosse aussprechen und nicht Bussä, wie es in Schweden, wo der Name herkommt, üblich ist. Hier stellt sich mir die Frage, ob das dann nicht seltsam ist, ähnlich wie bei Schakkeline (Jaqueline) - Ihr wisst sicher, was ich meine.

Wie gefällt euch der Name? Wie wirkt der Name auf euch? Denkt ihr, der Name ist gut vergebbar? Habt ihr Assoziationen, die ihr teilen möchtet?

Liebste Grüße

11

Ein schöner Name und ich ordne ihn nicht zu Üffes.

Ich sehe den Namen als eingedeutscht an. In Dänemark wird er Bosse wie geschrieben gesprochen.
Unsere Ausspracheregeln greifen bei den nordischen Namen schneller und sind logisch und sinnvoll.

Wenke

1

Hm, ich kenne einen kleinen Bosse,aber ich würde behaupten,dass der Name in Deutschland recht selten ist und vielleicht öfters Mal komisch aufgenommen wird. Dazu noch die Verbindung zu dem Musiker und zu dem Boss (im Sinne von Chef)... Ich weiß ja nicht. Mir wäre es zu viel des Guten.
Wie wäre es stattdessen mit Bela?

2

Machen kann man sicher vieles, aber ich würde den Namen niemals vergeben. Er klingt für mich hart und unschön. Aber das ist eben Geschmackssache.
Was die Aussprache angeht, würde ich mir aber nichts dabei denken, dass Bosse so gesprochen wie geschrieben wird. Ich hätte gar nicht gewusst, wie der Name in Schweden ausgesprochen wird. Ich kenne auch kein Kind, das Bosse heißt.

3

Nein! Mist @ Fritz! Ist da garnix zu machen?

Ich kenne einen Bosse, und er wird auch deutsch gesprochen. Ich find den Namen bei euch sehr passend, und dass er nicht Jaqueline-mäßig ist - das sehen die Schweden vielleicht dann anders 😅

Ein Freund meiner Tochter heißt "Bo". Den finde ich auch ziemlich cool. Alternativ zu Fritz und nordisch angehaucht vielleicht Oskar, Lasse, Kaj, Anders, Marten, Ole, Jarne, Jonte, Sander, Niels, Sverre oder Birk?

Vereinbart doch einfach, dass, wenn ihr euch wieder eieingt habt, den Namen nehmt, egal ob er nochmal vergeben wird. Wir hatten parallel 2 gute Freunde, die auch Söhne erwartet haben und als wir uns klar waren, haben wir das auch gemacht. Sonst dreht man durch. 😂

4

Für mich hat "Bosse" schon etwas von "Üffes".
Mit der korrekten Aussprache gefällt mir der Name sehr gut. Eingedeutscht ist es eine Mischung aus "Üffes" und "zu viel Bullerbü" gelesen.

Wenn die Aussprache "Bussä" für euch nicht in Frage kommt, dann vielleicht
Lasse
Jesse
Bo
Bonifaz, Bonifatius
Bosco, Bosko

5

Ich gehöre zur Fraktion derer, für die ein Eian (Ian) oder Üffes (Yves) in dieselbe Kategorie fallen, wie ein gesprochen wie geschriebener Bosse oder Kjell. Da waren Eltern am Werk, die offensichtlich keinerlei Kontakt zur Kultur des Herkunftslandes haben, der Sprache nicht mächtig sind, und sich wahrscheinlich noch nicht einmal über die korrekte Aussprache/ Betonung informiert haben.
Ich fände einen Bosse, der nicht Bussä gesprochen wird, ähnlich merkwürdig wie den Taylor, der Teiler ausgesprochen werden soll.. Bei Bosse handelt es sich darüber hinaus um einen den Spitznamen...

15

Wie wird Kjell denn ausgesprochen?

21

Richtung "Schell" :)

weiteren Kommentar laden
6

Ich finde ihn nicht schubladig.

Ich finde Lasse oder Malte oder Bela irgendwie nur hübscher , Bosse gefälle mir leider nicht so , aber man kann ihn gut vergeben ;)

7

Mir gefällt der Name leider auch gar nicht. Klingt für mich wie ein Nachname.

VG,
K.

8

Ich denk da (Schriftbild und deutsche Aussprache) nur an meinen Chef - und das ist ganz ganz sicher niemand, an den ich gern jeden Tag denken möchte 😂🙈

Schade, dass Fritz raus ist. Bei uns wurde grad im Freundeskreis ein Baby mit dem Namen unserer Tochter geboren, und unsere Maus ist total stolz drauf 🥰 Wir fanden das auch ein tolles Kompliment. Seid ihr so "eng" miteinander, dass es wirklich nicht geht?

Wenn ihr es frech und kurz mögt, wie wäre es da mit

Emil
Willy
Charlie
Franz
Frieder
Phil
Karl
Max
Mick

12

Hab nur "Karl Max" hintereinander gelesen. 😂