Geschwistername gesucht

Hallo ihr lieben,

Wir erwarten im Juni/Juli unser zweites Kind.
Wir wissen das Geschlecht noch nicht und haben für beide Geschlechter einen Name ausgesucht. Es standen für beide Geschlechter noch mehr zur Auswahl.

Mädchen: Lia (Favorit), Antonia, Hannah, Julia
Jungen: Liam (Favorit; Liam nicht „Liäm“), Adrian, Samuel

Wie findet ihr die Namen? Wir haben versucht etwas passendes zum großen Bruder zu finden, er heißt Fa.bian.

Uns ist wichtig das man der Name durch mögliche Abkürzungen oder Koseformen „verschandelt“ wird und das die Schreibweise eigentlich sofort klar ist und man nicht erklären muss wie der Name geschrieben wird.

Habt ihr noch Ideen? Freue mich über Input :)

Lg

1

Hallo

Ich würde zu Fabian nicht Adrian wählen das reimt sich und wäre mir persönlich zu viel ...

Zu Fabian fände ich Antonia oder Hannah sehr klangvoll und Samuel.

Liam mag ich gar nicht und Lia finde ich nicht so schön zu Fabian.

LG mausi111980

3

Danke für deine Meinung!

Antonia war tatsächlich auch bis Lia kam mein Favorit.
Meinem Mann gefällt Liam so sehr.

Stimmt, Adrian reimt sich irgendwie. Ist mir kocht direkt aufgefallen. Danke!

Fällt dir spontan noch ein ganz anderer Name ein der passen würde?

27

Also ich kenne einen Fabian der einen Nils und einen Benjamin als Bruder hat das fände ich klanglich gut ...

Fabian und Hannes
Fabian und Niklas
Fabian und Johann
Fabian und Lorenz
Fabian und Felix
Fabian und Arthur

Vielleicht gefällt dir ja was von der Liste.

2

Bei den Jungennamen finde ich es eindeutig: Samuel.
Liam ist irisch, da käme ich nicht auf die Idee, ihn "Liam" auszusprechen. Also entweder würde ich ihn richtig aussprechen, oder ihn nicht vergeben.
Adrian finde ich zu ähnlich zu Fabian, obwohl ich ihn eigentlich schön finde.
Deshalb: Samuel😊

Bei den Mädchen finde ich Antonia am schönsten. Den Namen haben wir auch als Zweitname vergeben😍
Aber Fabian und Julia klingt für mich zusammen toll und sehr rund😊
Hannah ist mir etwas zu häufig und ich finde Hanna schöner.
Lia finde ich langweilig. Der Name (und etlich andere Namen wie Lea, Lian, Liana ...) sind hier gerade so beliebt. Meine Kinder müssen mich immer verbessern, weil ich vergesser, wer von ihnen welches dieser Kinder in der Klasse hat.

4

Danke für deinen ausführlichen Beitrag!

Wie spricht man denn Liam original irisch richtig aus? Wir haben eigentlich nie nach der Herkunft der Namen geguckt deshalb ist mir das leider unbekannt.

Julia ist leider nur nach hinten gerückt weil das Kind sonst genauso heißt (wir haben zufällig auch den gleichen Nachnamen) wie unsere Nachbarin, die gerade selbst ihr erstes erwartet. Wobei ich ihn auch unheimlich toll finde. Ja und Antonia ist eigentlich der heimliche Favorit. Aber dann kam Lia (in unserer Gegend kaum bis gar nicht vertreten, euch keine Ähnlichen) Mein Mann ist nicht so 100%ig überzeugt von Lia.
Aber vielleicht soll das so sein damit Antonia wieder aufrückt

7

Ungefähr "Li-em".

Talia, Dalia ... gibt es ja auch noch, anstatt Lia oder Julia.
Laura fände ich auch schön zu Fabian.

