Ideen Namen ?

Hallo zusammen,

ich stöber schon immer wieder Mal hier Rum, es geht um eine gute Freundin von mir. Bisher sind wir etwas ratlos daher Mal explizit jetzt selbst ein thread.

Es wird ein Name gesucht für eine erwachsene Frau. Meine Freundin hat bereits mehrere Namensänderung durch von vor- und Nachname (das hat Schutzgründe wegen Gewalt etc) ihr Lieblingsname hatte sie schon gewählt.

Nun wird es hoffentlich ein letztes Mal der Fall sein da der Täter aktuell vor Gericht steht im 2. Verfahren.

Gesucht wird ein Name der nicht allzu selten ist (der Anonymität wegen)
der gerne etwas bedeuten darf wie stark, Kämpfer, Leben, wiederspenstig etc) aber kein muss.
Nicht zu brav, das passt einfach nicht.

Bisher ist auf der Liste

Tilda
Lyra
Olivia ? (Liv findet sie besser aber hatte sie schon fällt daher raus)

Habt ihr noch Ideen?
Der neue Nachname wird kurz sein einsilbig ebenfalls geläufig

2

Ich finde alle Namen für jemanden aus meiner Generation oder älter recht ungewöhnlich.
Olivia noch am ehesten, aber wenn sie Liv schon hatte, würde ich das nicht machen.

Ich würde mir eine Liste mit den Top-Namen ihres Geburtsjahres bzw. Geburtsjahrzehnts durchgehen und gucken, was ihr gefällt und dann ggf. die Bedeutung.
https://www.beliebte-vornamen.de/

1

Einen Vorschlag für einen Namen habe ich leider nicht. Aber wenn sie schon Liv hieß, würde ich Olivia auf jeden Fall nicht machen. Das wäre mir zu heikel, wenn es wirklich um Schutz geht.

3

Hallo.
Mir fällt direkt der Löwe als starkes Tier ein. Also Leonie? Oder Leona?
Oder Viktoria, die Siegerin?

4

Mit Bedeutungen kenne ich mich nicht aus, aber ich kenne viele
- Stefanie
- Julia
- Michaela
- Kathrin

5

Wie wäre es mit:
Aline - die kämpferische Schönheit
Linda - mutig und kämpferisch
Valerie - die Starke, die Kräftige
Kim - die Kriegerin

Bei den Bedeutungen bin ich nicht überall ganz sicher…

Liebe Grüsse und alles Gute!
Milimalou

6

Hallo,
Es kommt auch auf die Gegend an, wo sie wohnt oder wohnen wird (bitte nicht nennen!), um möglichst unauffällig zu sein. Das könnte auch noch in eure Gedanken mit einfließen.
Natürlich kann eine Antje im bayerischen Wald wohnen, geboren oder zugezogen, aber es ist trotzdem ungewöhnlicher als eine Maria 😅
Der Vorschlag mit den Jahrgängen ist definitiv auch Gold wert!

Alles gute deiner Freundin!

7

Louisa die Kämperin #verliebt Luisa
Felicia die glückliche
Sarah
Viktoria Vicktoria Siegerin
Katharina
Sophie oder Sophia
Isabella oder Isabelle
Anna
Lynn oder Linn , Lina
Marielle
Marie
Emma
Jule
Jasmin(a)
Julia
Anja
Charlotte
Leticia
Sonja
Franziska
Ela , Ella , Helena ,Helene
Henriette oder Henrietta
Anastasia (Auferstandende)
Johanna
Amelie
Claudia
Vivien oder Vivian
Emily
Emilia
Sabrina
Lydia
Felicitas
Ramona
Paulina
Sandra
Martina
Lucia
Hanna(h)
Daliah
Janine oder Janina
Carina
Noelia
Mareike
Leona oder Leonie
Celina Celine
Valentina
Anne

8

Danke, das Olivia zu nah sein könnte war auch mein Gedanke schon. Es war auch schon die Überlegung einen Namen zu wählen den sie überhaupt nicht mag aber das könnte auch nach hinten los gehen und genau danach gesucht werden.

