Enola und Leia

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Diese zwei Namen gefallen uns sehr.

Leia sprechen wir wie läi-a.

und

Enola

Schreibt gerne wie ihr diese Namen findet.

Eure Denysa

1

Für mich leider jetzt Star Wars (vor allem in der Aussprache) und Sherlock Holmes. :/

Aber sonst eigentlich hübsch, nur leider total besetzt.

6

So denke ich auch 😅

2

ich finde Leia vom Klang total hübsch. Muss auch ein wenig an Star Wars denken , aber wenn es euer Name ist , was solls. Ist auf jedenfall total schön. Ich würde noch einen zweiten Namen geben , damit die Maus später ggf eine Ausweichmöglichkeit hat.

Bei Enola denke ich immer an Ebola #kratz
Ist sicherlich kein Ausschlusskriterium, weil die Krankheit nicht so populär wie Covid ist.
An sich vom Klang okay.

Evola erinnert mich an ab Ebola aber finde ich noch ein wenig hübscher. wie wäre es nur mit Nola oder Nolia , Noelia ?

3

Die Enola Gay war der B-29-Bomber (Superfortress), der die erste Atombombe, die je in einem Konflikt eingesetzt wurde, über der japanischen Stadt Hiroshima abwarf.
Diesen Namen kann man nicht wollen.

4

Danke, du nimmst mir die Worte aus dem Mund.

25

Genau das war auch mein erster Gedanke.

5

Ich mag Leia, egal ob Star Wars behaftet oder nicht.

Enola ist für mich unvergebbar.

7

Wie kommt ihr auf das ä in der Aussprache von Leia?
Der Name wird auch im englischen Lej-a gesprochen. Da selbst eine Aussprache zu erfinden geht garnicht finde ich. Da werdet ihr bzw das Kind immer korrigieren müssen und ich muss ehrlich sagen das kommt für mich auch ziemlich Bildungsfern rüber wemm Namen anders gesprochen als geschrieben werden.

Enola haben schon andere geschrieben - wegen der Atombombe absolut nicht vergebbar aus meiner Sicht.

Vlt ist hier was dabei für euch:
MARLA
ARNA
ALBA
LIVIA
LUANA
LEANA
LISANNE
MOIRA
VIOLA

8

Hallo,

läi-a ist die richtige Aussprache von Leia. Wie in den Filmen (auf Englisch). So sagt sie den Namen auch selbst. le-ya ist eher eine eingedeutschte Aussprache, so wie einige Deutsche auch zu Kayla ke-la oder Hayley he-li sagen.

Die deutsche Version habe ich nie gesehen. Es kann sein, dass sie da anders gesprochen wird aber das englische ist das Original und für uns deshalb richtig.

Enola ist von Enola Holmes. Wir wissen dass die Bombe so hieß aber unserer Meinung nach wird die Holmes Assoziation die Bombenassoziation überlagern. Jeder Name hat auch schlechte Assoziationen aber Enola wurde nicht für die Bombe erfunden (sondern für ein Buch) und ist in englischsprachigen Ländern gerade am steigen deshalb glauben wir nicht dass sie Probleme haben würde.

Danke für deine Antwort.

Viele liebe Grüße von Danysa

Bearbeitet von danysa90
9

Habe gerade extra nochmal in dir Starwars Filme reingeschaut - auf englisch! Ein ä höre ich da nirgends, sorry.

weitere Kommentare laden
11

Bei Leia denke ich sofort an Star Wars. Ich mag zwar generell weiche Namen, aber Leia ist mir trotzdem zu weich. Auch, weil der Stil gerade so beliebt ist und so viele Namen mit L anfangen und viele Vokale haben. Laila finde ich gut.

Bei Enola denke ich sofort an den Atombombenabwurf auf Hiroshima, deshalb kommt der Name für mich nicht in Frage, obwohl ich den Klang eigentlich schön finde.

15

Leia ist mir zu wischi-waschi.
Lia, Lea, Leia, Leya, Leo, Lio, Lenia, Leyla ... es gibt einfach viel zu viele Namen nach diesem Prinzip und ich komme damit ständig durcheinander.
An Star Wars denke ich auch, aber die Assoziation finde ich nicht schlimm.

Enola ist für mich völlig raus.
Ich denke sofort an das Flugzeug, dass eine der Atombomben in Japan abgeworfen hat.
Dazu klingt mir "Nola" zu sehr nach "nölen".
Vielleicht Evodia oder Leona?

18

Leia finde ich ganz hübsch.
Enola hört sich für mich nach einer Krankheit an, vermutlich wegen Ebola… klingt erfunden und nicht schön für mich.

VG,
K.

21

Beide Namen rufen, wie zu sehen ist, starke und einmal auch einseitige Assoziationen hervor:
Bei Leia ist es immer Star Wars, bei Enola für die einen Enola Holmes, für die anderen die Atombombe.

Was man sich also ganz generell fragen kann, ist, wie gut man selbst es findet oder damit leben kann, wenn die Assoziation doch so klar und wenig facettenreich sind.

Ich sage nicht, daß die Namen nicht machbar wären, aber sage:
Es ist fast leichter, einen unbekannten/ungewöhnlichen Namen ganz neu unter die Leute zu bringen, als einen, der sehr stark mit nur einer Sache verbunden ist.

Auf einer ganz anderen Ebene (also ich sage NICHT, daß Deine Namen so sind, sondern will nur das Prinzip verdeutlichen) waren zum Beispiel früher immer Hasso und Fifi klar Hundenamen, Lora der Papagei, Minka die Katze. Einseitige Assoziationen sind immer stark, weil sie keine Konkurrenz haben.

Aber solche Sachen können sich auch ändern.
Bei Romy wäre früher vielleicht immer Romy Schneider die Assoziation gewesen, inzwischen ist aber der Name so verbreitet, daß man vielleicht auch an die Tochter der Freundin, die Spielkameradin der Nichte etc. denkt.

Ich finde von Deinen beiden Namen Leia noch vergebbarer, aber das ist persönlicher Geschmack.

Ich muß bei Enola auch immer noch an Granola denken.

Vielleicht stattdessen:
Ariola
Ivola

Mir persönlich abgesehen von den Assoziationen auch irgendwie 'ein Schlenker zuviel'.

Deutlich gängiger, trotzdem selten und, wie ich finde, auch echt cool, sind die beiden (slawischen) Mädchennamen

Jola und
Pola

Die haben Kraft für mich.

Eine ganz tolle Variante für Leia fände ich den friesischen Namen Taleja (eine Form von Adelheid).

Viel Spaß bei der Namensauswahl!