Hi,
Wir haben für unseren kleinen Jungen 3 Namen als Favoriten, alle drei finden wir sehr schön und sind uns auch einig das es einer der drei wird. Jetzt würd ich allgemein mal wissen welchen ihr am besten findet.
Euere Meinung
Ich würde die Liste auch nochmal überdenken.
Liem würde ich Liiiiim aussprechen. Weiß nicht ob das beabsichtigt ist.
Tian ist glaub ich ein chinesisches Wort. Aber für mich noch vergebbar.
Noa ist meiner Meinung nach ein Mädchenname.
Für mich sehen sie alle irgendwie falsch geschrieben aus.
Schön, daß Ihr es schon auf drei eingrenzen konntet.
Ich möchte zwei Dinge zu bedenken geben:
Noa ist zwar ein unisex Namen, aber es hat sich über weite Strecken eingebürgert, die Variante mit h hinten eher für einen Jungen und die ohne h eher für ein Mädchen zu vergeben. Das würde ich zumindest nochmal mit bedenken.
Liem kommt mir, sorry, falsch geschrieben vor.
Liam, die Kurzform zu William, wird ja so gesprochen, wie Ihr es offensichtlich von Liem möchtet, aber eben mit a geschrieben. Da der gerade so verbreitet ist, möchte ich ermutigen, Liam mit a zu schreiben. Er wird mit Sicherheit trotzdem so gesprochen, wie Ihr wollt, oder Ihr könnt es eben durch Euer Vorsprechen schnell deutlichen machen (es gibt ja auch die Liam-deutsch-aussprechen-Fraktion). Von Liem rate ich ab. Das wirkt leider schnell etwas wie "Englisch nach Gehör geschrieben" oder "Nicht gewusst, wie man es schreibt". Dem würde ich mich als Eltern nicht aussetzen wollen und daher die Variante Liam nehmen.
Wäre sonst noch Tiago etwas für Euch?
Viele Grüße und alles Gute!
Danke für die Antwort
Was den Namen Noa angeht hab ich im erlichgesagt nie als weibliche Form gehört. Ohne h ist er eig bei uns ziemlich gängig geworden. In einigen Sprachen oder Ländern gibt es den Namen zb nur ohne h. Da würde man das h mit aussprechen zb
Bei Liem und Liam kommen sowieso beide in Frage. Mich haben die Kommentare für Liem interessiert deswegen hier die Schreibweise mit L 😊
Tiago wäre nicht wirklich was für uns. Aber danke dir für den Vorschlag
Zwei der 3 Schreibweisen sind für mich raus.
Noa ist ein Mädchenname und Liem hab ich noch nie so gesehen.
Da ich einen lieben Freund namens Tian habe, hab ich dafür gestimmt. Ansonsten würde ich so schreiben:
Noah
Liam
Tian
Tian finde ich am besten, wirkt durch das T etwas prägnanter als der Rest.
Unabhängig davon wurdest du auf die falsche Schreibweise bei Liem und Noa schon ausreichend hingewiesen.
Danke für deine Antwort.
Also wie schon einigen geschrieben habe kommt Liam und Liem in frage. Da mich eben euere Kommentare zu Liem interessiert haben hab ich es so hier geschrieben 😊
Der Name Noa ist in den Fall nicht falsch geschrieben, die meisten Jungs die wir mit den Namen kennen werden ohne h geschrieben.
Ich finde Tian am besten.
Bei Noa erwarte ich schriftlich ein Mädchen. Klanglich einen Jungen, aber einen Jungen würde ich immer Noah schreiben - ohne nachzufragen. Mit Noa muss das Kind ständig unnötigerweise erklären, weil der Jungenname Noah in Deutschland eigentlich eindeutig ist.
Meine Schwestern haben ähnlich sinnlos komplizierte Schreibweisen bekommen und beide hassen es. Die eine hat die Schreibweise offiziell ändern lassen, weil sie nur Probleme hatte, die andere denkt darüber nach.
Liem sieht für mich aus, als hätte man den englischen Liam nach Gehör geschrieben.
Ich würde entweder Liam oder den vietnamesischen Namen Liêm vergeben.
Wobei ich Liêm eigentlich auch unnötig kompliziert finde, weil hier Liam viel geläufiger ist.
Was ich noch cool fände:
Tius oder Tuan
Mein Ranking wäre übrigens:
Tius
Tuan
Tian
Liam
Noah
Liêm
Liem
Noa
Tian mag ich sehr. Hab mal ein Buch gelesen mit einer Hauptperson namens Tian, und der Name fügte sich sehr schön flüssig in den Text ein 👍
Die beiden anderen finde ich in den falschen Schreibweisen ehrlich gesagt ganz furchtbar 🙈
Aber auch richtig geschrieben sind Noah und Liam für mich sehr langweilig und nichtssagend, sehr austauschbar irgendwie.
Liem würde ich zudem nicht Li-em sprechen, sondern LIIIM, also einfach mit langem I
ich fände L.ian total toll
Tian von eurer Liste
Noah würde ich mit H schreiben oder Noam ?
Danke für die Antwort.
Lian war auch einer unserer Favoriten 😊