5

Mir persönlich gefallen eure Alternativen besser als die Favoriten, aber das liegt sicherlich daran, dass ich längere Namen mag, die sich gut abkürzen lassen. Also quasi das Gegenteil von eurem Wunsch.
Ein Fabian würde bei mir auch Fabi heißen 😉

Zu euren Wünschen passen Lia und Liam natürlich ganz gut. Es gibt halt aktuell sehr viele beliebte Namen die ähnlich sind: kurz weich, viele Vokale und mit L beginnend… heißt aber auch, dass vielen Eltern diese Namen gefallen.

Von eurer Liste gefällt mir Julia noch sehr gut. Wirkt auch mich vollständiger als Lia und ist nicht sonderlich Spitznamen-gefährdet.

Für einen Jungen finde ich Julian und Simon sehr schön.

6

Genau :) Fabi nennt ihn eigentlich nur der Onkel. Und Fabian haben wir deshalb auch ausgewählt weil das quasi der einzige schöne Kosename ist.

Um du hast recht mit dem Punkt der Vollständigkeit. Unser Nachname ist auch kurz und nicht trennbar. Nicht das es so klingt als würden Buchstaben verschluckt werden.

Julian und Simon gehen leider nicht. So Heiden tatsächlich die Söhne zweier Arbeitskolleginnen.

8

Noch eine Stimme für Antonia und Samuel - und zwar mit großem Abstand 😊

Noch besser würde mir Raphael gefallen.

Oder:
Joris
Laurin
Vincent
Maxim
Silas
Robin

Oder die Klassiker, die irgendwie immer passen - auch wenn sie nicht ganz weit oben auf meiner Liste stünden.

Felix
Moritz
Niklas
Jannik
Jonas
Lukas

14

Vielen Dank für deine Antwort!
Da sind viele schöne Namen dabei, wir lieben die schönen Klassiker.

Raphael gibts bei uns in der Gegend wie Sand am Meer 😅

9

Hallo,

ich finde eure Favoriten absolut in Ordnung, hab auch nix gegen die hier oft gemiedenen „L-Namen“ aber so ganz passend zum „klassischen“ Fabian find ich sie nicht (muss es aber auch nicht, wollte es nur anmerken).
Von eurer Liste wär ich da auch eher bei Samuel und Antonia.

Weitere Ideen:

❤️
Viktoria
Josefine
Alexandra
Leonore
Valentina
Karolina
Katharina
Elisabeth
Franziska
Theresa

💙
Benedikt
Jonathan
Lennard
Maximilian
Jakob
Paul
Niklas (fände ich total passend)

Liebe Grüße

15

Danke für deine Ideen!

Viktoria finde ich auch so toll! Lehnt mein Mann aber total ab.
Naja dafür liebt er Franziska, den ich nicht mag.

Deine Jungennamen sind auch sehr schön klassisch. Maximilian ist sehr schön :)

24

Ich habe zwei Nichten namens Franziska und Patrizia. Finde ich beide total toll ( also die Namen, na gut, die Nichten auch ;-) )

Will sagen: Vielleicht gefällt Euch ja stattdessen Patrizia? :-)

10

alles Gute
(Favorit), Antonia, Hannah, Julia
Jungen: Liam ,Adrian, Samuel

Ich finde.alle eure Namen wirklich schön 💜
Favorit : Antonia und Liam

Sind aber alle wirklich hübsch

Einpaar Ideen 💖
Jungs:

Milan oder Milas
Finjas
Nolan
Louis
Valentin
Emilio oder Emilian
Eliot
Lionel (Lio-nel gesprochen)
Lian
Matteo
Leander
Arian
Joris
Mika
Lucas
Nelio
Henry
Florian
Lukas
Jonas
Philian
Jonah
Hannes
Johann

Katharina
Felicia
Isabella
Malia
Sara
Mathea
Lotta
Johanna
Anna
Ella
Mariella Marielle
Ava
Sophia
Paulina Pauline
Deliah Daliah
Melia, Melina , Marisa
Liana
Louisa
Jara
Mina Mila Mira
Elina Emilia Eliana
Clara
Amalia
Lora
Leona
Elisa Elissa Elise
Jane
Morina
Malou
Carina

16

Danke schön für dein Kompliment!