Ich glaube ideal wäre ein Name der eigentlich häufig ist und für alle Generationen geht so das man gar nicht auch nach alter drauf schließen könnte?

Also sowas wie Charlotte, Anna,etc?

Und ja das mit den unterschiedlichen Bundesland und dort die Häufigkeit hatten wir jetzt beide nicht auf dem Schirm. Danke für den Denkanstoß, gebe ich direkt so Mal weiter, das Sie das auch beachten muss. Bisher hatte sie da nur geschaut allgemein fürs Land

9

Ja, so ein Klassiker, der in verschiedenen Generationen vertreten ist, wäre dann gut, also was wie:

Johanna
Katharina
Teresa
Antonia
Juliane
Elisabeth

Unauffällig finde ich sonst Namen wie
Christine
Petra
Beate
Michaela
Daniela
Tanja
Bettina
Christiane
Susanne
Sabine
Kirsten
Sonja
Anja
Kathrin
Mareike
Annika
Gesine
Birte
Merle
Annemarie
Maria
Ulla
Isabelle

Wenn einem einer gefällt, könnte es sogar helfen, einen Namen zu nehmen, der eher einer älteren Generation zugeordnet wird:
Bärbel
Marlies
Gabriele
Gisela
Gudrun
Helga
Ingrun
Waltraut
Rosemarie (der ist ja teilweise schon wieder da)
Brigitte
Ursula
Gerlinde
Hiltrud
Mechthild
Hildegard (da ist der Kampf drin und der Schutz drin, könnte doch gut passen!)
Evelyn
Sibylle
Rotraud
Heidemarie
Inge
Ellen
Hillen
Ansgard
Irmgard
Irmela
Roswitha
Anneliese
Margot
Gerda
Elke
Traute
Sigrid
Ingrid
Astrid
Walburga
Edeltraut
Hertha
Cornelia
Beatrix
Manuela
Bernadette
Monika
Miriam
Karin

Bearbeitet von namenbegeisterte
11

Dann würde ich Charlotte, Johanna, Anna oder Lea nehmen. Die kenne ich alle in ganz unterschiedlichen Generationen (aus jedem Jahrzehnt seit den 90ern mindestens eine).

10

Meinst du es ist dann so gut einen Thread dazu zu eröffnen in dem steht dass es ein Name für ein Zeugenschutzprogramm ist? Das findet man ja auch über google. Und wenn es dann ein ungewöhnlicher Name wie Lyra ist dann ist es gar nicht mehr so schwer für den Täter. Es sind ja nicht viele Leute in dem Programm.

Da würde ich doch eher was nehmen das jeder hat.

Julia
Anna
Sarah

Oder ein kleines bisschen seltener

Nele
Maja
Isabelle

13

Deswegen hatte die TE extra geschrieben es soll kein seltener Name sein. Und ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass sie den Namen am Ende verkünden wird.

15

Ja, das hat sie. Dann hat sie aber die Liste gezeigt auf der Lyra steht und sich somit widersprochen. Selbst wenn sie den Namen nicht am Ende verkündet weiß man dann doch dass es eventuell Lyra sein könnte, ein sehr seltener Name, da dieser in der Auswahl war?

Generell ist es keine gute Idee in einem öffentlichen Forum nach so etwas zu fragen.

Eine Freundin die wirklich im Zeugenschutzprogramm wäre würde auch niemals einer anderen Freundin von der Namensfindung erzählen oder ihr gar sagen sie solle dazu öffentlich posten.

Soweit ich weiss muss man im Zeugenschutzprogramm auch den Kontakt zu Freunden abbrechen. Zumindest vorläufig. Teilweise sogar zeitweise zu Kindern und Partnern. Das ist kein Zuckerschlecken und ziemlich streng. Und damit macht man auch keine Scherze da es für die Leute die in solchen Programmen sind extrem belastend ist.

Mehr will ich dazu nicht schreiben aber ich kenne mich damit tatsächlich etwas aus und denke mir zur Frage einfach mal meinen Teil.

Bearbeitet von jen.kowalski
weitere Kommentare laden