Einige deiner Namen - interessanterweise die eher außergewöhnlichen - hatten wir auch mal auf dem Schirm: Mathea oder Nelio zum Beispiel.

11

Spitznamen kann man natürlich zu jedem Namen finden - aber auch bei jedem Namen verhindern.

Ich versuch mal bei jedem Namen meine Gedanken an sich und zu den von dir genannten Punkten zu schreiben und ggf. Alternativen vorzuschlagen.

Lia
=> Finde ich langweilig und beliebig. Lia, Lio, Lea, Lina, Leni, Liana, Leana, Leia, Lian, Liano, Leano, Lion ... Für mich ist das ein Brei. Ich kann mir nur selten merken, wer wie heißt, weil die Namen alle so ähnlich sind.
=> Passend zu Fabian finde ich ihn nicht. Fabian ist ein Klassiker, etwas retro, heute eher selten; Lia ist echt häufig und ein ziemlicher Modename
=> Alternativen: Pia, Mia, oder (und hier könnte Lia ein Spitzname sein, wenn ihr ihn so schön findet): Alia, Dalia, Delia, Celia, Lilia, Talia

Antonia
=> Finde ich sehr schön, leider hat mein Mann protestiert
=> Passend zum Bruder: Ich würde Antonia nicht vorschlagen, wenn ein passender Name zu Fabian gesucht wird, allerdings finde ich es jetzt auch nicht unharmonisch
=> Spitznamen werden bei vier Silben natürlich gerne mal ausprobiert und die Antonias, die ich kenne, werden meistens "Toni" genannt.
=> Alternativen: Tonia, Tonja, Anja, Anna, Annika

Hannah
=> Ich finde den Namen langweilig, ich kenne wirklich unfassbar viele Hannas von 0 bis 30.
=> Eindeutig ist der Name nicht: Man wird immer sagen müssen, ob er mit H oder ohne H geschrieben wird. Mir gefällt die Schreibweise ohne H besser, sie wirkt auf mich offener, freundlicher und moderner
=> Bei Hannah in der Schreibweise neige ich immer zur englischen Aussprache als Spitzname. Kenne auch mehrere Hannahs, bei denen das (ohne mein Zutun) so ist.
=> Alternativen: Johanna, Anna, Hanne, Hanka, Sanna, Janna

Julia
=> Finde ich okay, nicht so meins, etwas retro.
=> Wäre tatsächlich einer der ersten Namen, die ich zu Fabian vorschlagen würde
=> Alternativen: Juliane, Junia, Jule

Sonst vielleicht:
Jannika
Laura
Sophie
Marie
Larissa, Clarissa

Liam
=> in deutscher Aussprache hat er auf mich ungefähr die gleiche Wirkung wie "Üffes"
=> Passend zum Bruder finde ich ihn gar nicht: Im Gegensatz zum deutschen Klassiker ein falsch ausgesprochener irischer Modename.
=> Unklar finde ich ihn auch, denn ich käme nie darauf, ihn "deutsch" auszusprechen.
=> Alternativen: Eliam (wie Elias nur mit M), Leon

Adrian
=> Finde ich im Prinzip gut, habe nur aus persönlichen Erfahrungen schlechte Assoziationen (die nicht zu verallgemeinern sind)
=> Zum Bruder finde ich ihn allerdings viel zu ähnlich.
=> Alternativen: Arius, Adin

Samuel
=> ist mir zu häufig (kenne etliche, allerdings keine Kinder) und klanglich nicht meins
=> Passend zum Bruder finde ich ihn
=> Ich kenne kaum einen Samuel, der so genannt wird, die meisten werden Sammy oder Samu genannt
=> Alternativen: Daniel, Michael, Rafael, Gabriel, Manuel

Sonst vielleicht:
Yannick
Philipp
Marius, Darius
Valentin
Jonathan

17

Danke für deine sehr ausführliche Nachricht! Da sind echt tolle Denkanstöße und Ideen dabei.
Da hast du dir viel Mühe gemacht:)

Zu meinen Favoriten: Lia -> Talia hatte ich auch mal vorgeschlagen, ist aktuell bisschen in den Hintergrund gerückt.
Liam: was ist denn Üffes? 😅 und echt ich hatte keine Ahnung das wenn man ihn deutsch ausspricht das es das völlig falsch und am irischen Original bzw Ursprung komplett vorbei geht.
Der Name ist hier zwar vertreten, aber die Heiden alle tatsächlich Liam - also deutsch/falsch ausgesprochen

18

Üffes ist die gut gemeinte/falsche Aussprache des französischen Namens 'Yves'.

Lieben Gruß!

weitere Kommentare laden
12

Lia: zu beliebig und zu sehr Abkürzung. Lieber Liv oder Aurelia

Antonia: hübsch und passt zu Fabian (der hier übrigens ganz und gar nicht selten bei den Kindern ist)

Julia: so heiße ich und ich war immer sehr zufrieden mit meinem Namen

Hannah: auch hübsch

Liam: als Liäm furchtbar und eingedeutscht gibt es den Namen nicht wirklich. In der Klasse meines einen Sohnes gab es letztes Schuljahr übrigens die Mitschüler: L.iam, L.ian, L.eon, L.uan und L.uke.
Vielleicht Emilian statt Liam?

Adrian: finde ich hübsch und es reimt sich nicht zu Fabian sondern passt einfach gut zusammen

Samuel: finde ich gut und hier wird kein Samuel abgekürzt.

Ich glaube du magst die- ian/iam und - ia/ ja Endungen.
Deshalb sind meine Ideen:

Julian
Emilian
Florian
Maximilian
Kilian
Michel
Manuel
Daniel

Silia
Lenja
Fenja/ Fe ni a
Enja
Mirja
Ronja
Monja
Maja
Maria
Talia
Aurelia
Lilia
Cornelia
Emilia
Svenja

19

Tolle Jungsnamen in der Klasse!#schwitz:-p

Was ich damit meine: Schon krass, wenn die dann alle so nebeneinander auftreten. Also, ich finde das nicht irrelevant.

Lieben Gruß!

Bearbeitet von namenbegeisterte
21

Danke für deine Vorschläge und deine Nachricht:) Kilian ist unglaublich schön. So heißt allerdings das Kind einer Freundin das 3 Wochen vor meinem großen geboren wurde

13

Hallihallo 🤗

Es sind schöne Namen dabei.
Alle bis auf Adrian hört man öfter derzeit, finde ich nicht schlecht. Ich kenne nur einen einzigen Adrian, der ist aber auch schon mitte 30.
Allerdings kann ich dir sagen, dass es immer jemanden geben wird, dem du Schreibweise und/oder Aussprache erklären musst.

Beispiel:

Ich heiße Carolin.

Ständig muss ich erklären, dass ich ohne E geschrieben werde und werde dann trotzdem Caroline genannt.
Carola ist auch so ein Favorit bei mir.

Auch extrem häufige Namen haben also diese Probleme.

Selbst meine Schwester -Julia - muss manchmal sagen, dass am Anfang ein J und kein Y ist

Und wer will findet immer eine Abkürzung zum Verschandeln, da kann man nichts machen.
Kinder sind sehr kreativ.

Bei deinen Namen würde ich nur Adrian nicht vergeben.
Das wäre mir persönlich zu sehr Pat und Patterchen vom Klang.

Euch einen schönen Tag!

❤️